Erfahrung mit Hämmerli AR 20 pro

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 85.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2021 um 19:49) ist von Peterle57.

  • Leider kann ich das Rätsel auch nicht auflösen.
    Aber ich habe in Dorsten viele AR20 Schützen kommen sehen, die ALLE nach kurzer Zeit gewechselt haben.
    Das ist wohl schon 2 Jahre her.

  • Dorsten war aber auch schon Steyrland, lang bevor Adam Händler wurde. Dorsten ist die Wurzel des deutschen Field Target Sports und Steyr war meines Wissens der erste Hersteller, der ein Matchgewehr für FT auf 16J umgebaut hat und hat wohl auch immer mit dem Feedback der Schützen gearbeitet.
    Ein sehr großer Teil der “wirklich alten Hasen“ die schon früh dabei waren, schiesst Steyr. Und an den Erfahrenen orientieren sich die Neuen halt auch gerne.
    Aber auch Umarex hat Kontakt in Dorsten. Daraus resultieren schliesslich die 1250 Domi als FT und die AR20FT. Und ich glaube, auch in der LGV und LGV stecken viele Erfahrungen aus Dorsten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Werde mir nach den hier geschilderten Erfahrungen sicher mal ein Chrony zulegen um den Zustand der AR 20 und meiner anderen Luftdruckwaffen besser im Auge zu behalten. Die geschilderten Ventil - Probleme machen mir doch etwas Angst.

    Abweichungen im Schussbild habe ich bisher nur bemerkt, als ich aufgelegt mit knapp unter 100 Bar geschossen habe und die Einschläge auf der Scheibe plötzlich im 8er Bereich waren. Aufgelegt war eine 10 mit mehr Druck vorher immer machbar.
    An der Flasche hatte die Kartusche dann sogar noch knapp über 100 bar.
    Da im Verein selten über 200 Bar auf der Flasche ist, hält sich die Ausbeute so in Grenzen.
    ...

    Hey Suppo.
    Die Manometer zeigen def. nicht alle gleich an. Wenn ich im Verein auffülle, zeigt mir das an der Flasche z. B. knapp rd. 250 bar an, das an der Kartusche etwas darunter. Bei meinem ersten 100-Schuß Parours war ich auch gespannt, wie weit ich damit komme. Die Luft aus der orginalen Kartusche hat locker gereicht. Am Ende waren's auf jeden Fall noch weit über 100 Bar, war selber überrascht. Das LG400 hat vermutlich eine Kartusche mit mehr Volumen drin...

    Als ich die AR bekommen hab ca ein Jahr alt fräste die auch auf 25m gezielt die 10er Schnipsel aus der Pistolenscheibe, irgendwann gings was breiter und der Combro wusste dann warum.

    Bin gespannt, wie's mir mit meiner AR in einem Jahr geht ;-). Wie schon geschrieben, war der erste Verdacht (Ventil) NICHT korrekt. Weiß ja nicht, wie ihr das mit der Laufreinigung und Sortierung der Dias haltet, aber ich werd da künftig mehr Wert drauf legen. Ich möchte und muss ohnehin noch viel damit testen und probieren (Dias, stehend Anschlag...), um die optimale Ausbeute raus zu holen.


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

  • Ich schaffe derzeit so 80 - 90 Schuss ausgehend von ca. max 220 Bar, im Vergleich zum LG 400 meiner Frau der doppelte Luftverbrauch.
    An einer Blechdose getestet ist der Vortrieb zum Luftverbrauch nicht so dolle und unter dem der Haenel 304 bzw. FWB 300.
    Mal schauen wie sich das entwickelt..........................

    Die kleine Kartusche von der Hämmerli AP 20 Pro Luftpistole meiner besseren Hälfte schafft da locker mindestens 120 Schuss.

  • Ich schaffe derzeit so 80 - 90 Schuss ausgehend von ca. max 220 Bar, im Vergleich zum LG 400 meiner Frau der doppelte Luftverbrauch.
    An einer Blechdose getestet ist der Vortrieb zum Luftverbrauch nicht so dolle und unter dem der Haenel 304 bzw. FWB 300.
    Mal schauen wie sich das entwickelt..........................

    Die kleine Kartusche von der Hämmerli AP 20 Pro Luftpistole meiner besseren Hälfte schafft da locker mindestens 120 Schuss.

    Du hast aber schon die 7,5 Jule Variante???
    80 - 90 Schuß ist echt viel zu wenig...


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

  • Ja, hat sie. Das Abzugszüngel ist in der Länge verstellbar und seitlich schwenkbar. Man kann ihn bei Nichtgefallen auch gegen Zubehörzüngel tauschen.
    Man kann den Druckpunkt, Vorzugsweg, Abzugsgewicht und Triggerstopp einstellen.
    Ich konnte keine Angaben zum Einstellbereich des Abzugsgewichtes finden, aber aus eigener Erfahrung bewegen sie sich um gleichen Bereich z.B. einer Diana 75.
    Also auch zweistellige Grammwerte möglich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, hat sie. Das Abzugszüngel ist in der Länge verstellbar und seitlich schwenkbar. Man kann ihn bei Nichtgefallen auch gegen Zubehörzüngel tauschen.
    Man kann den Druckpunkt, Vorzugsweg, Abzugsgewicht und Triggerstopp einstellen.
    Ich konnte keine Angaben zum Einstellbereich des Abzugsgewichtes finden, aber aus eigener Erfahrung bewegen sie sich um gleichen Bereich z.B. einer Diana 75.
    Also auch zweistellige Grammwerte möglich.

