Erfahrungen mit T4E TM4 und HK416 T4E

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2018 um 19:18) ist von Prowler.

  • Bin am überlegen mir eines der T4E Modelle zuzulegen.
    Könnt Ihr was zu Euren Erfahrungen mit den Waffen berichten?

    Wie schaut es beispielsweise mit der Tauglichkeit der beiden Waffen zum Plinken oder Targetschiessen aus, auf welche Entfernungen setzt Ihr die Waffen ein?
    Logisch, daß man dabei Abstriche in der Präsizion machen muss.
    Es gibt im Internet noch nicht allzu viele Berichte zu den T4E Waffen, daher meine Frage.

    cheers..

    Einmal editiert, zuletzt von Prowler (11. Dezember 2017 um 20:04)

  • Hi.

    Habe dieT4E in der HK416 Version günstig geschossen (wie passend :D ). Meiner Meinung nach die autentischste Version.
    Ich habe noch nicht viel damit auf Scheiben geschossen. Zum Zielschießen gibt es präzisere Modelle. Macht einfach nur Spass, wenn es ordentlich rumst, wenn die Gummigeschosse einschlagen.
    Das Blow Back ist auch nicht übel. Verarbeitung ist Top.
    Das ganze lässt sich mit div. Teilen noch pimpen.
    Hier kann ich dir den Ram-Shop empfehlen.

  • Danke Dir fuer das feedback. Denke mir, dass man mit dem groesseren Kaliber auch seine Ziele entsprechend groesser waehlen sollte. Wie man auf einigen Videos auf y-tube sieht ist der Streukreis entsprechend groesser. Erwarte daher auch keine Praezision wie bei einem LG. Was sind denn so fuer circa Streukreise auf 10-15 m Distanz zu erwarten? Trifft man ein DIN A4 Blatt?

    cheers..

  • Die HK 416 hat zwar von Hause aus einen längeren Lauf gegenüber der TM4, letztlich bringt das aber nicht viel mehr an Präzision - es sieht nur viel besser aus :)
    Grundsätzlich darf man keine Präzisionswunder erwarten, dafür waren die Dinger auch nicht gedacht. Hat defintiv viel mit der Wahl der Geschosse zu tun und mit richtig böser Schmierung durch Silikon, ich kam mit mittelschweren Balls prima zurecht. Heißt: die blauen Powerballs (zum Einschießen und Plinken).
    Bei den doppelt so schweren Stahlkugeln von Winnie hat man erstaunliche Ergebnisse im Kugelfang, aber auch nur, wenn man die zehn Meter nicht überschreitet. Ansonsten sind fünfzehn bis zwanzig Meter locker drin mit brauchbaren Ergebnissen, darüber streut meine TM4 so sehr, dass man auf den Zufall hoffen muss.
    Allerdings ist das Feeling geil und Spaß macht es sowieso ungemein...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Habe mir die TM4 RIS zugelegt.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft sie jetzt ganz gut.
    Musste das Magazin auseinanderschrauben und die Feder in Form biegen, da diese verdreht und verbogen eingebaut war, die Funktion Schlittenfang nach dem letzten Schuss funktionierte auch nicht.
    Alles dann nochmal ordentlich geschmiert mit Waffen-Vaseline und Silikonspray. Das Teil muss man erst richtig Einschiessen und etwas nacharbeiten, dann läuft es.
    Das Schussbild auf 9 Meter auf eine A4 Scheibe ist recht gut. Habe mir einen Kugelfang aus Spanplatten dafür selber gebaut.
    Am präzisesten gehen die blauen Powerballs, macht richtig Laune. Von den Funktionen ist die TM4 sehr am Original.
    Qualitativ macht die Waffe einen sehr hochwertigen Eindruck, nur das Magazin aus Kst. mit den Kleinteilen aus Kunststoff für die Mechanik kommt da nicht ganz mit.

    Schiessen möchte ich die Waffe nur mit den Gummi- oder Plastikkugeln. Die Powderballs wären interessant, aber wenn die platzen möchte ich die Sauerei nicht im Magazin oder der Waffe haben.

    cheers..

  • Schiessen möchte ich die Waffe nur mit den Gummi- oder Plastikkugeln. Die Powderballs wären interessant, aber wenn die platzen möchte ich die Sauerei nicht im Magazin oder der Waffe haben.

    Hab die T4E HK416 und als Muni bisher nur die Powderballs verschossen. Vielleicht hole ich mir mal noch was anderes aber hab die Waffe mehr der tollen Optik wegen als wirklich damit zu schießen.

    Die Powderballs machen Spaß und bisher ist mir im System kein einziger aufgeplatzt - aber die Genauigkeit....naja. Ist zwar meine einzige .43 RAM und ich kann daher keine weiteren Vergleiche ziehen aber so auf 10m trifft man bestenfalls ziemlich grob über das gesamte Ziel wie ne Gießkanne.

  • Versuch mal die Powerballs. Vor dem Einfüllen ins Magazin leicht mit Silikonspray behandeln und die Teile sind recht präzise.
    Auf einer A4 Zielscheibe auf ca. 10 M sind relativ enge Streukreise möglich. Hatte auch schon Schüsse Loch in Loch.
    OK, Ausreisser gibt es immer mal wieder, aber die bleiben normalerweise im Radius von 10 cm.
    Ich schiesse das Teil auch mit einem Red Dot von UTG.

    cheers..