Hier kann man mal zusehen, wie aus Fahrradketten oder Drahtseilen tolle Messer geschmiedet werden.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2017 um 14:14) ist von Matchkugel.

  • Der gute Mann hat richtig was drauf! Leider ist Schmied hierzulande ein aussterbender Beruf :thumbdown:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • moin. hab intressiert zugeguckt, wie man aus schiete gold machen kann....

    der darf ruhig ein paarhundert euro nehmen dafür, ist ja auch anstrengend genug sowas zu bauen.

    damit könnte der hier tonnenweise verkaufen an biker und harley clubs.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Der gute Mann hat richtig was drauf! Leider ist Schmied hierzulande ein aussterbender Beruf :thumbdown:

    Ich glaube nicht, das Schmiede weiter aussterben werden. Nur...der Schmied als Handwerker hat längst ausgedient.
    Der moderne Schmied ist Künstler. Seine Kunst wird geschätzt.
    Technisch sind al diese Produkte oft minderwertig und können mit modernen Industrieprodukten meist nicht mithalten... . moderne Metallverarbeitung ist ohne Elektronik nicht denkbar.

    Ich weiß. ich trete vielen auf die Füsse, aber sprecht mal bei ein paar Bier mit einem Schmied. Ein großer Teil seiner Produkte werden im normalen Arbeitsalltag aufgrund von z.B. Härtefehlern zerstört. Alles reparabel.... trotzdem ungenügend für den alltäglichen Gebrauch.
    Nur die Kunst ist es, die Schmieden noch ihre Daseinsberechtigung gibt. Ist aber auch was.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Auf die Idee muss man erst einmal kommen.
    Die Klinge absolut spitze. Der Auslauf des Griffes wäre noch zu verbessern.