Frage zu Walther Black Tac Pro bzw. Liner Lock

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2017 um 19:31) ist von pb207.2.

  • Hallo Community,

    mal eine Anfängerfrage zu dem Walther Black Tac Pro im Speziellen und zu Liner Locks im Allgemeinen:

    Bei meinem BTP - das einen Linerlock-Verschluss hat - ist der Klingengang beim Auf- und Zuklappen nicht besonders weich, sondern schabt, kratzt und quietscht ein wenig. Nix Dramatisches, man muss schon das Ohr recht nahe dran halten, die Klinge geht auch nicht schwergängig, aber es ist eben nicht super smooth.

    Ist das bei Linerlocks normal? Es muss ja zum Schließen eine Feder zur Seite gedrückt und dann die Klinge daran vorbei geführt werden, um das Messer zu schließen bzw. zu öffnen.

    Ist das leichte Schaben und Quietschen normal?

    Danke und Gruß

  • Das kann bei eher einfacher Qualität schon vorkommen.
    Normal, im Sinne das alle Linerlock Messer dieses Problem haben, ist es nicht.

  • Hi und danke, sowas hab ich mir nach ein bisschen Internetrecherche auch schon gedacht.

    Das Black Tac Pro ist ein 48 Euro-Messer, ich bin etwas unschlüssig, ob ich das Ding zurückschicken soll oder behalten soll.

    Ansonsten ist das Ding durchaus gelungen - sonstige Verarbeitung ist gut, Klinge ist Sandvikstahl, die sonstigen Materialien fühlen sich auch nicht billig an, sieht recht schön aus, das Teil......

    Bin da noch etwas unschlüssig......

    EDIT: Ach ja, eine Beobachtung noch - der Linerlock ist echt SEHR stramm, rein gefühlt (ist mein erstes Linerlockmesser, darum fehlt mir hier der Vergleichsmassstab). Man muss den Lock echt mit extrem viel Druck nach links drücken, um die Klinge wieder freizugeben. Da kann man echt Hornhaut am Daumen von kriegen, wenn man das öfters macht, zumal diese Stahlstrebe, die man zur Seite drücken muss, auch noch chimping hat.

  • der Linerlock ist echt SEHR stramm,

    Das ist leider bei fast allen Linerlocks so. Da ich jeden Tag mit Messern aller Art zu tun habe, hat meinen Daumen deutlich gelitten.
    Ausgerechnet bei einem Billig-Messer ist der LL durch eine Umbiegung als Taste ausgeführt, deutlich leichter zu bedienen und er ist nicht so scharfkantig.
    Mit einer der Gründe warum ich ein kleines Messer mit fester Klinge zum Führen bevorzuge.

  • Der Stahl ist brauchbar aber nichts besonderes. Der typische Stahl der Schwedenmesser, einfach nachschärfbar aber nicht besonders schnitthaltig.
    Wenn der Linerlock nicht richtig funktioniert würde ich es zurückschicken. Es kann sein, dass es nur ein kleiner Grat ist, evtl. passt aber auch die Geometrie der Verriegelung nicht.