Alles Rund um Kirmesbüchsen vorallem zeigt her die Teilchen

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 41.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2019 um 21:05) ist von jowald.

  • Ich lese ja nur im Hintergrund mit . . .
    . . . aber ohne Pellets Bilder wäre der Thread arm dran.
    Wie schrub doch der Nosferatu gleich im ersten Beitrag :
    ". . . vorallem zeigt her die Teilchen"

    Also bitte, gebt euch mal Mühe . . . 8o:thumbup:

  • Wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Ist dann aber nicht das was ich mir optisch vorgestellt habe.

    Du suchst sicher diese bunt colorierten Schichholzschäfte, da wirst Du bei Haenel nicht fündig.
    Übrigens, auch von den Haenel 310 gibt es welche mit Schichtholzschaft. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ist Euch vorher schonmal aufgefallen wie unterschiedlich die Schäfte in Länge und Farbton damals schon im Originalzustand waren?

    Gut bemerkt und ein interessanter Gedanke. Ich hatte mich bei Betrachtung des Bildes ebenfalls ein bisschen gewundert - aber Haenel darf einen nichts überraschen. Kein's ist wie's andere. :D

    Bei nem 310er oder den 49ern gab es Schichtholzschäfte? Gibt´s hier jemanden der sowas besitzt?

    Ja, der Knicker-Fascho. :P Bilder kommen heute Nachmittag. :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Du suchst sicher diese bunt colorierten Schichholzschäfte,

    Nene.. Das da nix Farbiges zu holen war ist mir schon klar. Das allerdings die Struktur so schön zu sehen ist wie auf dem Foto vom Pellet ist mir vorher nie aufgefallen. Trotz intensiven Mitlesens im Haenel Thread.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das allerdings die Struktur so schön zu sehen ist wie auf dem Foto vom Pellet ist mir vorher nie aufgefallen. Trotz intensiven Mitlesens im Haenel Thread.

    Jetzt sag blos Du hast nach dem intensiven Mitlesen, noch immer kein Haenel 49a oder überhaupt keinen Haenel Repetierer? :confused:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja, der Knicker-Fascho. Bilder kommen heute Nachmittag.

    :direx: Bilder von Repetierern okay, aber stell blos kein Knickerfoto in diesen Thread, sonst muss ich mit einem Admin sprechen. :D

    EDIT:
    Obwohl es gab auch anständige Knicker, mit Rundkugeln und Magazin, aber davon hast Du ja keinen :P ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (11. Dezember 2017 um 10:24)

  • Jetzt sag blos Du hast nach dem intensiven Mitlesen, noch immer kein Haenel 49a oder überhaupt keinen Haenel Repetierer?

    Keine Sorge, gaaanz tief durchatmen. Nicht das du mir noch vom Hocker kippst vor lauter Sorge. :D
    Ich nenne bis jetzt zwei 310er mein Eigen und habe Spaß damit. Auch ein, ... ich nenne es mal "Nachbau" ..., 275 steht im Schrank. Zumindest liegt es in Einzelteilen da und wartet auf Zuwendung. Ich habe es wegen eines verstopften Laufs für ein paar Euro bekommen. Der Lauf ist zwar wieder frei aber der Allgemeinzustand ist der Intensivstation würdig.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bilder von Repetierern okay, aber stell blos kein Knickerfoto in diesen Thread, sonst muss ich mit einem Admin sprechen.

    :D


    Ich bin schon ein pöhser Puhbe. :P


    Aber nun Back-to-Topic. Hier die Fotos von meinen Schichtholz-Repetierern. Die Bilder habe ich nur auf die Schnelle bei schlechten Lichtverhältnissen und ohne fotografisches Talent gemacht.

    Die Brünierungen sind in keinem Fall rostig, der Eindruck entsteht einzig durch den Blitz der Kamera. (Das Problem kennt ihr vielleicht.) :rolleyes:


    Haenel 49a mit S-Stempel:


    Der Sicherungsflügel ist aus Aluminium. Der Schaft wurde von einem Vorbesitzer ordentlich aufgearbeitet und mit glänzendem Klarlack überzogen.


    Haenel 3.102 mit Q1-Stempel:


    Die 3.102er hatten wohl alle den Tragegurt. Der Sicherungsschieber besitzt das alte, geriffelte Layout. Dieses Modell ist mit einem Feinabzug ausgestattet.


    Haenel 310-8 mit Q1-Stempel, frühe Fertigung:


    Dieses Exemplar weist einige Besonderheiten auf: Der Sicherungsschieber hat die alte, geriffelte Form. Der Modellstempel zeigt die Nummer "810". Der Q1-Stempel ist längs unterhalb des Schmieds angeordnet. Es handelt sich um ein Langsystem.


    Haenel 310-2 mit Q1-Stempel, späte Fertigung:


    Der Schaft wurde von einem Vorbesitzer ordentlich aufgearbeitet und mit mattem Klarlack überzogen. Der Sicherungsschieber hat die neue, glatte Form. Der Q1-Stempel ist quer auf der Hülse angeordnet. Dieses Modell ist mit einem Feinabzug ausgestattet.


    Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich kein Freund von neu lackierten Schäften an DDR-Haenels bin. Jedoch habe ich den Eindruck, dass der Nitrolack auf den Schichthölzern schlechter hielt, als auf der Standard-Buche. Es ist deutlich schwerer, gut erhaltene Schichtholzschäfte mit intakter Lackierung zu finden. Daher lasse ich diesen Modellen die Neulackierung durchgehen. :D


    Ich hoffe, für's Erste alle Schichtholzwünsche befriedigt zu haben. :thumbup:

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    2 Mal editiert, zuletzt von zyx (11. Dezember 2017 um 16:04)