China - Fernseher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2017 um 19:47) ist von kai.

  • Nachdem ich letztens bei den Aufnahmen für die WOM dieses Monats meinen 6 Jahre alten Aldi - Fernseher gekillt hatte (bei Interesse in diesem post nachzulesen : Vorschläge zur WOM Dezember 2017 ), ergab sich folgendes Bild (oder besser gesagt, es ergab sich gerade kein Bild ... :D:rolleyes: ) :

    auch mein Aldi-Fernseher (der eigentlich dafür vorgesehen war), war sehr real vorhanden, bis ... ja, bis ich den USB-Stick mit den Nachtszenen-Fotos (und einem Video drauf) eingestöpselt hatte ...

    seitdem kann er ein dolles Kunststück :

    er kann sich jetzt stundenlang ein- und wieder ausschalten - immer so im 20 Sekunden-Rhythmus - und das absolut selbsttätig !! (schon künstliche Intelligenz ? ) nein, denn sonst kann er leider gar nichts mehr ... weder Bild noch Ton kommen, und ins Menü kommt man während der kurzen Einschaltphasen auch nicht mehr rein ...

    (ist inzwischen ersetzt worden durch ein Spitzenprodukt chinesischer Ingenieurskunst : einen "Skyworth" 24 Zoll für 149,- Euro vom hiesigen Saturn ... denn der TÜV für meinen alten Golf Variant steht auch noch vor der Tür ... )


    hab mir dann also das erwähnte "Spitzenprodukt chinesischer Ingenieurskunst" :D besorgt, denn nach dem Malheur mit dem Aldi-TV wollte ich im Moment einfach erstmal keinen mehr von Vestel (Türkei), wo viele (teils) günstige Fernseher von Handelsmarken vom Band laufen, wie Medion, O.K., Grundig, Telefunken, Dual und was weiß ich noch alles mehr ... sondern jetzt mal was anderes ... also eher Fernost angesagt ...

    also der Chinese ... zuhause dann :

    Erstinstallation : alles soweit o.k., Sendersuchlauf, Sender gespeichert ... (das CI+ Modul mit der HD-Karte war aber noch draußen ...)

    CI+ Modul eingeschoben : Fehlermeldung ... :(

    sinngemäß : "CI+ Modul : Authentifizierung konnte nicht durchgeführt werden, Fehlernummer soundso, bitte wenden Sie sich an den Hersteller ihres Empfangsgerätes" ... :huh:

    gut, ich also in China angerufen ... :thumbup: (nein, Quatsch ... :D )

    überlegt ... ?( ... mit dem Modul war ich bei meinem Vermieter gewesen vor einiger Zeit, weil sein Fernseher auch kaputt gegangen war ... war dabei etwa mal die Karte draußen gewesen aus dem Modul und anschließend falsch rum wieder reingeschoben worden ? ?(

    mmh, könnte ja vllt. sein ... also Karte aus dem Modul : der Chip zeigte nach oben ... mhhh ... wenn man die Karte rumdreht, dann zeigt das HD-Logo nach oben ... tja, könnte Sinn machen, lieber das HD-Logo nach oben, oder ? ?(

    gedacht getan, Karte also andersrum wieder rein ins Modul, man hört ein kratzendes Geräusch ... ;( (irgendwas falsch ? oder "normal", weil jetzt Kontakte über den Chip schleifen ? ?( egal, weiter ... X( )

    und siehe da : die "Authentifizierung" lief ... :thumbsup: "Dieser Vorgang dauert einige Minuten" (o.ä.) bis ... "Authentifizierung war erfolgreich", yippieh ...

    dann auf den ersten Privatsender in HD geschaltet (RTL) : Fehlermeldung ... X(X(X(

    Fehlercode soundso ... :rolleyes:|| :

    "CI+ Modul : Stellen Sie sicher, das die Karte richtig herum mit dem Chip nach oben eingeschoben ist" ...

    |||||||||| (ich fühlte mich langsam wie bei der "versteckten Kamera" ... :rolleyes: )


    also Karte wieder raus, wieder gedreht, wieder rein : Chip also doch wieder nach oben, HD-Logo doch wieder nach unten ...

    und siehe da : es funktionierte tatsächlich ... :huh: (hatte ich kaum noch geglaubt ... :S )

    tja, das sind so die Geheimnisse chinesischer Technik ... die Authentifizierung klappte mit falsch rum ins CI+ Modul eingeschobener HD-Karte, zum fernsehen musste ich sie dann wieder richtig rum reinsetzen ... :D

    ansonsten funktioniert er (bis jetzt) aber sehr ordentlich für den Preis (149,- E) ... ist natürlich 'nur' "HD ready", aber ich hab jetzt gesehen - dieser TV zeigt das unter den Sendungsdetails an -, dass die öffentlich-rechtlichen Sender, also von ARD und ZDF, sowieso offenbar meist nur in HD ready senden, das ist 720p ... bei den Privaten stand überall 1080i, also Full HD ... das heißt, dass das Signal von den öff-rechtl. also dann in einem Full HD Fernseher dann erst auf Full HD "hoch-interpoliert" werden müsste ... aha ...

    ------------------------------

    heute (Freitag) kann noch abgestimmt werden bei der WOM (mit 1 Like) : Vorschläge zur WOM Dezember 2017

    .

