Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 24.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2021 um 22:50) ist von exodus2000.

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein Update zu meinem kleinen Projekt. Konnte letztes Wochenende endlich mal einen Geschwindigkeitstest auf 60 Meter durchführen. Getestet wurden dabei fünf Pfeile. Folgende Werte wurden ermittelt:

    Pfeil A (Nr. 3.2, Minimalpfeil):
    Gewicht 350gn/22,68g; Schaftlänge 18" (Carbon/Diablo), F-Field Schraubspitze 99,3gn+Insert?; Gesamtlänge 48,2cm; Bohning Blazer X2 1,865"; Schwerpunkt 12,14%; Schusswinkel ca. 44,00 MOA;
    Geschwindigkeit bei 0 Meter: 383, 380, 383 = Mittelwert 382 fps;
    Geschwindigkeit bei 60 Meter: 338, 345, 338 = Mittelwert 340,3 fps

    Pfeil B (Nr. 1.1):
    Gewicht 414,6gn/26,87g; Außenschaft 21" (Carbon Express CXL PRO 350), Innenschaft 23,3cm (Carbon Express CXL PRO 150); Klebespitze EAP 180gn; Gesamtlänge 56,2cm; Bohning Blazer X2 1,865"; Schwerpunkt 17,08%; Schusswinkel 54,00 MOA;
    Geschwindigkeit bei 0 Meter: 361, 360 = Mittelwert 360,5 fps;
    Geschwindigkeit bei 60 Meter: 334, 332, 345, 335 = Mittelwert 336,5 fps

    Pfeil C (Nr. 13.1):
    Gewicht 442gn/28,64g; Schaftlänge 21" (Easton Super Slam 2219); Easton Nibb-Klebespitze 116gn; Gesamtlänge 54,8cm; NAP QuickSpin 2,25"; Schwerpunkt 8,4%; Schusswinkel ca. 59,00 MOA;
    Geschwindigkeit bei 0 Meter: 349, 351 = Mittelwert 350 fps;
    Geschwindigkeit bei 60 Meter: 313, 321, 319 = Mittelwert 317,7 fps

    Pfeil D (Nr. 3.1):
    Gewicht 440gn/28,53g; Schaftlänge 21" (Easton Camo Hunter 2219); Saunders Combo-Spitze 90gn+Insert 1,530g; Gesamtlänge 55,4 cm; NAP QuickSpin 3,125"; Schwerpunkt 8,1%; Schusswinkel ca. 60,00 MOA;
    Geschwindigkeit bei 0 Meter: 348, 349 = Mittelwert 348,5 fps;
    Geschwindigkeit bei 60 Meter: 320, 308, 308 = Mittelwert 312 fps

    Pfeil E (Nr. 10.1):
    Gewicht 533,4gn/34,56g; Außenschaft 18" (Easton X23 2314); Innenschaft 42,3cm (Easton Platinum 2114); Klebespitze EAP 150gn; Gesamtlänge 48,6cm; Bohning Blazer X2 1,865"; Schwerpunkt 8,4%; Schusswinkel ca. 71,00 MOA;
    Geschwindigkeit bei 0 Meter: 325, 325, 324 = Mittelwert 324,7 fps;
    Geschwindigkeit bei 60 Meter: 305, 308, 307 = Mittelwert 306,7 fps

    Bemerkung: Das ZF wurde für diesen Test mit dem Pfeil E auf 15 Meter eingeschossen. Anschließend erfolgte die Winkelverstellung / Winkelermittlung über eine verstellbare Scope-Montage. Für einen schnellen Vergleich der Leistungsunterschiede der Pfeile untereinander ist das zwar sehr schön (Pfeil A = 44 MOA zu Pfeil E = 71 MOA / Differenz 27 MOA x 1,746 cm = Höhenunterschied auf 60 Meter = 47cm), jedoch zur Erstellung einer Wertetabelle / Diagramm für einen bestimmten Pfeil nicht korrekt. Die ZF-Nullung auf 15 Meter sollte korrekterweise mit dem jeweiligen Peil erfolgen. Für Pfeil A bis D sind die ermittelten Schusswinkel somit nur Richtwerte.

