Mein Einstieg in die SSW-Welt

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 22.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2017 um 14:56) ist von Hamamatsu.

  • Tach Leute.

    Bin Neuankömmling. Möchte euch meinen Einstieg in die Welt der Schreckschusswaffen mitteilen, hoffentlich wirds nicht zu langweilig für die vielen Pros unter euch. :P
    Meine allererste SSW war vor langer langer Zeit mal eine Reck Miami, verchromt, in Kaliber 8mm (glaub ich), ich war damals 15 oder so, ich erinner mich nicht mehr so genau. Hab mit dem Ding damals insgesamt vllt. 7 oder 8 Magazine verschossen, das Gerät hatte irgendwie jedesmal mindestens einen Klemmer dabei. Hab sie dann irgendwann verschenkt.

    Dann hatte ich genug von SSW. Nachdem ich später bei der BW viele unterschiedliche Waffentypen schießen durfte, hatte ich auch davon die Nase voll. Schusswaffen.... wer braucht das schon ? So war an sich immer meine Lebenseinstellung. Scheinbar ändern sich die Zeiten ja doch, so hab ich kürzlich den KWS beantragt (sollte kein Problem sein), und mir eine SSW gekauft. Nun zum Punkt:

    Das Angebot an SSW ist ja gelinde gesagt erbärmlich. Es gibt scheinbar nur 3 Kategorien zur Auswahl: entweder taugt das Ding nix, oder es ist ein Uralt-Design, oder für Frauenhände gebaut. Und ich denk ich hab mir wirklich alle angesehen. Nach der ersten Vorauswahl wühlte ich mich durch eure Reviews und Schusstests. Überall werden die Zorakis angepriesen - ich weiß nicht - keine gescheite Sicherung und vom anfassen fällt der Lack ab - nix für mich. Die RG 96 klappert, und die P8 hab ich schon damals nicht gemocht, weil zu klobig. So landete ich dann doch bei Umarex, die Walther Pistolen machen äußerlich einen guten Eindruck.

    Schade nur, das mir die Größe und Kapazität der PK380 nicht genügt, und auch wenn ich Polymergriffe nicht besonders mag, so könnt ich mich im Zweifel damit anfreunden. So war der letzte verbliebene Kandidat die P88. Im nächsten Laden meines Vertrauens nahm ich das Teil mal in die Hand, und was soll ich sagen - perfekt. Gutes Gewicht, gute Größe, 10 Schuss Magazin. Auch wenns ein älteres Desgin ist. Leider war sie nur in schwarz erhältlich (das ist ja keine echte Brünierung soweit ich weiß), so hab ich dann bei SWS die Nickel-Holzgriff Variante gewählt.

    Von den Muni-Anbietern hab ich auch wenig Ahnung, scheinbar werden hier Stahlhülsen verwendet, was mir nicht gefällt. Trotzdem hab ich einfach mal was von Wadie bestellt, die Marke hab ich noch in Erinnerung. Wenn ihr was besseres wisst, immer raus damit.

    Dann spekuliere ich noch auf einen Revolver, hier ist das Angebot regelrecht zum Heulen. Alle Revolver sind wohl Kopien eines 38er Spezial von anno 19xx-schießmichtot. Vielleicht wird noch der Ekol Viper ins Haus flattern, der soll ja auch mit den 9er PAK Kartuschen laufen, - angeblich.


    Soweit die Bestandsaufnahme, sobald die erste SSW qankommt mach ich ein paar Bilder. :)

  • Na dann mal mein herzliches Willkommen hier im Forum! 8)

    Hier bei uns bist Du auf jeden Fall richtig. Wir sind hier alle genauso bekloppt wie Du. :D


    Schade nur, das mir die Größe und Kapazität der PK380 nicht genügt, und auch wenn ich Polymergriffe nicht besonders mag, so könnt ich mich im Zweifel damit anfreunden.

    Ich war am Anfang auch skeptisch, ob ein 8-schüssiges Magazin ausreicht. Tut es aber in meinen Augen. Wichtiger ist der Aspekt des verdeckten Tragens. Hätten wir hier Waffengesetze wie in den Staaten, würde ich auch lieber die dicke Glock oder Walther mit dem doppelreihigen Magazin am Gürtel tragen. Das geht in Deutschland aber nunmal (noch) nicht. So betrachtet ist die Walther PK380 die perfekte Waffe für's "concealed carry" unterm Pulli. Derzeit meine Führwaffe Nummer 1. :thumbup:

    So war der letzte verbliebene Kandidat die P88.

