Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2017 um 20:29) ist von MKS VISIONS.

  • Hallo Leute,

    einen schönen 2. Advent.

    Bin gerade am verzweifeln, ich habe einen Rasbperry Pi3 + Kamera gekauft. Ich möchte für meine Schwägerin eine Fotobox bauen als dankeschön, weil sie sich um meine
    Mutter bis zu deren Tod rührend gekümmert hat.
    Ich habe alles da, Taster Steckkabel etc. Ich möchte nur das wenn man auf den Taster drückt ein Bild aufgenommen und gespeichert wird.

    Aber ich bin zu blöd das Teil ans laufen zu bringen. Auch fertige Sachen aus dem Internet bekomme ich nicht ans laufen.

    Bitte bitte, könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank im voraus.

    Martin

  • Welches System hast du denn installiert? Startet bzw. läuft der Raspi überhaupt? Und was genau ist eine Fotobox? Dazu hast du doch sicher einen Link zu deinem Vorhaben?

    Du musst schon genaue Angaben machen und beschreiben, was du gemacht hast und wie sich Fehler äussern, bzw. Fehlermeldungen posten.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo, ich habe das Betriebssystem Stretch. Das läuft. Die Internetverbindung funktioniert auch. Ich würde gerne einen Taster installieren. Beim drücken des Tasters soll ein Foto gemacht und gespeichert werden. Taster etc. habe ich.
    Ich brauche, denke ich, ein Script welches beim starten des Computers automatisch gestartet wird und beim Auslösen durch den Taster das Bild speichert.
    Also bräuchte ich das Script und eine Anleitung wie der Taster eingebaut wird.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Martin

  • Wo soll denn der Taster dran? Er muss muss ja montiert und verbunden werden. Wolltest du damit an die GPIO gehen? Davon ist ja auch abhängig, wie das Script geschrieben sein muss.

    Woher hast du denn die Idee? Irgendwo aus dem Netz? Link? Zu deinem Vorhaben gibt es x Methoden und Lösungen.
    Klingt als hättest du nur eine Idee aber keine Ahung (net bös gemeint!). Normalerweise sucht/findet man ein solches Projekt, kauft alles was man braucht, geht nach Anleitung vor und feddisch. Du scheinst das umgekehrt zu machen. Beschreibe doch mal einen alltäglichen Anwendungsfall, dann könnte man auch eine individuelle Lösung finden. Bild auf Knopdruck ist schon etwas dünn...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hi Schiesser,

    nochmals danke das du dich am Sonntag mit meinen Problemen beschäftigst.
    Ich wolltw folgendes umsetzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider hängt sich der Rechner irgentwann beim Laden der Software auf.
    Ich habe genau nach Anleitung alles aufgebaut.
    Mir würde aber reichen das wenn ich einen Taster drücke das Bild gespeichert wird. Mann sollte es nur vor
    dem Auslösen auf dem Bildschirm sehen.
    Danach habe ich auch die Materialien gekauft.
    Und du hast vollkommen Recht, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie.
    Ich dachte nachbauen, und das wäre es.

    Es geht drum das sich Leute selber fotografieren können. Es soll nicht immer
    jemand mit einer Kamera oder Handy rumlaufen müssen.

    Schöne Woche für dich.

    Martin

  • Danke, schau mir das mal mit an. Jetzt wo konkrete Infos vorliegen können vllt. auch andere was dazu sagen.

    Gehe mal davon aus, dass du auch keine Ahung von Linux hast? Raspian ist ein Linux-Derivat. Du solltest dein Programm dann mal via Terminal starten, dann bekommst du i.d.R. eine aussagekräftige Fehlermeldung.

    Das hier schon gemacht?
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1906291.htm

    In diesem Artikel ist im oberen Screenshot das Menü abgeildet, mit div. Symbolen. Eines ist schwarz und beinhaltet die Zeichen >-. Darauf mal klicken und in diesem Fenster nur den Namen des Programms eintippen und mit Enter bestätigen. Das Programm sollte dann starten und ggf. eine Fehlermeldung anzeigen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    habe den Computer meinem Nachbarn gegeben, er meint er bekommt das hin.
    Ist ein ziemlicher Computerfreak.
    Melde mich bei einem Ergebnis.

    Danke nochmals und eine schöne Woche.
    Martin

    P.S. Wenn jemand eine Idee hat immer gerne her damit, würde ich mich sehr drüber freuen.

    Martin.