Erklärung M und HU mit Wappen auf Geco-Packung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2017 um 11:56) ist von Sgt.Lapdance.

  • Hallo,

    sehe ich das richtig das man an dem Wappen mit dem HU oder M sehen kann wo die Munition herkommt. Hab gerade mein Bestände gecheckt und hab gesehen das ab 2015 nur noch HU auf den Packungen steht. Daraus interpretiere ich das die jetzt nur noch aus Ungarn kommen. Wie seht ihr das?

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Was das Wappen zu sagen hat weiß ich nicht, den Herstellungsort der Geco erkennt man Aufdruck:
    Made in Germany = Deutschland
    Made in EU = Ungarn
    Made in Switzerland = Schweiz
    Die meisten Geco kommen schon lange aus Ungarn.

  • Ob Geco schon mal in Malta produziert hat?
    Aktuell produziert Geco bzw. RUAG wohl nur noch in Deutschland und Ungarn, wobei die "Platzpatronen" wohl alle aus Ungarn kommen.

  • Wie geistreich aber nöö, mich hätte interessiert ob sich eine Verbindung zwischen Wechsel des Produktionsortes und dem klebenden Schmauch oder der überladenen Munition herstellen lässt. Dann hätte ich das mal ausprobiert mit meinen Beständen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Hungarian proofmarks can be used as:
    a, Hungarian.made (MFS/Ruag (Sirok))
    b, some other manufacturer bougth the right to use this CIP proofmark for an ammunition product (Pobjeda in Gorazsde (BiH) or some Turkish manufacturers, for example).


    This is probably made in Hungary/Sirok by RUAG.


    And this is made in Bosnia, same Hungarian proofmark:

  • ...das nennt sich beschusszeichen und gesetzlich geregelt. auch kartuschen für SSW müssen dieses haben.

    ungarn gehört zu den sog. cip-staaten und ist gleich einem dt. beschusszeichen.

    siehe hier:

    natürlich wird auch umgelabelt, da umarex keine munition herstellt sondern diese extern einkauft/fertigen lässt. zb.
    bei der lapua/sk-schönebeck, victory pobjeda oder sellier&bellot usw.usw.

    gruss