Mein Einstieg in die SSW-Welt

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 23.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2017 um 14:56) ist von Hamamatsu.

  • . . . was wiederum der deutschen Wirtschaft zugute kommt.

    Ja nee, is klar.
    Die Dinger werden zu 101% in PRC gefertigt . . .
    . . . und in der Wirtschaft gehts mir auch immer gut - wenigstens am Anfang. :thumbup:

  • Die Fühlerlehre ist was für den Frust den man hat, wenn der Spalt zu groß ist.

    Nehmt eine Beilagscheibe die dem Laufende gegenüber der Trommel entspricht, feilt sie plan und passt sie an.
    Dann noch mit geeignetem Superkleber mittels Schraubzwinge an Ort und Stelle fixieren und dauerhaft kleben lassen.

    Und schon fehlt dem Einen oder Anderen der nötige Durchblick.

    Fühlerlehre habe ich. Mein RG89 hat recht großen Trommelspalt.

    Wo bekomme ich solche Scheiben her, die Du meinst, vor allem in passender Größe fürs Laufende, und welchen Superkleber nimmt man dafür, um das Scheibchen auf das Laufende gegenüber der Trommel zu kleben?

    Ich bin leider kein Metaller, und muß da nachfragen.

  • Wo bekomme ich solche Scheiben her,

    Im Baumarkt. Im Regal nach passenden Scheiben suchen. Superkleber für Metall passt. Gebrauchsanweisung steht drauf.

    Ich hab das bei meiner RG46 gemacht. Das ist eine mit 6mm. Der Spalt ist kleiner dadurch, die Auswirkung mit Single-Abschussbecher aber nicht so gewaltig wie die Massenpanik über zu großen Trommelspalt hier im Forum.

  • @Felsenbirne

    So einfach ist das? Ich war schon drauf und dran, den Metaller meines Vertrauens für diese, wie ich dachte, denn doch kompliziertere Operation hinzuziehen.

    Mir gehts dabei aber nicht um das Schießen mit Pyrobecher, sondern nur SV-Mun.

    Und Du bist Dir sicher, daß das auch wirklich hält mit der Scheibe und dem Kleber? Sorry für die ggf. dumme Frage, aber ich komme noch aus der Zeit, wo solide Schweißnähte das einzig Wahre waren... ;)

    Und zum Thema "Trommelspalt und Massenpanik" - ich bin da lernfähig, habe aber bislang den Eindruck, als ob hier kaum jemand SV-Mun verschießt, und daher auch kaum jemand produktiv aus praktischer Erfahrung was dazu sagen kann, ob nun zum Bleistift beim RG89 aus dem Trommelspalt Pfeffer oder CS austritt und einen selbst einnebelt...

    Denn ich möchte mich selbst ja nun nicht gerade einpfeffern, wenn ich einen Revolver zur SV benutze... Bislang war die 914 mein Favorit, und das mit den Revolvern ist eher ein Spleen, aber früher hatte ich nur Revolver...

  • Ich hab das bei meiner RG46 gemacht.

    ist des bei dem 46 echt nötig? Hab selber einen aus der Umafertigung und der schleudert die Effekte genauso hoch wied die alle anderen 6mm ohne Trommelspalt, rg3/300/600, B1S, ich hab da echt keinen Bischen Unterschied über Jahre festgestellt. Und ja der hat einen etwas freieren Spalt als sagenwirmal ... hmm R1 jetzt

    Ehrlich gesagt glaube ich dass das Thema Trommelspalt etwas überbewertet wird. In Testvideos sieht man dass es immer eine Gaswolke um den Revolver gibt, unabh. von der Größe. Solang es kein Scheunentor wie beim Grizzly jetz z.B. ist denke ich ist alles unter 1mm vertretbar.
    Ein Beispiel aus eigener Erfahrung wäre auch der Record Chief (siehe Avatar), der hat schon einen etwas freieren Spalt, auch irgendwas um 1mm, aber der einen recht großen Innenlaufdurchmesser und recht großzügige Laufsperre plus dazu große Trommelöffnungen, da kommt trotz der 4 Zoll noch ordentlich was vorde raus...

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (18. Dezember 2017 um 16:05)

  • habe aber bislang den Eindruck, als ob hier kaum jemand SV-Mun verschießt, und daher auch kaum jemand produktiv aus praktischer Erfahrung was dazu sagen kann

    Der Eindruck könnte durchaus zutreffen. Viele reden, keiner weis was...... nun ja.

    Thema SV kann ich nicht beantworten.

