Alles Rund um Kirmesbüchsen vorallem zeigt her die Teilchen

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 41.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2019 um 21:05) ist von jowald.

  • Es ist ein "Vintage Pneumatic Starfire Machine Gun" aus den USA.

    Ist bekannt mit wieviel Druck die Dinger Laufen?
    Das Prinzip ist ja mal klasse und Super einfach.
    Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.
    Elektrisch werden anscheinend die Kugeln in einen Kontinuirlichen Luftstrom geführt.
    Oder?
    Wenn auch hier im anderen Design.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Nicht nur die Kirmes Repetierer,wenn es stimmt was die Bösen Zungen behaupten ist AK.auch sein Meisterwerk.


    OffTopic EIN
    Das STG-44 stammt von Hugo Schmeisser und sieht nur so ähnlich aus wie die AK, ist aber technisch ganz anders aufgebaut. Es sind also wirklich böse Zungen, denn die AK stammt schon aus den Händen von Michael Timofejewitsch Kalaschnikov.
    OffTopic AUS

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das ist aber kein Luftgewehr...

    Hugo Schmeisser hat 5 Jahre in Izhevsk gearbeitet.
    Niemand kann es beweisen aber man darf getrost davon
    ausgehen daß er einen erheblichen Anteil an der AK47
    hatte.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da dieser Thread schon wieder am einschlafen ist, werfe ich mal ein Foto ein.
    Ich nehme stark an, daß das Müller Blitz in der Umgebung rund um Coburg, sicher bei der einen oder anderen Schießbude zum Einsatz kam. Mein Exemplar ist die Variante b) mit Schiebevisier und Hornkappe.
    Das Gewehr gab es auch von "Burgo", was Kollege Pellet sicher bestätigen kann.

    Müller Blitz-Logo.jpg

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Genau, das wollte ich auch gerade nachfragen! Was gabs eigentlich im Jahre um 1900 rum für Kirmes-Gewehre? Oder sagen wir mal so, was gabs da vor den Haenel usw...
    In meinem Stukenbrok-Katalog finde ich keinerlei Repetier-Luftgewehre.
    Hat da evt.einer Info dazu?
    Gruß: Hohenwolf

  • Was ist denn das für ein Katalog?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auf meinem letzten Besuch im Erlebnispark Ziegenhagen ist mir etwas, für meine Begriffe doch recht korioses, untergekommen. Es ist zwar nicht direkt ein Repetierer und auch keine Schießbude, aber es ist ein Schießautomat mit einer Gamo 1200. Ich denke das kann man noch unter Kirmisbüchse laufen lassen.
    Naja seht selbst.


    Gruß Jason

  • Was ist denn das für ein Katalog?

    NORIS Katalog 1952/54

    Mehr darfst Du mich aber nicht fragen, ich habe das Bild selbst vor ein paar Wochen erhalten.
    Der Kollege der mir das zukommen lies, hat den Katalog selbst nicht. Ich wollte nämlich einen Scan vom Müller Blitz, aber leider ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • An den Automaten mit dem Gamo - Gewehr kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Der Stand im Mannschaftsheim in meiner Kaserne. Da haben wir das ein oder andere kühle Getränk ausgeschossen :)

  • Das dürfte ein Gauselmann-Automat sein. In dem Laden, wo Paul Gauselmann das Gamo für den Prototypen gekauft hat, war ich Stammkunde und der Dreher, der die neuen Läufe gefertigt und eingebaut hat, ist ein guter Bekannter von mir.
    Die Gamo-Läufe hat er eingesackt
    Das dürfte so ungefähr 25 Jahre her sein.

  • Dann hat der jetzt 500 Läufe im Keller?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.