Erfahrung mit Hämmerli AR 20 pro

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 85.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2021 um 19:49) ist von Peterle57.

  • Mach dir Kerben in den Schaft ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Muß ich mal zählen. Aber Strichlisten sind sehr unsexy und mühsam.

    Manno... Wenn du 10 Schuss pro Scheibe machst, brauchst du doch später nur die Scheiben zählen, dann weißt du doch wie viel Schuss das waren. :rolleyes:
    So hast du nebenbei auch gleich noch Streukreise ermittelt und eventuell Dias getestet. ;)
    Kann man alles beiläufig machen.

  • Im Thread hier kam schon Mal das Thema Holzgiff für die AR20 auf mit dem Tipp, das Walther Griffe von der LG400 passen, allerdings mit Änderungen. Da ich den originalen Plastegriff nicht so dolle finde, würde ich gerne einen Walther Protouch Griff verbauen. Was genau muss an dem Griff geändert werden, damit er an die AR 20 passt.

    Danke und Gruss

    Al

    Ich hab einen Walther-Griff an meiner dran, allerdings vom LG 300, soweit ich weiss. Dürfte sich aber nicht groß unterscheiden.
    Da ich den Griff schon modifiziert vom Vorbesitzer bekommen habe, sind alle Angaben ohne Gewähr.
    Vorne muss oben am Griff eine Aussparung für den Abzug gemacht werden, weil sonst der Abzug dort anschlägt und nicht auslösen kann. Ausserdem muss hinten oben eine Schräge angeschliffen werden, weil der Griff sonst mit dem Hinterschaft kollidiert. In diesem Bereich ist auch etwas wenig Platz für die Hand. Bei mir passt es noch, ist aber knapp. Ggf. könnte man den Griff über ein Distanzstück etwas tiefer bringen, um mehr Platz zu haben, aber das hab ich noch nicht gecheckt, weil es halt bei mir noch passt.
    Das sind so die gemachten Änderungen, von denen ich weiss.
    Bitte vor Montage noch mal die nötige Schraubenlänge prüfen, bin mir grad nicht sicher, ob da eine Neue hin musste.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wie siehts denn aktuell aus, was verbraucht deine denn?
    Ich hab neulich von 200bar runter auf 150bar 60-70 Schuss gemacht.
    Die 7,5J-Grenze wird pulverisiert ...großzügig ausgereizt. Kann nix dafür, die ist out of the Box so. Wer sich daran stört kann sich beim Hersteller beschweren. Ist aber stark von den Dias abhängig.

    Mit 0,53 g Meister Kugel, zwischen 160 - 163 m / s also deutlich unter der 7,5 Joule Grenze, entsprach also ca. 6,8 - knapp über 7 Joule und damit meinen subjektiven Empfinden.

    Meine AR 20 ist also mehr als korrekt.

  • Nicht so extrem wie am Anfang, aber so knapp 200 Schuss sind derzeit möglich, zwar weit weg von der Werksangabe, aber das sehe ich nicht so eng.

    Der Druckverlust am Anfang und der erste unglückliche Reparaturversuch waren halt ärgerlich.

    Walther / Umarex sollte sich auf Zubehör konzentrieren um durch Detailverbesserungen diese Einsteigerwaffe attraktiver zu machen.

  • Walther / Umarex sollte sich auf Zubehör konzentrieren um durch Detailverbesserungen diese Einsteigerwaffe attraktiver zu machen

    Da hast du Recht. Alternative Griffe, Schaftbacke/Schaftkappe oder Hakenkappe würde das Teil noch mehr aufwerten. Ob das allerdings vom Hersteller auch so gewünscht ist, sei Mal dahin gestellt. Man muss die AR20 ja von den höherwertigen (und teureren) Modellen klar abgrenzen. Somit bleibt wohl weiterhin selber basteln angesagt....

  • Hmmh, ich vermute das die günstigen Black Hunter Modelle eher den Auslauf der AR20 ankündigt.
    Die hier geschilderten Probleme sind ja keine Seltenheit und somit Zeit für eine Neukonstruktion die hoffentlich zuverlässiger wird.

  • Da hast du Recht. Alternative Griffe, Schaftbacke/Schaftkappe oder Hakenkappe würde das Teil noch mehr aufwerten. Ob das allerdings vom Hersteller auch so gewünscht ist, sei Mal dahin gestellt. Man muss die AR20 ja von den höherwertigen (und teureren) Modellen klar abgrenzen. Somit bleibt wohl weiterhin selber basteln angesagt....