    Die Scheibe und Superkleber: Die Klebestelle unterliegt keinerlei mechanischer Belastungen. Die entstehende Hitze ist ganz sicher nicht problematisch. Ein wenig handwerkliches Geschick, Geduld und Umgang mit eben solchen Klebern ist jedoch erwünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (18. Dezember 2017 um 16:14)

  • Und zum Thema "Trommelspalt und Massenpanik" - ich bin da lernfähig, habe aber bislang den Eindruck, als ob hier kaum jemand SV-Mun verschießt, und daher auch kaum jemand produktiv aus praktischer Erfahrung was dazu sagen kann, ob nun zum Bleistift beim RG89 aus dem Trommelspalt Pfeffer oder CS austritt und einen selbst einnebelt...

    Denn ich möchte mich selbst ja nun nicht gerade einpfeffern, wenn ich einen Revolver zur SV benutze... Bislang war die 914 mein Favorit, und das mit den Revolvern ist eher ein Spleen, aber früher hatte ich nur Revolver...

    RG89:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RG59 und HW37:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weißt du wie egal das ist, ob der Spalt jetzt 0,1 oder 0,8mm groß ist? Erbsenzählerei. Sich für so einen Quatsch extra eine Fühlerlehre kaufen obwohl bei so einem Quark auch reines Augenmaß und etwas Verstand reicht. Weißt du was viel wichtiger ist? Sowas lernt man schon als Kind - nicht in den Wind pinkeln, oder hier, nicht gegen den Wind schießen.

    Das Ganze ist schon fast lächerlich. :crazy2:

  • Wie ist das mit Foren-Mythen?...... man muss sie ausräumen!..... einmal "Schrotty" (wegen der unzuverlässigen HW37), einmal "Meikel" (wegen des Trommelspaltes). Tja. Und dann noch die Sache mit dem Klemmen wegen "rausgedrückter" Zündhütchen.
    Es geht weiter im Text und immer schön gegen den Wind, Gelle! ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (18. Dezember 2017 um 21:28)

  • Polemik bringt niemanden hier weiter.

    Und natürlich ist es von Belang, ob man sich, warum auch immer, beim Wirkstoffverschuß selbst einebelt, oder nicht.

    Da aber hier offensichtlich kaum jemand mit dem Verschießen von SV-Mun effektiv eigene Erfahrung hat, ist zumindest für mich weitere Diskussion sinnlos.

    Das Posten von Jahre alten Videos ändert daran auch nichts, denn bekanntermaßen hat sich bei der Qualität aktueller SV-Mun und auch aktuellen SSW wohl einiges verändert, so daß aktuelle Tests sinnvoll wären, die sicher kosten- und aufwandsintensiv sind.

    Damit kann ich zumindest mangels Mitteln und Möglichkeiten wie auch Technik nicht dienen.

  • Ich würd nicht auf die Idee kommen, mit nem Revolver Wirkstoff-Muni zu schießen. Für mich wär das eher entweder ne Silvesterwaffe, weil mit Speedloader (sowas gibts ja wohl hoffentlich für SSW Revolver...) schnell nachgeladen, oder halt ne kleine Nachschrank-Versicherung mit Flash Kartuschen. Da kann der lange liegenbleiben.

    So, sind wir mit dem Thema Trommelspalt jetzt durch ? Oder hat noch wer was geistreiches beizutragen ? ^^

  • Und natürlich ist es von Belang, ob man sich, warum auch immer, beim Wirkstoffverschuß selbst einebelt, oder nicht. Da aber hier offensichtlich kaum jemand mit dem Verschießen von SV-Mun effektiv eigene Erfahrung hat, ist zumindest für mich weitere Diskussion sinnlos.


    Einspruch ... :thumbup:

    hab an fast jedem Silvester auch ein paar Pfeffer aus versch. Revolvern verschossen, zum Testen des Zusammenspiels von SV-Mun. und Waffe ...

    "sich selber einnebeln" war nich ... (allerdings hab ich auch nicht nach einer Stelle gesucht, wo's schönen Gegenwind gab ... ;) ) also "Eigenkontamination" unerheblich ... das waren aber ältere Revolver, aus den 90ern (Röhm RG 89, ME 38 Compact, HW 37 PTB 547), wo die Läufe noch einen Tick offener waren, von heute war nur der HW 88 dabei, der ja auch noch relativ offen ist ... also bei denen allen gab es jedenfalls keine Probleme bei Pfeffer ... :thumbup:

    (CS hab ich auch welche, aber noch nicht getestet bisher, weil da die Nachwirkungen, auch an der Waffe, noch deutlich "reizender" sein sollen ... :S:D )

