Linux-erste schritte für Einsteiger?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 8.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2017 um 22:09) ist von the_playstation.

  • Großkonzerne haben seltenst eine vernünftige IT. Da läufts in jeder Pommesbude besser!

    Teamviewer gibts auch für Linux, Mac wohl auch. Für mich das Mittel der Wahl, weil auch jeder andere damit umgehen kann und noch weitere Features eingebaut sind. Ob TV jetzt GNU/Linux-konform ist oder nicht, lasse ich an der Stelle mal aussen vor ;)

    Putty zielt ja mehr auf Windows ab, Win-PC fernwarte ich eh nicht mehr. Wenn mal da einmal mit anfängt... X/

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Großkonzerne haben seltenst eine vernünftige IT. Da läufts in jeder Pommesbude besser!

    Kann ich so nicht unterschreiben. Ordentliche Planung der IT-Infrastruktur, deren gute Umsetzung, und natürlich fähige Leute - dann klappt es auch. Klar, wenn bei sowas Inkompetenz und Geiz "mitreden", dann kann es auch in diese Hose gehen.
    Meine Erfahrungen aus einem großen Unternehmen, wo fast alle Rechner (mehrere tausend) mit MS-Win laufen, von einigen unixoiden Maschinen abgesehen: alles sehr problemlos.

    Putty zielt ja mehr auf Windows ab

    Mal schauen, ob/wie sich das hier entwickelt: https://www.heise.de/newsticker/mel…ws-3917695.html

  • Sehe ich auch so wie Eastwood. Es gibt genügend fähige Admins und jahrzehntelange Erfahrungen für Windows-Infrastrukturen. Wenn das Unternehmen nicht gerade von der Sorte ist, dass es X verschiedene Dienstleister daran rumpfuschen lässt, dann kann es das durchaus gut im Griff haben. Der ganze Mobilgerätezoo ist da weitaus fordernder.

    Das Großunternehmen, das bei den Endgeräten komplett auf Linux setzt, will ich erst noch sehen, das gibt es doch gar nicht.

  • Gefährlich sind oft heimliche Updates über Internet aus weiter Ferne. Und dann funzt plötzlich Programm xy, ... nicht mehr.
    Und wenn zu viele dran herumpfuschen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ja da gab's auch probleme mit einigen leutchen im internetz, die sich dann auf Twitter beschwerten, dass das neue Windowsupdate ihnen Tereiber für Zeichentablets oder Adobe premiere zerschossen hätte


    aber mal eine andere Frage; ich hba jetzt hier auf meinem Hauptrechner eine Partition auf meiner Festplatte frei gemacht (etwa 20 gig) und da will ich jetzt auch noch Linux hinne packen. aber was ist der einfachste Weg, genau auf die partition und auch nur darauf Linux zu bekommen?

    ich wollte das über die Live-CD machen, aber da konnte ich die Partition H: nicht auswählen, sondern nur C:, die auch mein Windows beheimatet

  • Zu welchem Behufe denn?

    Wenn du einigermaßen RAM hast (ab 8GB), lad dir besser VirtualBox runter und ein fertiges Image mit der gewünschten Distri, dann hast du den Vorteil, dass du Linux und Windows gleichzeitig betreiben kannst. Das Image kannst du ja durchaus auf die Partition packen.

    Multiboot wäre m.E. nur dann sinnvoll, wenn es ausdrücklich darum geht, dass dein Hauptrechner eine spieletaugliche Grafikkarte hat und du da Linux-Spiele spielen willst. Das ist aber ja meist nicht der Zweck des Ganzen, mir zumindest sind eigentlich keine grafisch aufwendigen Spiele bekannt, die unter Linux besser laufen.

  • an Linux dachte ich, wenn ich mich n bisschen hinlege und n Film oder Youtube schaun wollt, dann dauert das ganze hoch- und runterfahren nicht so lange ^^'

    Je nach Distribution und installierten Komponenten kann das auch bei Linux dauern.... das muss absolut nicht schneller sein als MS. Wenn es auf Geschwindigjeit ankommt, dann halt - wie schon erwähnt - ordentlich Arbeitsspeicher rein und noch eine gute SSD, zumindest für die Systempartition.

  • Nee, playstation wird gleich wieder mit AmigaOS anfangen wie jedes Mal ...

    Gerade mal nachgemessen: mein Windows 10 auf dem Lappi braucht 15 Sekunden vom Anschalten bis sich der Mauszeiger soweit beruhigt, dass man ein Programm starten kann. Und das gilt, wenn ich das Windows runtergefahren habe. Aus dem Sleep-Modus dauert es 8 Sekunden, Beide inklusive Passworteingabe.

    Mich würde sehr schwer wundern, wenn Linux das signifikant unterbietet.

  • also auf meinem Laptop ist es ein recht großer unterschied. Deswegen die Frage

    mein Haupt PC hat 8 Gig Ram und ist zwar auch recht schnell, aber wenn's schneller geht, dann gern. SSD kommt auch bald, aber noch sind's nur 2 1TB HDD verbaut, muss noch rausfinden, wie ich Windows am besten auf die SSD verschiebe

  • Das geht ohne Probleme, und damit wird Windows auch richtig schnell. Zumindest wenn man eine ordentliche SSD nimmt. Wenn ich meinen PC hochfahre dann sehe ich nur kurz den BIOS-Bildschirm, evt. noch ein- maximal zweimal rotierender Kreis vom Windows 10 und schon habe ich den Anmeldebildschirm. Und das mit einer sechs Jahre alten Kiste. Allerdings habe ich den RAM von 6 auf 16GB erhöht und es ist auch eine modernere Grafikkarte drin. Allerdings hatte ich die Änderungen schon gemacht bevor ich auf SSD umgeschwenkt bin, daher kann ich dir sagen das wird wesentlich schneller laufen mit SSD.

    Für den Umzug gibt es Software. Und es empfiehlt sich einen Adapter zu beschaffen um die SSD erstmal extern zu betreiben. Dann eine entsprechende Cloning-Software die Festplatte C auf die noch externe SSD clonen lassen. Das dauert eine Weile, je nachdem wie groß die Platte ist und wieviele Daten drauf sind. Ich habe das über Nacht gemacht. Am nächsten Tag dann PC runtergefahren, HDD ausgebaut, SSD stattdessen eingebaut und hatte so einen nahtlosen Übergang. Die Software hieß "easeUS todo Backup", die ist für Privatanwender kostenlos. Allerdings auch eingeschränkt in der Funktionalität, aber das Klonen eines Laufwerkes ist damit möglich.

    https://www.easeus.de/backup-software/

    Anleitung:

    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo…im-3197333.html

    Ich hatte immer Schiss davor sowas zu machen. Heute ärgere ich mich darüber das ich es nicht früher gemacht habe.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wir haben Platten immer mit der Hiren's Boot Disc und dem darauf enthaltenen Norton Ghost gemacht ging recht schnell.
    Sogar wenn man von PC zu PC in einem Klassenzimmer clonen musste. Bis zu 5 Rechner gingen noch parallel.