    Naja, bei der AP 20 haben sie es ja gemacht.
    Dort hat die Pro-Version nen Formgriff und eine “erwachsene“ Pressluftkartusche mit Manometer.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die sich vor den Kosten für die “großen“ Match LPs bisher geziert haben und lieber Vereinswaffen nutzten, so eher zur eigenen Waffe tendieren. Wer Ambitionen hat, wird sowieso zu den Topmodellen greifen.
    Ich hätte mir auch so eine AR 20 als Pro gewünscht, mit besserem Hinterschaft und etwas mehr Verstelloptionen. Was an der jetzigen Pro anders ist, kann ich nicht erkennen. Aber ist trotzdem ein gute Waffe fürs Geld.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hmm, also irgendwie stimmen Protouch Griff und Seriengriff überhaupt nicht überein.

    Wie soll das halten? Beide Griffe werden vollkommen unterschiedlich befestigt. Jemand ne Idee??

  • Ja. Aber einfach von unten ne megalange Schraube durchstecken nützt nix. Da würde der Griff ständig verrutschen. An der LG 400 scheint der mit einer Art Stifthalterung fixiert zu sein....

    Außerdem passt es nicht oben am Schaft und Abzugszüngel stösst auch an. Überlege schon was in Richtung Distanzhülse. Leider meldet sich ja keiner hier, der so einen Match Griff verbaut hat an ner AR 20

  • Leider meldet sich ja keiner hier, der so einen Match Griff verbaut hat an ner AR 20

    Die LG 400 Protouch hat eine Metallhülse im Griff weiß ich weil die bei meiner Dame in der Garantiezeit mal raus gebrochen ist.
    Das Ding im AR 20 Plastegriff oben sieht mir auch nach einer Hülse aus oder?
    Würde mal schauen ob man die raus bekommt und in den Protouch Griff rein.

  • Genau so ist es! Nix Hülse oder Stift, nur ein Schraubgewinde.

    Mein Plan ist folgender: mittels Fräse Bohrung Im Protouch erweitern, bis eine Distanzhülse aus dem Lieferumfang der AR20 passt und dann mittels ursprünglicher Zahnscheibe verschrauben. Die Distanzhülse fixiere ich mit ner Schraube am Protouch. Eine Gewindebohrung im Griff ist ja bereits vorhanden. Dadurch daß der neue Griff dann etwas Abstand vom Schaft hat würden auch weitere Schleifaktionen entfallen. Find ich gut, denn den teuren Griff so zu verunstalten wäre auch nicht schön.

    Der Griff hat übrigens eine tolle Ergonomie und passt sich perfekt der Hand an. Habe Größe M geordert und fasst sich deutlich besser als der Seriengriff :thumbup:

  • Der Griff hat übrigens eine tolle Ergonomie und passt sich perfekt der Hand an. Habe Größe M geordert und fasst sich deutlich besser als der Seriengriff

    Kann ich bestätigen, hatte zwichenzeitlich die überlegung den Protouch an meine Steyr zu schrauben.
    Die LG 400 meiner Lady liegt insgesamt sehr gut im Anschlag.

  • halli hallo, um nicht noch ein thema aufzumachen, mit ist aufgefallen das die schaftbacke der ar20 ja einseitig ist? mann könnte es rum drehen aber dann stimmt die "schaft silouette" nicht mehr.
    bin zwar rechts händer aber muss mit links schießen , weil ich nur mit dem linken auge durchs ZF sehen kann (rechte auge hat 35%- das wird leider nix)
    bin halt am überlegen mir eine ar20 zu kaufen, aber anscheinend sind die ja doch nicht SOOO gut. gibts ja auch nix adequates ähnliches mit so viel verstell möglichkeiten ab werk für 500€ (black hunter)... oder?

    MfG, Denny

  • Für 500,- gibt es nichts Besseres im Bereich PCP.
    Die teuren Match-PCPs wie Steyr, FWB, Anschütz, Walther kosten neu um die 2000,- bis 2500,- Haben dann aber Stabilisator und sind besser verarbeitet (Systemkasten = Alu aus dem Vollen), ... Man bekommt, was man bezahlt. Eine Steyr, ... sind auf jeden Fall ihren Preis wert. Unter 500,- gibt es neu kaum / keineAlternativen.

    Da kommt eine AR20 nicht ran. Kosten aber auch etwas mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Juni 2018 um 22:42)