    Dann hatte dein Waffenhändler wohl keine Walther PPQ M2 auf Lager!? Sehr ärgerlich. Die könnte Dir eventuell gefallen und ist von allen Umarexen neben der PK380 noch die zuverlässigste SSW aus diesem Hause.

    Von den Muni-Anbietern hab ich auch wenig Ahnung, scheinbar werden hier Stahlhülsen verwendet, was mir nicht gefällt. Trotzdem hab ich einfach mal was von Wadie bestellt, die Marke hab ich noch in Erinnerung. Wenn ihr was besseres wisst, immer raus damit.

    Soweit die Bestandsaufnahme, sobald die erste SSW qankommt mach ich ein paar Bilder. :)

    Ich empfehle Messinghülsen und da bevorzuge ich momentan die von allen Munitionssorten am saubersten verbrennenden Walther-Kartuschen. Das trifft übrigens sowohl für Knall- als auch für Pfeffer-Kartuschen zu. Hände weg von Wadie. Die machen seit einiger Zeit nur Ärger :!:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • An Munition geht sonst noch Geco oder PPU. Und natürlich alles Alte von RWS oder SK usw..

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • So. Heute war der Kurierdienst da. :)


    Hat die PTB Nr. 764. Hab das Teil gleich genauestens inspiziert. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, das da eine seeehr lange Schlittenfeder verbaut wurde. Bis auf einen kleinen Zinkgrat innen an der Schlittennase wo die Feder sitzt ist mir soweit nichts aufgefallen. Den Grat hab ich gleich mit ner Pinzette entfernt. Beim Zusammenbau musste ich kurz überlegen, wie die lange Feder da wieder hineinpassen soll. Mit etwas Übung und Gefühl konnte ich sie dann wieder zusammensetzen. Hinterher fiel mir der Stift auf, der noch im Koffer unter der Schaumstoffeinlage herumkullerte. Der dicke weiße Zettel (im Bild oben rechts) weist auch deutlich darauf hin, das man zum zusammensetzen den Stift für die lange Feder verwenden soll. Naja gut, jetzt weiß ichs. :D


    In das mitgelieferte Cordura Holster aus der Türkei....

    ...passt sie gerade so hinein. Die beiden Klettverschlüsse musste ich etwas versetzen, damit sie schließbar wurden. Ich schätze mal für Silvester reicht das Holster, aber fürs ernsthafte Führen isses wohl nix. Da muss was besseres her. Habt ihr zufällig nen Tip ?

    (Hab nen altes Telefon, deshalb sind die Bilder nix dolles.)

  • Zitat

    Die RG 96 klappert

    Hab vorhin 4 Magazine mit meiner RG durchgeballert mit Schalldämpfer und kein klemmer und nix klappert^^
    von allen umarex produkten finde ich die RG96 eiglt am besten. über die anderen ließt sich nicht soviel gutes, aber die p22q soll überarbeitet ganz ok sien, die pk380 auch.
    Generell denke ich für gelegentlich ballern wird keine waffe so schnell ausseinander fliegen, und wenn doch -> Kundendienst :D

    aber trotzdem glückwunsch und frohes böllern ;D

  • Dann hatte dein Waffenhändler wohl keine Walther PPQ M2 auf Lager!? Sehr ärgerlich. Die könnte Dir eventuell gefallen und ist von allen Umarexen neben der PK380 noch die zuverlässigste SSW aus diesem Hause.

    Er mag doch keine Joghurt Becher. Kann ich auch, zumindest bei SSW, verstehen.

    freischütz

  • Dann spekuliere ich noch auf einen Revolver, hier ist das Angebot regelrecht zum Heulen. Alle Revolver sind wohl Kopien eines 38er Spezial von anno 19xx-schießmichtot. Vielleicht wird noch der Ekol Viper ins Haus flattern, der soll ja auch mit den 9er PAK Kartuschen laufen, - angeblich.

