Erfahrung mit Hämmerli AR 20 pro

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 85.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2021 um 19:49) ist von Peterle57.

  • Bis jetzt hält der Druck auf der Kartusche und es werden wohl 200 + Schuss möglich werden, ein schon deutlicher Fortschritt.

    Genauigkeit der Waffe ist gut, auf jeden Fall besser als ich zur Zeit umsetzen kann.

    Im direkten Vergleich zu FWB oder Diana 75 sind vor allem aufgelegt für mich keine deutlichen Unterschiede feststellbar. Ob Einbildung oder nicht - ich glaube die niedrigere Schussentwicklungszeit der AR 20 ist schon spürbar - kann aber auch subjektiv sein.

    Den besten Abzug aus meiner Sichtweise hat meine Diana 75 ungefähr gleichauf mit FWB und AR 20

    Alle 3 können aber nicht mit den LG 400 mithalten, zu mindestens soweit meine Frau und ich das beurteilen können.

    Beim sicher nicht aussagekräftigen Dosen - Vergleich, fällt es ihr schwer die Dose komplett zu durchschlagen. Definitiv sind FWB 300 S, Diana 75 und die Haenel ( bis auf 310er ) hier deutlich stärker ( alle Standard Federn ), bin gespannt wie sich die AR 20 auf 25 m schlagen wird.

    Zur Zeit schieße ich aber hauptsächlich im Verein auf 10 m und gelegentlich im Keller auf 8 m und da langt die Leistung allemal.

    Zu mindestens jetzt erst einmal Ruhe und Zeit sich auf das Schiessen zu konzentrieren ohne immer argwöhnisch das Pusterohr zu begutachten :) !

  • Beim sicher nicht aussagekräftigen Dosen - Vergleich, fällt es ihr schwer die Dose komplett zu durchschlagen. Definitiv sind FWB 300 S, Diana 75 und die Haenel ( bis auf 310er ) hier deutlich stärker ( alle Standard Federn ), bin gespannt wie sich die AR 20 auf 25 m schlagen wird.

    Naja FWB 300 und Diana 75 sind auch etwas stärker wie 7,5J 8,5J bis 9,5J ist bei den Dingern normal.


  • Naja FWB 300 und Diana 75 sind auch etwas stärker wie 7,5J 8,5J bis 9,5J ist bei den Dingern normal.

    Kann ich voll bestätigen. Nachdem ich bei meiner 300S nur die Kolbendichtungen (grün) und das Verbindungsstück der beiden Federn ausgewechselt hatte sie 9.1J (konsistent). 8|

    Die AR20 hat "von Haus aus" weniger, da sie von der Basis her, niedriger eingestellt ist ("bloß nicht über 7.5J mit Standartdiabolos kommen"). Problem beider Waffen ist: die AR20 hat einen
    messbaren Energieindikator - die Pressluft. Die 300S hat das nicht - man merkt nicht, wieviel Energie anders als durch die Diabolobeschleunigung "verloren" geht. Niemand mißt die Federenergie,
    wenn sie gespannt ist und vergleicht sie mit dem effektiven Output. Möchte auch gar nicht wissen, wieviel Verlust dort entsteht (Reibung, Luftwiderstand etc). Und da regt sich auch keiner auf,
    wieviel EIGENE (Körper)Energie man in das Spannen und den dann entstehenden "Verlust" invenstiert. Bei Pressluft (die man nicht mal mit eigener Energie erzeugt hat) macht man das aber. ;)

    Aber ganz ehrlich: die AR20 war (und ist) nicht dafür gedacht, gegen ein LG400, Anschütz 8xxx oder FWB 700/800 oder Steyr 800 anzutreten. Wer glaubt, mit der AR20 einen billigen und gleichwertigen
    Konkurrenten zu den genannten Waffen erworben zu haben, gibt auch dem Einhorn und der Zahnfee abends einen Gute-Nacht-Kuss. :D

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Die AR hat ja das kleine fies zu erreichendes Schräubchen zur Einstellung. N paar Polierstellen gibts da auch noch. Das Zünglein an der Waage spielt da echt das Ventil. Ist vom Aufbau halt nicht ganz so präzise wie der LG 400 Regulator. Aber auch das LG 300 (16J) hatte nach ner gewissen Zeit Mucken vom Reg ,zumindest im Ft-Bereich, und das war beileibe keine Billigtechnik. Das einzige LG 300er Modell was halbwegs konstant lief war das Hunter und das gabs nur in 16J. In den freien Klassen war die Walther seltenst bis gar nicht vertreten. Bin mal gespannt wie lange meine 400 Blacktec so gut funzt,das is im Grunde auch nur 300er Technik im neuen Kleid. Und auch das FWB 800 kommt nich ganz so gut weg,sowohl in 7,5 wie auch in 16j. Ich kenne Schützen die nach Wechsel auf Steyr ansatzlos etliche Hits mehr schossen. Das Anschütz könnte noch starke Konkurrenz zur Steyr werden,is aber im deutschen FT kaum vertreten.

