Linux-erste schritte für Einsteiger?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 8.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2017 um 22:09) ist von the_playstation.

  • Moin ^^'

    Ich hab neben meinem PC hier auch einen Laptop, mit dem ich gerne einiges an Linux ausprobieren will, um mich mal in das Thema hineinzufuchsen und meinen Horizont mal über Apple und Windows hinaus zu erweitern. Da der LT nach einer Energydrink-Dusche der Vorbesitzerin eine defekte Tastatur hat, eignet der sich recht gut dazu, mal einiges auszuprobieren ohne gefahr zu laufen sich irgendwas zu zerschießen was man noch brauchen könnte


    Vielleicht gibt's hier ja jemanden der auch mal angefangen hat und vielleicht ein paar tips geben kann, wo man sich am besten umschauen kann?

    erstmal so als Arbeitsgrundlage, dann später auch weitergehend, keine ahnugn was es da alles gibt (alles.. ich weiß :p )

  • Es gibt alles. Naja, fast. Gerade für spezielle Anwendungen wie CAD oder ein bestimmtes Spiel muss ich mal die VM (VirtualBox) oder wine anwerfen. Im Großen und Ganzen keine Klagen.

    Laptops sind erfahrungsgemäß etwas launiger was die Treiber angeht, wenn es ein älteres Modell ist hast du aber gute Chancen. Einach mal ein Livemedium booten und schauen was passiert. Es gibt zig Desktops und noch mehr Distributionen, schau dir an was dir gefällt. Beispielsweise KDE wenn du es klickibunti magst oder eher Cinnamon und Mate falls es prustischer sein darf. Als Unterbau wird oft Mint empfohlen, basiert auf Ubuntu. Debian und Suse sind mir zu frickelig.
    Falls es dir taugt kannst du es ja auch installieren -- vorher in jedem Fall das Livemedium testen.

  • Hallo hab ein gutes pdf mal aus nem Adventskalender abgreifen können, lass ich dir mal per PN zukommen wenn du magst.
    Da sind die verschiedenen Linux Version Ubuntu etc verglichen und kann man sich bisschen mit Grundlagen belesen.
    (Hats schon ewig auf der Platte und mal schnell drüber geschaut)
    Ansonsten kann man ubuntuusers.de bzw deren wiki viel finden wie Terminalbefehle etc.
    Hab früher mal Ubuntu gehabt. Gefällt mir gut und es ist ein gewisses Grundpaket gegeben womit man schon gut arbeiten kann (OpenOffice, alle Treiber eigentlich vorinstalliert, ansprechende Oberfläche).
    Bin dann wieder umgestiegen weil man auf Linux da man (sofern es nicht eine spezielle Linux Version des Spiels gibt) schlecht bzw mit eingeschränkter Performance spielen kann, und ich noch der etwas jüngeren Generation hier angehöre die doch noch ab und an ne Runde spielen will.

    Ich für meinen Teil bin begeistert von Ubuntu und falls du noch kein OS installiert hast kannst du dir das mal anschauen.

    Besten Gruss
    thisissparta

  • [...]Bin dann wieder umgestiegen weil man auf Linux da man (sofern es nicht eine spezielle Linux Version des Spiels gibt) schlecht bzw mit eingeschränkter Performance spielen kann, und ich noch der etwas jüngeren Generation hier angehöre die doch noch ab und an ne Runde spielen will.
    [...]

    @Tizzandor
    Falls du spezielle Programme oder bestimmte Spiele laufen lassen willst schau auf der wine-Seite vorbei.

  • Für Win-Programme sollte man besser Play-on-Linux verwenden, da dies für jede Anwendung die passende Wine-Version installiert. Oder Win in einer VM, sollte 3D-Grafik keine große Rolle spielen. Aber das sollten nur Notlösungen sein. Für Spiele sollte man mal auf Steam vorbeischauen oder sich für ein Dualboot entscheiden.

    Ubuntu nutze ich seit Unity nicht mehr, seitdem Mint, welches als das "bessere" Ubuntu gilt. Hier nutze ich den Desktop Cinnamon, bietet alles was man braucht. Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks.

