Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2017 um 20:48) ist von rawing.

  • Habe mir vor 2x Jahren mal so ein Teil gekauft. Gab es damals bei Aldi. Sind nicht schlecht für den Preis und wenn man ein normales Fernglas braucht.

    Zum Lichtverstärken wäre ein großer Objektivdurchmesser und eine geringe Vergrößerung notwendig. Ein größerer Objektivdurchmesser verbessert auch die Auiflösung. Leider auch die Größe und das Gewicht. Man muß sich halt überlegen, was man braucht. Vergrößerung oder mehr Licht. Und wie transportabel es sein soll. Leider gibt es keine eiierlegende Wollmilchsau bei Ferngläsern.

    Ein "Topnachtglas" mit hoher Vergrößerung, extremer Bildschärfe und Auflösung wäre ein 12" Dobson:

    Der ist leider nicht wirklich portabel. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein Playsi, hier geht's doch um ein kleineres und leichteres Fernglas.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • War auch nur als Lacher gedacht. Aber wenn man einmal durch solch einen Trümmer geschaut hat, weis man, was optische Qualität ist. Und man kann bis 300x ohne Schärfeverlust vergrößern. Ich benutze aber selbst das Lidl/Aldi-Fernglas nur selten, da es mir noch etwas zu groß ist. Ich nutze mittlerweile am liebsten ein recht kleines Glas für die Hosentasche. Auch wenn die optische Leistung bescheidender ist. Man muß es sich halt nicht um den Hals hängen.

    Für einen normalgroßes 0815-Feldstecher ist das Lidl/Aldi supi. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Dezember 2017 um 23:46)

  • Meine Anforderung ist sehr einfach:
    Ich möchte es nutzen um Landschaften ein wenig zu bestaunen oder zu erkunden um ein wenig Details zu sehen. da ich meistens mit Kamera & co unterwegs bin sollte das auch nicht zu schwer sein aber ich mit weit sehen können.

    Das Glas hat ein Vergrößerungsfaktor 10 - 30. Man darf gerne raten, warum die allermeisten jagdlich genutzten Gläser eine 8-fache Vergrößerung haben. Ab 10-fach wird es schwierig Details zu erkennen, wenn man das Glas in den Händen hält. Das haben wir mal an vorbeifahrenden Autos in einiger Entfernung getestet. Tatsächlich kam dabei heraus, dass man die Kennzeichen bei 8-facher Verg. besser lesen kann, als mit 10-facher. Es wackelt einfach zu viel und das Bild wird unruhig. Man muss Gläser mit höheren Vergrößerungen abstützen können. Also für die Pirsch (wandern...) sind diese Vergrößerungen eher ungünstig. Zudem fressen höhere Vergrößerung immer Licht.
    Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

  • Da ich im Normalfall immer mein Kamerastativ dabei habe wirds sicher auf 10fach seinen Dienst tun. Mit dem 30 Fach haben wir auch festgestellt als wir die Straße runter schauten und dann unser Wackeln in den Händen es schwer machte die Hausnummern zu erkennen.

  • Da ich im Normalfall immer mein Kamerastativ dabei habe wirds sicher auf 10fach seinen Dienst tun. Mit dem 30 Fach haben wir auch festgestellt als wir die Straße runter schauten und dann unser Wackeln in den Händen es schwer machte die Hausnummern zu erkennen.

    Das war nicht die Hausnummer, sondern die Adresse und Anschrift des Schilderdruckers.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo, ich hab hier ein Akah 10x42 für 150 Teuro, und das ist das beste, welches ich an Ferngläsern bis jetzt in den Fingern hatte. mit einigermassen ruhiger Hand kann man auch auf grössere Distanzen <200 m Details noch einigermaßen gut erkennen. Nicht umnsonst ist das ein der Gläser, das von Jägern häufig genutzt wird und sich in einem akzeptablen finanziellen Rahmen bewegt.

