Erfahrung mit Hämmerli AR 20 pro

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 85.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2021 um 19:49) ist von Peterle57.

  • Da die Schaftbacke nur eingesteckt und festgeschraubt und gerade ist (hätte man auch beidseitig machen können) kann man Sie auf links wenden. Sieht vieleicht nicht ganz optimal aus bzw für die Optik müßte man an der Wangenauflage etwas anpassen. Aber das sollte kein Problem sein. Auch die Anfertigung einer Eigenbau-Auflage. Oder man zieht eine Polsterung drüber.

    Manche AR20 neigen leider zu langsamen Luftverlust und sind auch nicht sparsam mit der Luft. Aber die Vorteile überwiegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • interessant... meinst du mit langsamen luftverlust, dass stetig gas austritt, weil undicht?! die schalldämpfer montage ist ja auch gar nicht bedacht worden... für mich aber definitiv nötig, die möglichkeit zu haben einen zu verbauen. mag sein das dieser kanis adapter funtzt, aber fürn mechanik affinen menschen ist das kaum ertragbar. ^^

    warum gibts auch so wenig auswahl -.- die kosten für zubehör spieln noch ne rolle, so n dämliches ventil für rotex, dominator, etc 60eur - für ar20 130eur.... da überlegt man schon einfach n 300eur preller zu nehmen und da lieber n warsan kit zu verbauen... zum beispiel...... hachja...

  • Die AR20 hat einen recht kurzen Lauf und ein recht langen Laufmantel. D.h. kann man den Zwischenraum leicht in einen integrierten SD verwandeln und benötigt nicht einmal einen anmontierten SD. Nur eine Art Stopfen mit Loch vorne und ein wenig Schaummattenmaterial + 2x O-Ringe. Allerdings ist das Volumen nicht so groß wie von einem Weihrauch-SD.

    Wo die AR 20 Luft verlieren, kann ich nicht sagen. Dauert 2-4 Wochen. Dazu müßte man die Dichtflächen bei demontiertem Laufmantel / Vorderschaft untersuchen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • uhhhh, das klingt nach "technisch nicht ganz ausgereift", wenn das bei jeder so sein sollte. schade... dann muss ich nochma nachdenken. oder ich lass das denken, denn das macht einen iwie verrückt... hin und her und vorteil nachteil, was brauch ich, was nich ... URGH ...gute auktionen verpassen.... hab ich auch n talent für -.-

  • uhhhh, das klingt nach "technisch nicht ganz ausgereift", wenn das bei jeder so sein sollte. schade... dann muss ich nochma nachdenken. oder ich lass das denken, denn das macht einen iwie verrückt... hin und her und vorteil nachteil, was brauch ich, was nich ... URGH ...gute auktionen verpassen.... hab ich auch n talent für -.-

    Eier nicht so lange rum, kauf dir die AR20 Back Hunter und hab Spaß damit. Von allen Mängeln die so aufgezählt werden hat meins keinen einzigen. Wenn man da irgendeinen Mangel feststellt, dann nicht lange rum meckern und die AR20 generell für schlecht erklären, sondern zurück schicken, ein neues bekommen und sich freuen.

  • Ist trotzdem ein Top-LG. Auch der Trigger ist super, auch wenn die Verstellung z.T. am Anfang sehr schwergängig ist.
    Es gibt halt für den Einstieg PCP Match kaum Alternativen. Die Rotex oder die Dominator sind vom Abzug schlechter und die Rotex von der Adapter an Adapter Montage klapperiger.

    Luft ist oft ja nicht wirklich das Problem.

    Für 500,- ein FT-Taugliches LG für Klasse 3. Was will man mehr. Wenn Sie noch einen Stabilisator hätte, wäre das hammer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. Juni 2018 um 19:40)

  • Zur Zeit hält meine AR 20 pro ihren Druck und da ich jetzt ein Chrony habe, weiß ich. dass ich trotz der bei weiten nicht ausgenutzten 7,5 Joule Leistungsbeschränkung, recht geringe Schwankungen habe.

    Problem ist ihre Munitionslastigkeit, bestimmte Diabolo besonders Zinn, laufen überhaupt nicht gut.
    Gut laufen H & N 4,49 mm die generieren auch knapp mehr als 6,5 Joule.

    Ein Rätsel ist mir nach wie vor der hohe Luftverbrauch, zwar nicht tragisch, aber meine Frau hat mit ihren LG 400 weit mehr als doppelt soviel nutzbare Schüsse.
    Was macht die viele Luft wenn sie nicht den Diabolo beschleunigt ?

    Das nach langen Überlegen gekaufte AR 20 Black Hunter meiner Frau hat nach anfänglichen Problemen nun konstant gleichmäßig fast genau seine 7,5 Joule, aber mit etwas größerer Schwankungsbreite und auch weniger Luftverbrauch.

    Fazit: Für das Geld akzeptable LG aber mit Schwächen in Ventil -und Regler Technik.

  • Jup. Zinn benutzt Niemand.

    Zum Luftverbrauch:
    Ist halt kein Match-LG-Ventil. Vorhammer zu groß, nicht optimal aufeinander abgestimmt,....
    Die Luft kommt halt nach dem Diabolo heraus.
    Schaut man sich Ventile von Match-LGs an, sind die in der Regel kompakter gebaut.

    Der Ventilhammer der AR20 ist dagegen eher wie der der AM 850 und Co und größer als bei Match-LGs. Merkt man auch am Ventilhammerschlag.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Februar 2019 um 11:25)

  • Eine zu große Vorkammer führt zur deutliche Zunahme der Vo
    am Ende der Regelbereichs. Die Größe muss schon passen.
    Ein schwerer Hammer hält das Ventil zu lange auf. Dann strömt
    unnötigerweise Luft hinter dem Diabolo her. Auch ein zu großer
    Transferport hat diesen Effekt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine zu große Vorkammer führt zur deutliche Zunahme der Vo
    am Ende der Regelbereichs. Die Größe muss schon passen.

    Um auf eine bestimmte V0 zu kommen, braucht man auch ein Min-Impuls. Wenn das nicht erreicht wird, strömt die Luftmenge einfach den Lauf runter.

    Technik ohne Toleranz

  • An alle AR 20 Besitzer, wie sieht bei euch die V0 aus ?
    ich kriege meine einfach nicht über 6,4 J hinaus, ist da
    wirklich Ende der Fahnenstange oder geht da doch noch mehr ?

    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle57 (1. April 2021 um 15:42)

  • An alle AR 20 Besitzer, wie sieht bei euch die V0 aus ?
    ich kriege meine einfach nicht über 6,4 J hinaus, ist da
    wirklich Ende der Fahnenstange oder geht da doch noch mehr ?

    Gruß
    Peter

    Meine macht ca. 15,5J.
    Bei 6,4J ist also noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Man braucht nur eine WBK und einen neuen Regulator ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson