Reine Telefontarife für Festnetz?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2017 um 04:09) ist von Jhary.

  • Wenn dann sicher nur bei der Telecom -
    bis vor einiger Zeit konnte man sich dort was zusammenstellen . . . 8)

  • Läuft doch eh bald alles nur noch über VOIP, die TK stellt alles um, das klass. FN gibts dann gar nicht mehr. Man tel. dann mittels VOIP über das Internet, damit ist das Telefon ja schon im Internet-Tarif mit drin. Möglich aber, dass die VOIP als Protokoll rausnehmen und sich extra bezahlen lassen, gibt ja auch entspr. Telefone. Dann zahlt man also doppelt fürs selbe. ;)

    Daher tel. ich nur noch mim Handy, das hab und zahl ich sowieso. Hier reicht mir aber Prepaid. Oder eben per Whatsapp oder Skype.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Läuft doch eh bald alles nur noch über VOIP

    Ja und nein. Das Netz aller Provider läuft (demnächst komplett) über VoIP. Aber bei altem reinen analogen Anschluss wird die Wandlung digital/analog in den Vermittungsstellen gemacht. Das heißt, diese Anschlüsse sind im Haus analog. Diese werden wohl auch noch einige Zeit vorhanden bleiben. Aber Neuanschlüsse müssten vermutlich künftig digital sein und da stellt sich Frage, ob es noch reine Telefontarife gibt.
    Digitale ISDN gibt es schon länger nicht mehr als Neuanschluss und vorhandene werden wohl Ende dieses Jahres abgeschaltet.

  • Ich meine ein Gerät, dass von analog auf VoIP umsetzt. Bei DSL-Kunden findet das im Router statt, aber reine Telefoniekunden haben sowas ja nicht, die wollen ihr Telefon in die Dose stecken und fertig.

    Splitter gibt es gar nicht mehr, weil moderne (V)DSL-Anschlüsse ja kein Analog- oder ISDN-Signal mehr führen. Das muss also auch nichts gesplutten werden.

  • Mitte des Jahres hatten sie sogar schriftlich VoIP angedroht - danach "still ruht der See".
    2016 konnt man noch einen hundsgemeinen Telefonanschluss kaufen,
    war aber mit einiger Überzeugungsarbeit verbunden . . . 8)

  • Wieso? Das kannst du doch immer noch, siehe mein Link oben. Der wird halt beim Eintritt ins Telekom-Netz in VoIP umgesetzt.

    Was du nicht mehr kaufen kannst, ist ein hundsgemeiner Telefonanschluss mit DSL.

  • Ja und nein. Das Netz aller Provider läuft (demnächst komplett) über VoIP. Aber bei altem reinen analogen Anschluss wird die Wandlung digital/analog in den Vermittungsstellen gemacht. Das heißt, diese Anschlüsse sind im Haus analog. Diese werden wohl auch noch einige Zeit vorhanden bleiben. Aber Neuanschlüsse müssten vermutlich künftig digital sein und da stellt sich Frage, ob es noch reine Telefontarife gibt.Digitale ISDN gibt es schon länger nicht mehr als Neuanschluss und vorhandene werden wohl Ende dieses Jahres abgeschaltet.


    Hallo,

    Der Termin 01.01.02018 war mir auch als Umstellungstermin für VoIP bekannt. Die Telekom wird es allerdings nicht schaffen diesen Termin zu halten. Es wird um ein Jahr verlängert.

    Ich habe mit der Telekom gerade Kontakt aufgenommen, weil meine Geschwindigkeit zuhause viel zu niedrig ist. Die Reaktion der Telekom ist ziemlich bescheiden. Sie sieht sich nicht in der Lage die Netzqualität zu verbessern. Die Antwort ist dann ebenfalls, daß zum Januar bei mir kein VoIP installiert werden kann.

    Es soll möglich sein, sämtliche Festnetznummern quasi auf eine Sim Karte zu schalten. Preis weis ich noch keinen. Auf jeden Fall billiger als die rund 45,00 €, die ich jetzt zahle.

    Wäre so etwas eine Option für dich?

    Gruß Viper1497

  • Meine Nachbarin hat so ne kleine Box (läuft wohl über D2) von ich glaube Vodafone, soll 9,99€/Monat (Telefon Flat ) Kosten, an die Box wird dann per Kabel das normale Telefon angeschlossen (gibt wohl auch die Möglichkeit dass man anstatt des kleinen Kastens auch nen einfaches Handy bekommt).
    Ist wohl so was Ähnliches wie ne Zuhause Flat.
    PS: zum analog bzw. ISDN Anschluß, den bekommt man unter bestimmten Bedingungen immer noch, den analogen Anschluß meiner Mutter habe ich vor 6 Monaten auch auf ISDN umstellen (3 anstatt 1 Nummer) lassen, sie hat so'n Notrufsystem was auch bei Stromausfall funktionieren muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (11. Dezember 2017 um 05:27) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Unity Media (nur NRW, BW und Hessen. In andere Bundesländern gehört das Kabelnetz Vodafone) bietet auch noch Telefon ohne Internet an. https://www.unitymedia.de/privatkunden/t…z/telefon-flat/

    Voip...ist wieder sowas was als Fortschritt verkauft wird. Einen Fortschritt ist es nur für die Gewinne der Telekommunikationskonzerne. Für den Kunden ist es ein Rückschritt. Unser alter ISDN Anschluss war deutlich besser als Voip. Aber wir wurden zwangsumgestellt von der Telekom....
    Werden jetzt wohl auch zu Unity Media wechseln. Wobei ich immer höre/lese, dass es beim Kabelnetz oft Probleme mit der Geschwindigkeit gibt wenn viele Leute gleichzeitig unterwegs sind. Alle in einem gewissen Gebiet teilen sich eine "Leitung" und die verfügbare Geschwindigkeit wird auf alle aufgeteilt. 10 Haushalte "an einer 120 Mbit Leitung" bzw. mit einem 120 Mbit Tarif ergibt nur noch 12 Mbit pro Haushalt. Obs stimmt keine Ahnung.....

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (11. Dezember 2017 um 04:03)

  • Aber bei altem reinen analogen Anschluss wird die Wandlung digital/analog in den Vermittungsstellen gemacht.

    Sorry aber vor Jahren dackelte da Ausendienstler durch Deutschland entweder auf digital mit VOIP oder kein Telefon mehr.
    Ist wie beim TV da fragt Politik/Sender nicht ob du überhaupt 4K UHD 3D sehen willst da wurde von Analog auf digital umgeschraubt. Nur sind die Störungen nun Mehr und nicht mehr Örtlich begrenzt wie beim guten alten terestischen Empfang.