  • Naja der einzigste bei uns im Verein eine LG300 hatte ist nun auch von der Dominator weg.
    Die fing an mit V0 Schwankungen, ging zum Service lief dan eine Zeitlang dann das selbe Problem.
    Als größte konkurenten der Steyr seh ich derzeit die Walther LG400 und ja die Anschütz 9015 FT.
    Die 9015 ist wohl das beste was ich je in der Hand hielt, aber der Preis.
    Die LG 400 ist gerade im Stehenden und Knienden Anschlag perfekt durch ihre hervoragende Balance.
    Die V0 der LG400 ist nun seit fast zwei Jahren absolut konstant diese Waffe war am anfang bei 165m/s und die hat sie bis heute +/- 1m/s.
    Dennoch finde ich die AR20 ist derzeit eine der besten Einstiegskniften.
    Gerade wenn man sich noch nicht schlüssig ist ob man wirklich sportlich Schießen mag, bietet einem die AR20 viel Gewehr für den Preis.
    Im FT bereich war es vorher die HW100 aber die kostet fast das Doppelte und der Abzug ist nicht so fein wie bei der AR20.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (20. Februar 2018 um 08:06)

  • Nach einigen Hundert Schuss mal Zeit den aktuellen Stand bekannt zu geben:

    - Waffe ist dicht und verliert keinen Druck
    - Luftverbrauch noch etwas hoch, bei voller Kartusche so etwa max. 230 - 250 Schuss möglich
    ( stört mich eigentlich nicht weiter )
    - Schußleistung im " Dosentest " wie vorher, eindeutig unter regulärer FWB 300 oder Diana 75 aber sicher so um 7 Joule da etwas
    stärker als Baikal MP 61 ( für mich aber derzeit eher nebensächlich - wird beim FT Einsatz eher interessant )
    - schießt im Stehend Anschlag auf 10 m eindeutig besser als ich ( letzten Freitag 330 Ringe durch viele Fehler )
    - Beim Aufgelegt Schießen ist die 10 in Wiederholung machbar, jedoch gelegentliche mir nicht erklärbare Ausreißer in den Randbereich der 9

    Hinter letzteren vermute ich möglicherweise Diabolo Geschichte, derzeit 4,5 mm RW Meister Kugel vom Verein.

    Hat jemand Erfahrung, mit eventuell besser geeigneten Diabolo für 10 m Scheibe ?

    Alles in Allen nach etwas unschönen Einstieg, etwas Ruhe und Zufriedenheit eingezogen - bin leider geborener Pechvogel



  • Die schlechtesten Erfahrungen waren mit den Umarex Match. Da waren die Mosquito sogar noch besser, wenn auch nicht optimal!
    Für daheim auf meine 9 Meter indoor nehm ich die silbernen Topshot von Frankonia.
    Damit klappt's größtenteils Loch in Loch.

    Mal probieren...

    Andi


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

    Einmal editiert, zuletzt von da_anderl (20. März 2018 um 12:51)

  • Ich nehme die jsb match in 4,52, 0,535 gr. und die gehen Loch in Loch, aufgelegt mit Diopter auf 10m. Für Ausreißer ist ausschließlich der Schütze verantwortlich.
    :D

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Habe in der Visier 06 / 2010 einen recht ausführlichen Test über die Hämmerli AR 20 gefunden.

    In diesem Test zeigt sich auch der bei mir hohe Luftverbrauch, wobei bei mir noch der ständige Druckverlust bei Nichtbenutzung kam.

    Kurz und gut, im Test ist der Druck nach 185 Schuss von 300 auf 70 bar abgesackt und nach 240 Schuss wurde der Test bei 138 m/s abgebrochen.
    Im Vergleich zum LG 400 meiner Frau ein wirklich extremer Luftverbrauch, der aber nach Angaben einiger anderer Besitzer aus dem CO² Forum so nicht die Regel zu sein scheint.
    Bei Carl Walther werden 350 Schuss als Kapazität angegeben.
    Dem Test nach war aber bis zu den 70 bar anscheinend eine gleichbleibende Leistung vorhanden, so dass mich das eigentlich nur in Hinblick auf die etwas häufigeren Kartuschenfüllvorgänge etwas stört.

    Anscheinend sind die pneumatischen Ventileinheiten doch recht komplexe und sensible Bauteile, die unter Umständen recht sensibel auf Fertigungstoleranzen reagieren.
    Die Abzugseinheit / System ist übrigens aus Zinkdruckguss gefertigt.