    Das hört sich sehr gut an, danke für die Info.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Zum Thema Luftverbrauch:

    Hatte am Freitag bei uns im Tauchshop, Kartusche für heftige 5.-€ füllen lassen ( 230 Bar ), nach 40 Schuss heute Abend noch genau 130 Bar auf der Kartusche.

    Aus meiner Sicht sehr bescheidene Ausbeute, vor allem in Hinblick auf die reine Schussleistung, die im Vergleich unter dem eines über 30 Jahre alten Haenel 304 ist.

  • Aus meiner Sicht sehr bescheidene Ausbeute, vor allem in Hinblick auf die reine Schussleistung, die im Vergleich unter dem eines über 30 Jahre alten Haenel 304 ist.

    Da scheint etwas nicht zustimmen oder Undicht zu sein hast du die möglichkeit mal eine andere Kartusche auszuprobieren? Mit 100 Bar Luftverbrauch sollten schon 150-200 Schuss zu machen sein..........

    Hatte am Freitag bei uns im Tauchshop, Kartusche für heftige 5.-€ füllen lassen ( 230 Bar ), nach 40 Schuss heute Abend noch genau 130 Bar auf der Kartusche.

    Puh das sind Apothekenpreise ich bezahl bei uns im Tauchshop 4€ für eine 10l 200Bar Flasche zu füllen..........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hab eine konvertierte CR20 (da Sie Baugleich ist mit der AR20)
    Obwohl ich die Waffe auf Optimalen Luftverbrauch (ca 7 Joule mit JSB) eingestellt habe, saugt die (A)CR20 doch ziemlich viel Luft aus der Kartusche.
    Hinzu kommt das ich bei mir und bei anderen Besitzern der AR20 Modelle festgestellt habe, das es einen Leistungabfall bei ca 210Bar und ca 100Bar gibt, was zu Treffpunktverlagerungen führt.
    Für das Geld was die AR20 kostet mag das noch irgendwo akzeptabel sein.
    Denn wenn man sich dessen Bewusst ist kann man damit arbeiten, schränkt aber die Ausbeute der nutzbaren Schüsse ein.
    Wenn ich Anfang nächstes Jahr Zeit habe, werde ich das mal mit einem Chrony dokumentieren.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Noch ein Tipp für AR/CR20 Besitzer die Ihre Waffe auch draussen schießen bei schlechtem Wetter.
    Gelegentlich vorne den Schaft runter, den da sammelt sich gerne Wasser, den Lauf trocknen und ölen!
    Ich habe meine mittlerweile Chemisch vernickeln lassen, da mir der Rost auf die Nerven ging.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • was mir bei der AR20 aufgefallen ist,da ich auch ständig nach so 20-30 Schuß eine stark veränderte V0 hatte.Bei meiner ersten Ar20 war die V0 Schraube locker bzw. lockerte sich in Verlauf der Schußabgaben.Habe die dann mit etwas Loktite versehen, und dann war ruhe.
    Jetzt habe ich mir übergangsweise nochmal eine Ar20 zugelegt, in der Black Hunter Version.Die ersten Schuß lagen alle bei 8,2-8,4 Joule.
    Also erstmal zerlegen, und ran an die V0 Schraube.Bei meiner ersten AR war die ja noch einigermaßen fest, aber bei der Hunter locker ohne Ende.Dachte erst ich hätte einen zu kleinen Inbus genommen weil es so leichtgängig war.
    Hab die jetzt auch erstmal mit Loktite eingeklebt und auf 7,3 eingeregelt.Jetzt werde ich die Tage mal schauen wie sich die Werte so entwickeln.Sollten sich jetzt noch zu große schwankungen in der V0 zeigen werde ich die zurück geben.

    Also das mit der lockeren/ sich lösenden V0 Schraube scheint wohl öfters vorzukommen.

  • Hab heute nach Feierabend wieder die sauteure 5.-€ Luft vom Tauchshop geholt und so geschätzt 220 Bar auf der Kartusche gehabt. Knapp 2 Stunden später wollte ich im Keller noch ne Runde Stressabbau betreiben, Anzeige komlett auf 0 :( .
    Habe nach den Einschrauben auch kein zischen oder ähnliches bemerkt.

    Ich könnte heulen, nach nicht mal 5 Wochen, neues Gewehr für knapp 900.-€ kaputt, angeblich komplett überholtes FWB 300 s von E Gun - nach kurzer Zeit auch kaputt.

    Eigentlich hatte ich mir von Walther UMAREX mehr erwartet. Mal sehen wie lange die Reparatur dauern wird, meist habe ich bei solchen Sachen auch Pech.

  • Ich könnte heulen, nach nicht mal 5 Wochen, neues Gewehr für knapp 900.-€ kaputt, angeblich komplett überholtes FWB 300 s von E Gun - nach kurzer Zeit auch kaputt.

    Naja Umarex Service funktioniert normal.
    Und einer FWB 300 kann man immer helfen. Kleines Service Kit vom SJWC Gotha und eine gute Stunde Zeit.
    Dann sollte die FWB wieder tun.
    Meine LG 30 war zwei Wochen in Ansbach und alles war wieder Wölkchen.

  • Hatte heute ein Gespräch mit Umarex wegen den Druckverlust und damit vermutlich verbundenen Problemen. Muss die Hämmerli leider einschicken und kann nur hoffen, dass mir DHL das Teil nicht ganz kaputt macht ( wie leider schon erlebt ). Wieder Ärger und Kosten :(

    Traurig bei Kaufdatum 15.12.2017.

    Gleichzeitig geht die Feinwerkbau auch auf Reisen, so dass ich nur noch Haenel und Diana 75 zum Schiessen habe.

    Ich werde dann über den Fortgang berichten und ob Umarex seinen 48 h Service einhält. Mit der CP 88 ging es schon mal relativ schnell........