    So ist es leider ;( . Gebraucht gibts schon ein paar schöne Stücke, aber die kosten. Wenn dir das Design dennoch gut gefällt würde ich an deiner Stelle lieber das Original nehmen, den RG89 (die Stahltrommel ist eh nur ein Gimmick, ein Gaser braucht sie nicht) und dazu Combatgriffe. Wenn du unbedingt nen türkischen Klon haben willst dann schon den Zoraki R1, der hat kleineren Trommelspalt und bessere Griffe. Mit dem Viper haben viele Leute Probleme gemeldet, ich hatte auch nur Ärger mit dem Teil.

  • Den R1 schau ich mir genauer an. Ansonsten nehm ich auch alle anderen Umarex Pistolen nochmal unter die Lupe.

    Heute hab ich das Holster mal an den Gürtel gebunden. Also am Rücken tragen geht nur sehr schlecht, da ist der Ziehwinkel blöd. Am Bauch ists auch irgendwie doof, es passt nur an die Seite. Dann hab ich vorm Kleiderschrank-Spiegel ne halbe Stunde ziehen geübt. Im Stehen und im Gehen. Mann bin ich mies. Entweder das Hemd verheddert sich, oder ich kriege die Schnalle mitm Daumen nicht gut los, oder was anderes stimmt nicht.

    Die Sicherung geht auch relativ schwer, der Hahn lässt sich auch fast garnicht spannen. Ich weiß, braucht man ja an sich ja nicht weil im Fall der Fälle schon fertiggeladen und gesichert ist, aber es könnte evtl. in bestimmten Situationen als Drohung genügen, so ist mein Gedankengang. Mein rechter Daumen ist auch schon halb taub von der Sicherung, die ich auch immer wieder vergesse zu sichern beim Holstern. Das muss sich alles erst etwas einspielen vermutlich. Es ist irgendwie seeeehr lange her, das ich mal ne Schusswaffe in der Hand hatte merk ich grad.... :D

  • Also mit ner Zoraki 906 und nem Passformholster gibts keine Probleme ;) ,ein weiterer Vorteil ist das diese keine Ladehämmungen kennt.
    Ansonsten gibts auf dem SSW Markt nicht mehr so viel tolles.
    Die RG 96 ist noch die Langlebigste ,dann kommen die Zorakis wobei bei denen auch nur die meisten Pistolen gut funktionieren ,Revolver können sie nicht so gut bauen.
    Revolver Hw 37 und 88,Röhm 59 und 89 .Pistolen noch die Röhm RG 88,PK 380 was noch einigermaßen Langlebig ist .
    Pfeffer nur von Walther denn bei Wadie gibts auch nur Probleme mit rausgedrückten Zündhütchen und Ladehemmungen ,das war so das große und ganze.

  • Vergesst die ISSC M22 nicht.
    In der überarbeiteten Version hat die auch ihre Kinderkrankheigen überwunden und läuft rund.
    Einziger Fehler ist der fehlende DA Abzug.

    Zu Silvester ist die HW94 auch eine Erwähnung wert.
    Nur leider fehlt es ihr an funktionsfähiger SV Munition.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Warum??

    In letzter Zeit häufen sich die Berichte, dass die Fertigungstoleranzen doch etwas zu groß geworden sind. Das wirkt sich besonders beim Trommelspalt negativ aus. Man kann natürlich Glück haben, vor allem dann, wenn man den Revolver im Laden kauft und eigenhändig gründlich überprüft.
    Es gibt aber unterm Strich einfach bessere Alternativen. Bei Quick kam ein Zoraki-Revolver zuletzt nur auf den fünften Platz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Bei Quick kam ein Zoraki-Revolver zuletzt nur auf den fünften Platz.

    Das Video ist von 2012 und somit kann ich keinen Zusammenhang mit dem Jahr 2017 und den neuen Zoraki Revolvern herstellen.

  • Das Video ist natürlich schon etwas älter. Aber damals waren die Fertigungstoleranzen sogar noch besser, als heuer. Wer weiß, ob die Zorakis es da überhaupt noch in die Wertung schaffen würden.
    Man darf auch nicht vergessen, dass in diesem Vergleich die Erma's völlig außen vor gelassen wurden. Sie sind aber eigentlich bis heute der Maßstab für alles was heute so nachkommt. Das sollte man nicht vergessen.

    Sicher kann man sich einen Zoraki-Revolver anschaffen. Aber wieso sollte man sich mit dem zweitbesten Steak, der zweitbesten Frau, dem zweitbesten Auto usw. zufrieden geben?! :P

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"