    Gruß Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • :laugh:

    Auf diesen Einwand habe ich nur gewartet. :rolleyes::roll:

    Für was in aller Welt braucht man ein Fernglas?
    Wenn ich von weitem ein Auto stehen sehe und sich der Fahrer wieder mal unberechtigterweise an den Apfelbäumen
    zu schaffen macht brauche ich die Autonummer. Ich wüsste gar keinen anderen Einsatzzweck.
    Diese Stereodinger wurden ja auch nur erfunden damit man am Badestrand die Möpse ( beim illegalen Kacken )
    in aller Räumlichkeit beobachten kann. :D:whistling:
    Mir würde ja ein Monokular reichen. :thumbup::saint:

  • Mein Fazit ist, daß die Chinesen allgemein für wenig Geld immer bessere Produkte bauen.

    Vor noch 10 Jahren war das alles katastrophal.

    Unsere Industrie wird sich warm anziehen müssen.

  • Wobei ich den Eindruck habe die kaufen ein früheres Spitzenprodukt aus Deutschland, und
    kopieren es so gut es geht. Da kann nichts schief gehen.

    Doch dann passieren zwei Dinge:
    Innerhalb Chinas wird dieses "neue" Produkt gleich von 20 anderen Firmen ebenfalls kopiert, nur extrem schlecht.
    Allerdings mit einer Außenoptik die von dem ersten nicht zu unterscheiden ist.

    Und dann kommen noch die Einkäufer aus Deutschland und drücken den Preis nochmal an die absolute
    Schmerzgrenze. Das Produkt wird dann wieder schlechter.

  • Als DVBT raus kam kaufte ich einen Receiver. Soweit mir bekannt wurde der in China oder Asien gebaut.
    Wahrscheinlich auch dort entwickelt.

    Bis heute das beste und am einfachsten und logischsten zu bedienende Gerät das ich je hatte.
    Ich hatte auch einen Thompson-Receiver. Fast nicht bedienbar.
    Alles was aus Europa kam war nicht zu bedienen.

    Momentan habe ich 7 verschiedene Receiver gekauft. Für DVBT- 2 und Satellit.

    Alles Schrott. Sogar der von Kathrein ist nur ein China-Teil das umgelabelt wurde.

    Ich würde gerne ein Gerät von Grundig, Saba, Telefunken oder so kaufen wenn das deutsche Firmen wären
    und die Geräte gut bedienbar wären.

    Momentan sind aber auch die China-Geräte nicht mehr logisch zu bedienen.
    Will ich eine Inhaltsangabe muss ich 4 bis 6 unterschiedliche Tasten drücken.
    Beim alten brauchte ich nur zwei. Da musste man nicht hin schauen.

    Gute Geräte sollten sich doch eigentlich am Markt durchsetzen ( können ), oder?
    Egal woher sie kommen.
    Die deutsche Industrie muss sich nicht warm anziehen. Sie muss gute Geräte bauen.

  • Ich hab das Fernglas von Lidl auch gekauft, da mir mein kleines Brinkmannfernglas bei einem Laubeneinbruch aus dem Garten gestohlen wurde.
    Das Fernglas hat bei unter 20 facher Vergrösserung einen Tunnelblick und das Stereoskopische sehen ist recht bescheiden.
    Jetzt hat es mein 9 jähriger Sohn zum spielen.
    Ich hab mir in Polen ein 20€ Glas gekauft, das ist deutlich besser.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Nur noch mal der Vollständigkeit halber:

    (1) "Nachtblind" ist, wenn man im 'Dunklen' nichts sieht. Genauer gesagt, wenn man im fast ganz Dunklen (z.B. im Wald oder im Keller) selbst nach mehr als 10 Minuten immer noch schlechter sieht als die anderen.

    (2) Das beim Autofahren heißt "Blendungsempfindlichkeit". Dafür gibt es sogar ein eigenes Meßgerät. Mit schlechtem Sehen bei Nacht wie bei (1) hat das aber nichts zu tun. Die Blendung ist eben nur bei Nacht am auffälligsten.

  • Ein Fernglas könnte ich auch noch gebrauchen. Ich will nicht gleich einen Thread eröffnen sondern hier mal die Frage stellen: könnt ihr mir was für ca. 100,-€ empfehlen? Am besten so ein Allroundteil das nichts richtig gut aber von allem etwas kann. Das würde mir reichen. Danke.