    Die Frage ist halt wie es mit der Lebensdauer bestellt sein wird und die Kosten für Instandsetzung, wobei ich mir da in Hinblick auf den langen Fertigungszeitraum und der vermutlich recht hohen Stückzahlen weniger Sorgen mache.

  • Der Luftverbrauch zu einem LG400 lässt sich natürlich überhaupt nicht vergleichen, wenn du nicht auch die v0 deines AR20 angibst. Ohne Geschwindigkeitsmessung kein Rückschluss auf evtl. zu hohen Verbrauch. Und natürlich ist bis zu den 70 bar runter eine gleichmäßige Leistung vorhanden, denn dafür sorgt ja der (sehr gute) Regulator im AR20.

    LG400 und AR20 heißen zwar beide Walther, sind aber nur äußerlich ähnliche, und vom System her unterschiedliche Luftgewehre. Auch die Regulatoren sind unterschiedlich. Das LG400 wurde in Ulm entworfen und gebaut, das AR20 bei Umarex/Walther in Arnsberg von einem anderen Konstruktionsteam. Die Nichtvergleichbarkeit deutet sich auch ganz schon durch den Preisunterschied an.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • "Ständiger Druckverlust bei Nichtbenutzung" heißt in meiner Sprache: Defekt. --> Zurückschicken.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Dichtigkeit ist mittlerweile ja zum Glück kein Problem mehr, für mich stellt sich nur die Frage was die Hämmerli mit der vielen Luft macht, vor allem wo es Exemplare gibt die ordentlich Power mit wesentlich mehr Schussausbeute haben.

    Die V° kann ich leider nicht messen, beim Durchschlagstest auf Blechbüchsen schafft sie auf 8m mit H&N FT Trophy im Normalfall nur eine Seite, gefühlt deutlich schwächer als meine anderen, alle original belassenen Luftdruckpusten.

    Im übrigen hat sie sich im vereinsinternen Finalschiessen diese Woche, sogar recht achtbar geschlagen.

    Wäre nicht schlecht wenn es mehr Zubehör zum optimieren geben würde.

  • Im Thread hier kam schon Mal das Thema Holzgiff für die AR20 auf mit dem Tipp, das Walther Griffe von der LG400 passen, allerdings mit Änderungen. Da ich den originalen Plastegriff nicht so dolle finde, würde ich gerne einen Walther Protouch Griff verbauen. Was genau muss an dem Griff geändert werden, damit er an die AR 20 passt.

    Danke und Gruss

    Al

  • Bei der AR20 bei uns im Verein gibt es über den Zeitraum einer Woche hinweg und länger keinen nennenswerten Druckverlust (wird auch nicht viel geschossen, 40 Schuss die Woche?). Ich bin dort für die Waffen zuständig und fülle die FWB 700er jede Woche auf (ok, werden auch viel geschossen an diesem einen Abend) aber die Hämmerli brauch ich nur 1 Mal im Monat auffüllen - allerdings haben wir nur eine 250 bar Füllung und keine 300.

    10 Meter und Diopter - nichts anderes :love:

  • für mich stellt sich nur die Frage was die Hämmerli mit der vielen Luft macht, vor allem wo es Exemplare gibt die ordentlich Power mit wesentlich mehr Schussausbeute haben.

    Wie siehts denn aktuell aus, was verbraucht deine denn?
    Ich hab neulich von 200bar runter auf 150bar 60-70 Schuss gemacht.
    Die 7,5J-Grenze wird pulverisiert ...großzügig ausgereizt. Kann nix dafür, die ist out of the Box so. Wer sich daran stört kann sich beim Hersteller beschweren. Ist aber stark von den Dias abhängig.

    Im Thread hier kam schon Mal das Thema Holzgiff für die AR20 auf mit dem Tipp, das Walther Griffe von der LG400 passen, allerdings mit Änderungen. Da ich den originalen Plastegriff nicht so dolle finde, würde ich gerne einen Walther Protouch Griff verbauen. Was genau muss an dem Griff geändert werden, damit er an die AR 20 passt.

    Genau das mache ich auch noch. Ich hab gesehen dass es die LG400 auch mit dem Universalgriff der AR20 gibt.

    Also warum sollte es umgekehrt nicht auch passen?
    Ich wette so viel muss man am Protouch gar nicht verändern. Wird sich zeigen... :smash:

  • Hab dat Dingen schon geordert. Sehe nur Unterschied an der Oberkante der Griffe. Ar20 gewölbte Kante, LG 400 gerade Kante. Aber was soll's. Ein Kollege hier im Thema hat den ja schon verbaut. Was nicht passt, wird passend gemacht...

    Gruss Alex

  • Luftverbrauch zähle ich nicht da egal. Nur wenn Sie ohne Schießen Luft verbrauchen würde, wäre das schlecht.

    Bezüglich Kartuschengewinde und Dichtung:
    Etwas Silikonspray drauf?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play