CO2AIR ist keine sichere Verbindung mehr?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2017 um 11:31) ist von BMP I.

  • Das ist doch alles eine große linksgrüne Verschwörung in unserer merkelistischen Demokratiesimulaton. DIE da oben wollen nicht, dass das Volk sich auflehnt, und machen darum Waffen, Alcopops und Diesel immer teurer.

    Aber nich mit mir. Ich hab ne RG3, sauf nur noch Waschbenzin und fahre Fahrrad. So.

    Wie war noch mal die Frage?

  • Ihr Lieben.
    Mein Browser (Googel-Chrome) informierte zusätzlich, dass bei unsicheren Verbindungen die Eingabe von Passwörter oder Kreditkartendaten gehackt werden können.

    Bevor man die Daten preis gibt, sollte man eh mindestens dreimal überlegen, was der Empfänger damit alles anrichten kann.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe eine Sicherung des Internet auf 5 1/4" Diskette, hängt immer griffbereit an der Magnetpinnwand!
    Macht euch keine Sorgen! Die Passwörter sind sicher bei Google und anderen Anbietern aufgehoben. (bis mal wieder einer versehentlich in den Besitzt von 5.954.546.768.234 Daten kommt, aber gerade DEINS daraus zu suchen grenzt ja an ein Wunder... Klammer zu.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das System funktioniert so, dass der Betreiber von CO2air sich von einer Zertifizierungsstelle ein Zertifikat ausstellen lässt, mit dem die Website CO2air.de dem Browser gegenüber bestätigen kann, dass es sich wirklich um CO2air handelt, mit dem den Browser kommuniziert, und nicht um die Seite eines Hackers. Im Browser ist hinterlegt, dass er Zertifkaten dieser Zertifizierungsstelle trauen kann, und der Browser kann die Echtheit des Zertifikats eigenständig prüfen. Sehr schlau ausgedachte Technik.

    Diese Zertifikate sind nur eine begrenzte Zeit gültig, in diesem Fall ein Jahr. Das ist einerseits eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, andererseits sichert es natürlich auch den Zertifizierungsstellen ihr Einkommen.

    Unser Zertifikat ist also gestern abgelaufen, und bei CO2air hatte sich niemand rechtzeitig drum gekümmert, ein neues zu besorgen. Der Browser konnte dem Zertifikat also für ein paar Stunden nicht mehr trauen, weil es nicht mehr gültig war, ähnlich wie ein abgelaufener Personalausweis. Seit gestern nachmittag ist das neue Zertifikat aktiv.

    Die Browser machen heutzutage mit Recht ein großes Drama, wenn sie auf Websites auf ungültige Zertifikate treffen. Das ist gut so, denn wenn sie das nicht tun würden, würden sich alle schnell an ungültige Zertifikate gewöhnen, einfach auf "weiter" klicken, und das ganze schlaue System wäre schnell komplett sinnlos. Umgekehrt ist es aber nicht so, dass jedes ungültige Zertifikat gleich sämtliche Gefahren heraufbeschwört, die da im Browser gelistet werden. Halt ähnlich wie ein kürzlich abgelaufener Personalausweis, der zwar Mist ist, aber immer noch besser ist als gar keiner.

    Wir haben die Verschlüsselung und das Zertifikat auf CO2air erst vor einem Jahr eingeführt, vorher lief alles komplett unverschlüsselt und ohne Überprüfung. Tut mir leid, dass es jetzt bei der Verlängerung gleich ein Problem gab, das passiert nächstes Jahr sicher nicht wieder, aber insgesamt bin ich froh darüber, dass wir jetzt eine Verschlüsselung und Zertifikate nutzen, so dass unsere und eure CO2air-Passwörter und eure Kommunikation mit CO2air sicher sind, anders als in vielen anderen Internetforen.

  • Lieber Old_Surehand

    Der Browser konnte dem Zertifikat also nicht mehr trauen, weil es nicht mehr gültig war, ähnlich wie ein abgelaufener Personalausweis.

    Vorbei die Zeit, als es bei American Express noch hieß: "Zahlen sie einfach mit ihrem guten Namen."

    und bei CO2air hatte sich niemand rechtzeitig drum gekümmert,

    Ja nun, es funktioniert doch wieder und offensichtlich haben es alle überlebt. Vielleicht ein gegebener Anlass sich für Eure Bemühungen zu bedanken! Ohne die gehen hier auch einmal schnell die Lichter aus..., wie wir gesehen haben.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!