Enfield No.4 303 British Salut Adapter?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2017 um 23:39) ist von Blechkuchencontainer.

  • Guten Morgen,

    ich besitze seit kurzem einen Enfield No.4 Mk.1 ehemals .303 British in Salut, jetzt wollte ich gegebenenfalls test weise und auch zum Spaß auch mal damit Salut schießen. Leider konnte ich keine Salut-Adapter für das Gewehr finden.

    Gibt es denn überhaupt Adapter von .303 British auf 8mmk?

    Ich habe mal ein Paar Maße herausgesucht weil es scheinbar so ist, dass die Salut-Adapter die für die Mosin Nagant ehemals 7,62x54mmR, nicht nur für diesen verwendet werden.

    Das Kaliber .303 British in das metrische System umgerechnet sind 7,7x56mmR (also von den Maßen sehr ähnlich).
    Dann habe ich bei Egun eine Auktion gefunden für den Mosin Nagant Salut-Adapter, in der gesagt wird dass diese auch für das Gewehr Steyr-Mannlicher M95 funktionieren sollen, dieses hat jedoch ein Kaliber von 8x50mmR oder 8x56mmR also 0,38mm unterschied zum Nagantkaliber.

    Mir ist klar dass der Druck einer 8mmk nur 450 bar beträgt und verglichen mit einer scharfen Patrone (bis 4500 bar beim K98) lächerlich gering ist, dennoch wollte ich einfach mal hier im Forum nachfragen bevor mir das Ding schlimmstenfalls um die Ohren fliegt :D , ob hier jemand ein ähnliches Problem hatte, und ob meine Einschätzung zu dem Thema richtig ist?

    Kann man also einen Mosin Nagant Salut-Adapter ohne bedenken in einem Enfield Repetierer für Salutschüsse mit 8mmk verwenden?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (16. Dezember 2017 um 07:04)

  • Was soll dir da um die Ohren fliegen ?
    Die Adapter sind dickwandig genug um nicht auszubauchen, das Patronenlager samt verriegeltem Verschluss hält wesentlich mehr Druck aus als die lächerlichen 450 Bar.
    Wenn der Adapter, ganz gleich welcher passt, nicht allzu großes Spiel hat, nicht übersteht und der Schlagbolzen ran kommt ist alles paletti.

    freischütz

  • Super, danke für Deine Einschätzung. Klar sind 450 bar nicht viel, trotzdem wollte ich mal in die Runde fragen um sicher zu gehen.


    Nachtrag: Mir ist eben bewusst geworden, dass es ja total unerheblich ist ob 7,62mm,7,7mm oder 8mm da sich diese Angaben ja auf den Geschossdurchmesser beziehen und nicht auf den Durchmesser des Patronenlagers und damit ja dem Durchmessers des Salutadapters :S^^ .
    Ein ganz klarer Denkfehler meinerseits. Es ist also demnach nur wichtig dass der Patronenlagerdurchmesser von den Abmaßen her passen muss und ob es ein Adapter mit oder ohne Rand sein muss.

    Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin :rolleyes: . Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    3 Mal editiert, zuletzt von El Tadashi (16. Dezember 2017 um 21:21)

  • Ich habe ein Salut P14, ehemals .303 british. Dazu habe ich keine Ladehülsen.
    Ich habe auch einen Salut Mosin Nagant M44, ehemals 7,62 * 54 R, dazu habe ich original Ladehülsen von Frankonia. Bilder hier.

    Die Mosin Ladehülsen passen nicht in den P14.
    Der Durchmesser des Randes ist zu groß, er passt nicht zum Verschluss.
    .303: 11,68 mm
    7,62 * 54: 14,48 mm

    Auch ist der Durchmesser der Patrone selbst zu groß
    .303: 10,19 mm
    7,62 * 54: 11,61 mm

  • Oh...das ist ja blöd. Also gibt es doch spezielle Salut-Adapter für .303 British. Diese scheinen sehr selten zu sein, ich habe jedenfalls noch keine bei den üblichen Orten gesehen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (18. Dezember 2017 um 01:52)

  • Nein,
    es gab nicht spezielle ladehülsen nur für .303

    Als ich meine Enfields damals bestellt habe, stand in der Beschreibung der Hülsen passend für Enfield und XXXXX...

    Erinnere mich nicht mehr genau, aber es war für 2 Modelle passend.

    Vielleicht K98?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Hülse für den K98 ist ohne Rand, .303 British ist jedoch mit Rand.

    Vielleicht werde ich ja noch fündig. Evtl. nimmt ein Büchsenmacher einen Fertigungsauftrag dafür entgegen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wie die Originalhülse war ist nicht von Bedeutung...

    Ich habe meine Adapterhülse gerade nicht zur Hand, aber die hat keinen Rand, 0 Ähnlichkeit zu ner .303 British Hülse

    Sieht wie eine ganz normale Patrone aus...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wie die Originalhülse war ist nicht von Bedeutung...

    Ich habe meine Adapterhülse gerade nicht zur Hand, aber die hat keinen Rand, 0 Ähnlichkeit zu ner .303 British Hülse

    Sieht wie eine ganz normale Patrone aus...

    Doch klar ist dies von Bedeutung, da dir der Adapter sonst im Patronenlager stecken bleibt da entweder der Auszieher die Hülse nicht greifen kann oder sich der Verschluss sich erst gar nicht schließen lässt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich besitze selber keine Salutwaffen, hatte aber schon die Gelegenheit bei einem Bekannten persönlich die ein oder andere in Augenschein zu nehmen und zu vergleichen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Salutadapter selbst bei gleichen Waffenmodellen durchaus unterschiedlich sind. Ich denke mal je nach Umbauer.

    Falls also kein passender Salutadapter bei einer Waffe dabei ist, bleibt vermutlich nur die individuelle Nachfertigung. Adapter anderer Waffen bzw. sogar anderer Waffenmodelle können passen, eine Regelmäßigkeit würde ich daraus aber nicht ableiten wollen.

    Eine Möglichkeit der Nachfertigung wäre m.E die Maße einer Originalpatrone zu nehmen (findet man bei CIP im Internet), dann noch die mögliche Einstecktiefe im Patronenlager der konkreten Salutwaffe messen und damit bei einer Dreherei in der Nähe oder ggf. auch bei entsprechenden Onlinediensten (die gibt es zum Teil mit der möglichkeit online das Teil zu konstruieren und als PDF-Zeichnung auszudrucken!) einen Adapter fertigen zu lassen.

    Aufs Hundertstel sollte es dabei nicht ankommen, da das ganze System eine 8mm PAK locker aushalten sollte.

  • Guten Abend,

    falls jemand noch Salutadapter für das Kaliber .303 British auf 8mmK sucht, momentan sind bei Egun welche im Angebot.

    Frohe Weihnachten an alle.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want