  • Und wer übersetzt dir jetzt die Sendungen aus dem
    Chinesischen ins Deutsche?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und wer übersetzt dir jetzt die Sendungen aus dem
    Chinesischen ins Deutsche?


    tja, ich könnt ja nochmal bei Saturn anrufen, ob sie mir ein chinesisches Au-pair zur Verfügung stellen, das mir dann immer simultan übersetzt ... :D

    (sollt ich allerdings besser mit unterdrückter Rufnummer machen, sonst kommen noch nette Herren vorbei ... mit einem Jäckchen, wo der Verschluss hinten sitzt ... :D )

    ------------------------------

    heute (Freitag) kann noch abgestimmt werden bei der WOM (mit 1 Like) : Vorschläge zur WOM Dezember 2017

    .

    Einmal editiert, zuletzt von kai (8. Dezember 2017 um 18:34)

  • 720p oder 1080i ist doch dasselbe :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ... ist natürlich 'nur' "HD ready"

    Sehne mich nach meiner alten "Nix-HD-Röhre" zurück - ich muss nicht jeden Pickel und jede Falte sehen . . . 8)

  • 720p oder 1080i ist doch dasselbe :thumbsup:


    lieber Himmel, hab eben mal in die Thematik reingelesen, ist ja eine Wissenschaft für sich ... man höre sich mal dieses "Kauderwelsch" an (von slashcam.de) :

    "Das liegt wohl auch daran, dass Du fast die identische Auflösung hast :

    Bei 720 hast du 50 Bilder 1280x720 = 921.600 Pixel/50tel sec. und bei 1080i hast Du 1920x540 (Halbbild) = 1.036.000 Pixel/50tel sec.
    Das sind gerade mal 10% mehr, die aber durch die unscharfen De-Interleasing Verfahren mehr als aufgezehrt werden.
    Hinzu kommt, dass das De-Interleasing Verfahren bereits in der Kamera unschärfer "durchgereicht" wird, ganz davon abgesehen, dass die Objektive bei 720 noch im linearen Übertragungsbereich sind und eine deutlich höhere MTF aufweisen.
    Es gibt eine Menge Gründe (mehr), warum die grössere Pixelzahl nicht immer einher geht mit besseren Bildqualitäten."

    "Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass nicht alles, was heute in HD ausgestrahlt wird, auch in HD produziert wurde. Viele Sendungen sind hochskaliert. Sie sind daher weniger scharf als echtes HD, aber überraschenderweise doch schärfer/besser, als wenn man die gleichen Sender direkt in SD-Auflösung empfängt.
    Das erklärt sich aus der starken Datenreduktion (MPEG2 bzw. H.264 mit oft grenzwertiger Datenrate); wir kriegen ja nie die volle Qualität der produzierten Sendungen zu sehen, sondern nur einen stark datenreduzierten Abklatsch davon. Wenn SD-Video auf HD hochskaliert und so ausgestrahlt wird, wirkt sich die Datenreduktion nicht mehr so stark aus."

    "Gedreht wird heute (für TV) alles in 1080i oder 1080p, 720p praktisch nicht mehr - oder halt nach wie vor in SD, das einfach hochskaliert wird.

    Produzieren und senden sind zwei paar Stiefel - die meisten senden 1080i, manche (wie ARD/ZDF) downconvertiert zu 720p, was dann vom Fernseher wieder aufgeblasen wird. Dass der ganze Wirrwarr irgendwie funktioniert, liegt an den extrem guten (und extrem teuren) Down- und Upconvertern spezialisierter Hersteller. Ohne die ginge gar nichts mehr.

    Wenn man mal schaut, wie verblüffend gut schon ein billiger 39 Euro-DVD-Player zu 1080p hochskalieren kann - oder ein aktueller Fernseher selbst - dann ist klar, dass man mit Hardware zum tausendfachen Preis ganz schön zaubern kann."

    aaaah ... ja ... :huh:

    offenbar doch ein weites Feld ... (nach dem Motto : soo genau wollt ich's jetzt gar nicht wissen ... :D )

    ------------------------------

    es kann noch abgestimmt werden bei der WOM (mit 1 Like) : Vorschläge zur WOM Dezember 2017

    .

    Einmal editiert, zuletzt von kai (10. Dezember 2017 um 18:26)

  • Sehne mich nach meiner alten "Nix-HD-Röhre" zurück - ich muss nicht jeden Pickel und jede Falte sehen . . . 8)

    Du siehst ja nichtmal den halben Film ich hab als TV nur noch meinen Beamer mit 3,5m Bildbreite da sind die Details schon enorm, die du mitkriegst ... ob du willst oder nicht ...

  • ansonsten funktioniert er (bis jetzt) aber sehr ordentlich für den Preis (149,- E) ...


    Nachtrag : nur der Ton, oder sagen wir die Lautsprecher sind bei so einem ziemlich preisgünstigen (und eher kleinen) Modell nicht unbedingt sooo super ... da muss man im Sound-Menü dann auf "DTS TruSurround" schalten, und die Bässe anheben, Höhen einen Tick zurück, dann geht's aber (relativ) ... (der eingebaute geräte-eigene "Surround-Sound" klingt dagegen ziemlich *strange* ... 8|:D )

    ------------------------------

    Abstimmung zur WOM : Vorschläge zur WOM Dezember 2017

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von kai (10. Dezember 2017 um 19:03)