Marktplatz für Forenmitglieder?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2017 um 18:14) ist von Old_Surehand.

  • Weiß nicht genau wo ich die Frage gezielt posten soll, aber, gibt es hier sowas wie einen Markplatz?
    Ich habe diverse tolle Sachen, die sicher der eine oder andere gebrauchen könnte.
    Ich bin ebenso der Meinung man sollte Forenmitgliedern Vorkaufsrechte einräumen können, bevor man etwas auf irgendwelchen Plattformen einstellt.
    Zumal man sich so Zwischengebühren sparen könnte.

    Ich kenne fast kein Forum, in dem es um spezielle Themen geht, bei dem es keinen Marktplatz gibt.

  • Einen Marktplatz gibt es hier nicht. Das Forum wird von der Zeitschrift Visier betrieben. Und Visier möchte verständlicherweise keine Gratiskonkurrenz zu ihrem Kleinanzeigenmarkt.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ahsooo..okay..gut zu wissen..Visier scheint ja ne allgemeine Waffenzeitung zu sein.
    Sollte ich mir mal abonieren.

    Werde ich mal bei dem Anzeigenmarkt vorbeischauen..danke aber schonmal für die Info..

  • Das Problem ist nur, in so einem Kleinanzeigenmarkt sucht keiner was.
    Vor allem nicht nach freien Waffen und ähnlichem.
    Bleibt nichts weiter übrig als e__n.
    Ich denke, wenn hier so eine Art Tauschbörse oder Kleinanzeigen wären, hatte Visite keine Nachteile von.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich denke, wenn hier so eine Art Tauschbörse


    ...Tauschbörse... ?( ...was willst denn da alles tauschen...Pferd gegen FWB 300 , oder so ähnlich... :rolleyes:

    persönlich halte ich gar nix davon ...

  • Ich denke, wenn hier so eine Art Tauschbörse oder Kleinanzeigen wären, hatte Visite keine Nachteile von.

    In Sachen Einnahmen/Umsatz? Nein, da man ja auch direkt in der VISIER kostenlos inserieren kann.

    Das Problem sind ganz einfach rechtliche Fragen. Und das ist bei Sachen, die unter das Waffenrecht fallen, leider oft was anderes, als wenn jemand ein gebrauchtes Smartphone, Buch oder Akkuschrauber verticken will. Dafür müsste dann jemand im Forum die Verantwortung übernehmen, alles auf Korrektheit überwachen und im Fall der Fälle auch den Kopf hinhalten, ganz abgesehen von Fragen bezüglich Waffenhandelslizenz etc.

  • Hallo,

    fernab von Einnahmen, Konkurrenz und rechtl. Fragen möchte ich persönlich einen Marktplatz
    hier vor allem aus einem Grund nicht: Konflikte die das Klima hier beeinflussen und mit
    hoher Wahrscheinlichkeit auch über die Kommentare / Threads mit ausgetragen werden.
    Bis auf wenige Ausreißer ist es hier eine entspannte Atmosphäre die nicht zuletzt damit
    zusammenhängt, dass man vor dem Betreten in dieses Haus die virtuellen Schuhe auszieht
    und sich angemessen benimmt.
    Das kollidiert ab dem Moment wo andere, finanzielle Interessen mit hinzukommen.
    Es würden über kurz oder lang Gruppen für oder gegen die jeweiligen Mitglieder gebildet werden
    und der materielle Aspekt hätte einen viel zu großen Einfluss auf eine konstruktiven, freien Austausch.
    Das ist m.M. ein Gut das wir schützen sollten und nicht durch Geschäftsgebaren gefährden.

    Netter Gruß

  • Das kollidiert ab dem Moment wo andere, finanzielle Interessen mit hinzukommen.
    Es würden über kurz oder lang Gruppen für oder gegen die jeweiligen Mitglieder gebildet werden
    und der materielle Aspekt hätte einen viel zu großen Einfluss auf eine konstruktiven, freien Austausch.

    Ich kenne nicht ein einziges Forum (und ich bin in so einigen Unterwegs) in dem sowas wegen einem
    Marktplatz passiert. Dämliche Kommentare, utopische Preisvorstellungen und Streitereien in
    Verkaufsanzeigen findest du zu 90% eigentlich nur in Facebook Verkaufsgruppen.

    Im Grunde brauchen wir darüber gar nicht diskutieren, weil es hier keinen Marktplatz gibt und
    wahrscheinlich auch nicht geben wird.

  • Im Grunde brauchen wir darüber gar nicht diskutieren, weil es hier keinen Marktplatz gibt und
    wahrscheinlich auch nicht geben wird.

    :thumbsup: ..gibt schon genug von dem Schummelbörsen...hier nicht auch noch ...