    Trommelspalt : je zugebauter der Lauf, desto eher evtl. ein Thema ... krassestes Beispiel : der hier schon genannte Grizzly : dünner, sehr zugebauter Innenlauf + Trommelspalt ala "Grand Canyon" 8| ... also mit so was möchte ich mich im Ernstfall auch nicht verteidigen müssen ... :thumbdown:;)

    https://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale8_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/gross/3992a.jpg

    Paradoxerweise ist gerade DER auf den Walther Pfeffer RK Packungen im Hintergrund abgebildet gewesen jahrelang (und wahrscheinlich immer noch) ... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von kai (18. Dezember 2017 um 22:58)

  • Hi @kai

    danke für Deine Zeilen, das nenn ich doch mal ne Ansage :thumbsup:

    Daß Wind oder Regen Wirkstoffverschuß beeinträchtigen können, ist klar... wer eine SSW führt, muß neben Sachkunde auch die nötige Umsicht walten lassen.

    Was die Laufsperre und enge Läufe angeht: am aktuellen und nach wie vor sehr offenen Weihrauch HW88 sieht man ja sehr gut, daß das mit den PTB-Vorgaben so einheitlich nicht sein kann... ich denke eher, da ist eine große Verarsche im Gange...

    Denn auch der aktuelle Röhm RG89 hat einem weit offeneren Lauf, als zB. die Zoraki R1-Revolver...

    Hat Dein RG89 auch so einem großen Tromnelspalt, und wenn ja, wie isses da mit dem seitlichen Austritt bei Pfeffer?

  • Hat Dein RG89 auch so einem großen Tromnelspalt, und wenn ja, wie isses da mit dem seitlichen Austritt bei Pfeffer?


    klein ... hab aber keine Fühlerlehre (das offenbar unersetzliche Zubehörteil für den Revolver-Besitzer ... :D ) ums genau zu messen ... hab eben nochmal nachgesehen, also wenn ich es schätzen müsste ... so zwischen 0,3 bis 0,5 mm vielleicht ... (?)

    bei denen würde es aber sowieso keine Probleme mit seitlichem Austritt geben, weil die Läufe - da aus den 90ern - noch offener sind ... heutige Revolver hab ich mir außer dem HW 88 bisher sonst noch gar keine angeschafft, da kann ich also genau genommen leider nicht viel zu sagen ...

    grundsätzlich ist der Gedanke natürlich schon richtig, sich möglichst nicht selbst selber außer Gefecht zu setzen beim Einsatz von SV-Mun., also das Testen z.B. am bevorstehenden Silvester ist da eine gute Möglichkeit, was den eigenen Revolver mit Pfeffermun. angeht, da wäre es ja nicht ganz so schlimm, falls man ein bißchen Pfeffer "schnuppert" ... 8|:S:S

    aber die Thematik "Trommelspalt" wird am Anfang, wenn man zum Thema Gasrevolver kommt, immer erstmal überschätzt, das geht quasi jedem so, und ging auch mir ganz genauso seinerzeit ... (von daher eigentlich verwunderlich, dass ich trotzdem keine Fühlerlehre angeschafft habe ... )

  • also wenn ich es schätzen müsste ... so zwischen 0,3 bis 0,5 mm vielleicht ... (?)

    Na immerhin hältst du 0,6mm nicht für 0,2mm wie manche Abrissbirne hier.


    von daher eigentlich verwunderlich, dass ich trotzdem keine Fühlerlehre angeschafft habe .

    Die schafft man sich auch nicht an, sowas hat man, das sind Teile die vererbt werden.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Weißt du wie egal das ist, ob der Spalt jetzt 0,1 oder 0,8mm groß ist?

    Ja ne ist klar, 0.1mm bringen selbst die Osmanen nicht hin, da fehlt es dann doch wieder an der Präzision, man stelle sich bei 0.1mm nur vor die Trommel hat eine Unwucht...... :D:P

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hab grad mal bei meinem schwarzen Röhm RG89 gemessen: 0,60 mm mit Blattlehre.

    Zoraki R1 in schwarz: 0,35 mm mit Blattlehre.

    HW88 in schwarz 0,15 mm mit Blattlehre.

    Der Nachbar hat einen S&W Chief Special in Nickel mit 0,20 mm mit Blattlehre.

    Als ich mir den Röhm geholt habe, lagen im Laden vier Stück. Alle nagelneu. Bei zweien rutschte dieTrommel durch, wenn man händisch daran drehte, der dritte hatte 0,90 mm mit Blattlehre, also nahm ich den vierten.

    Eine Blattlehre hätte ich mir beinahe gekauft... bis mir wieder einfiel, daß im Werkzeugkasten seit ewigen Zeiten eine liegt, immer noch in Öl, nie genutzt.

    ;)