    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Linux heute sehr einsteigerfreundlich ist und meist keine größere Hürden stellt. Auch das Softwareangebot wächst stetig. Ich vermisse hier nix und ich mache alles. Auch gerade mit dem 3D-Drucker. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • so, ich lad gerade die ISO für Linux Mint cinnamon runter, das wird das erste versuchsobjekt

    spielen will ich auf dem Linuxrechner nicht, dafür hab ich meinen PC und die Konsolen. das soll ein einfaches arbeitsteil werden, mit dem ich alles mögliche ausprobieren, erkunden und versuchen kann

    edit: wo du's gerade ansprichst, auf dem weg zu mir ist auch bald ein 3D drucker, der Da vinci mini Maker red
    wenn das gut zusammen funktioniert muss ich ja nicht für alles den großen PC laufen lassen ^^'

  • Hallo,

    ich arbeite mit einem Laptop und darauf Ubuntu.

    Ich bin seit vielen Jahren sehr froh, dass es Linux gibt.

    Linux kann heute fast alle Festplattenformate lesen und schreiben. Du benötigst also keine extra Platte und eine Transformation von Format a zu b.

    Ich glaube, daß du entweder ein Buch über Linux oder eine PDF Datei benötigst, damit du die ersten Schritte mit Linux gehen kannst. Ohne Anleitung wird es vermutlich für einen Anfänger schwierig.

    Die erste Installation ist relativ einfach. Schwierig kann es werden wenn Driver für z.B eine Grafikkarte gesucht werden und es diese Version nicht gibt. Es gibt Graka, für die es keine Driver gibt. Ich hoffe du hast ein einfaches Laptop und es werden keine speziellen Driver benötigt.

    Ich hatte allerdings Probleme bei AMD Prozessoren Linux zu fahren. Unter Intel Prozessoren hatte ich noch nie Probleme.

    Von einem Dualboot System würde ich dir zumindest am Anfang abraten. Nehme einen Rechner pro System.

    Du hast nicht geschrieben, was du mit dem Rechner machen willst. Du benötigst quasi für alles ein extra Programm. Willst du am Anfang nur im Internet surfen? Dann hol die einen kostenlosen Linux Browser installiere ihn und lege los.

    Zum Schreiben, Rechnen etc. ist LibreOffice inzwischen sehr gut.

    Mit diesem Wine Programm bin ich nicht ganz glücklich. Es gibt viele Windows Programme, die laufen unter diesem Emulationsprogramm nicht einwandfrei.

    Gruß Viper1497

  • Mint bringt schon alles mit, man braucht kaum etwas zusätzlich installieren. Firefox ist natürlich auch schon mit dabei. Alles weitere findet man u.a. in der Anwendungsverwaltung. Für was "alles" benötigt man denn was extra?

    Wine ist kein Emulator, wie der Name schon sagt, sondern eine Laufzeitumgebung und kann helfen, Win-Programme zum laufen zu bekommen. Win-Programme sind eben für Win geschrieben.

    Da Mint auf Ubuntu basiert, sei dessen hervorragendes Wiki empfohlen:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

    Hier erfährt man auch genügend Grundlagen, alles weitere kann man konkret in der Mint-Community klären.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    mittels einer Life CD ist die Geschwindigkeit enorm langsam, weil das Laufwerk immer erst gelesen werden muss. Ich gehe diesen Weg nur, wenn ich etwas untersuchen will.

    Wenn auf Platte installiert wurde ist die Geschwindigkeit vernünftig.


    Gruß Viper1497

  • Darum gehts doch gar nicht. Wichtig ist zu checken, ob alle Hardware erkannt wird und funktioniert und ob der Desktop und das ganze Feeling stimmig ist. Mit einer Live-CD kann man durchaus stunden- oder auch tagelang arbeiten und ggf. Daten auf Stick usw. speichern. Natürlich ist das nicht so schnell, aber das liegt eher am RAM, denn dahin wird alles geladen. Je weniger, desto langsamer.

    Erst wenn alles passt sollte man sich für eine Installation entscheiden. Kann sich ggf. aber auch sparen und sonst bräuchte es keine Live-CD, wenn man alles gleich installieren würde/müsste. Also bitte immer langsam und nix überstürzen! :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ich hab das gleich mal ausprobiert, wie es sich dann so steuert, es sieht soweit wirklich interessant aus deswegen installiert's gerade auch schon

    aber da es die Option gab, installiert es paralel zu Windows, man kann dann wohl beim start auswählen, was es denn sein darf, zumindest hab ich das so verstanden

    in den rest werd ich mich reinfuchsen, wenn es denn installiert ist :3

  • Hallo,

    bin einmal gespannt ob der Dualbootmodus klappt.

    Je nach BIOS Version gab es bei mir Probleme. Beim Starten konnte ich keine Option für Linux finden. Der Bootloader musste händisch angepasst werden.

    Gruß Viper1497