    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz

    Finde erstaunlich, daß alle Pfeile recht wenig Geschwindigkeit verlieren trotz Vanes, ... Tolle Leistung. Man muß ja im Chronymeßbereich treffen (und nicht das Chrony, was ja auch mal passieren könnte). ;):thumbup: Hast Du die Front des Chronys zurt Sicherheit geschützt?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Pfeil A und B finde ich es schon sehr aussagekräftig das bei 20Fps Geschwindigkeitsunterschied beim Abschuß schon auf 60m dieser fast aufgebraucht ist.Bei spätestens 80 oder 90m sollte Pfeil B dann die bessere Wahl sein. :whistling:

  • Hallo Play,
    drei Messungen wurden durch den Chrony nicht erfasst, weil die Trefferlage etwas zu rechts lag ;( . War aber noch im Schussfenster. Die Vorbereitung und Ausrichtung des Einfallwinkels ist schon sehr zeitaufwendig gewesen. Auf einen richtigen Schutz hab ich verzichtet.

    Hallo Sven,
    der Sache geh ich auf jeden Fall nochmal nach.
    Geschwindigkeitsverlust:
    Pfeil A = 41,8 fps
    Pfeil B = 24 fps bis 26,5 fps
    Pfeil E = 18 fps
    Man könnte Pfeil A und B mal auf 40 und 50 Meter testen um die Geschwindigkeit der beiden Pfeile auf 70 Meter abzuleiten. Des Weiteren könnte man wie vorgeschlagen, einen Test auf größere Entfernung durchführen. Wär auch mal interessant zu wissen, wie sich der Leistungsverlust bei extrem schnellen Armbrüsten verhält.
    Gruss Heinz

  • Müßte eigentlich ähnlich sein, da ja die gleiche Physik gilt. Je schneller und leichter, um so mehr wird Er abgebremst.
    Ist ja nicht im Überschallbereich. ;) Also recht klassische Mechanik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nabend zusammen,

    weiß jemand zufällig, welche Garnstärke bzw. welches Garn zur Wicklung der Öhrchen einer Excalibursehne verwendet wird.

    Vielen Dank vorab.

  • Guten Abend zusammen,

    ich nehme gerade meinen Sehnegalgen mit Streckvorrichtung Marke Eigenbau in Betrieb und hab hiervon mal ein paar Bilder gemacht. Beschreibung entfällt, da es schon so spät ist und die Bilder selbsterklärend sind. Vielen Dank nochmal an Walde, der mir einige Gute Tipps gegeben hat :rolleyes: .

    Gruß Heinz

  • Hallo bin noch nicht lange dabei möchte aber meine Erfahrung /Kenntnisse einf. lassen.

    Habe ca 15j. im Bereich messwert erfassung in der Waffen/Rüstungs/Auto-Sicherheitstechnik/Airbag gearbeitet.

    Vom Kleinkaliber einfache Lichtschranken bis Panzer.Galtrohr Kan. Lichtblitzaufnehmer +Induktive aufnahmewar alles dabei.

    Auf große entfernungen wo eft. das M.Gerät getroffen werden kann bietet sich als kosten günstigste Alternative ein Großflächiger Karton
    mit Beschichteter(Leitfähig) 1.+2 Seite an die beim Durchschuss einen High logisch "1" Signal ausgibt.
    (Wurde bei Splitter Messung Granaten verwendet /V Geschw +N Anzahl der Splitter auf Fläche)

    Gruß Gerd

  • Ich bin mit meinem DIY Laser Chrony sehr zufrieden. Der Nachteil der Pappe plus leitfähiger Beschichtung ist, daß Sie das Projektil bremst und nach div. Löchern ausgetauscht werden muß. D.h. man müsste dauernd neue Pappen basteln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt !!! aber der chrono ist auch bei 300m noch ganz und die Pappe lässt sich billig selber machen.
    bei einer V0 messung würde ich über einen Laser Vorhang oder iR Reflex Lichtschranken messen.
    Wenn man dann ein so guter Schütze ist und bei 50m KK lauter Loch in Loch Schüsse hin bekommt dann wird"s
    natürlich schlecht ;);)

  • Entscheidend ist ja die Elektronik bzw der Microcontroller, der das Durchgangsereignis mißt. Muß ich mal testen, wie das mut dem Pappsensor klappt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • - Wie lange muss die Sehne sein? -> Gleich mitberechnen, dass sich die Sehne nach der Herstellung um mindestens 5mm dehnen wird. Spanne die Sehne grundsätzlich für 2-3Std. bei ca. 300kg Zuggewicht ein und stelle immer eine Dehnung von ca. 5-8mm fest.
    Gruß,...
    Walde

    Hallo WaldE.
    Du hast dort eine interessante Streckbank gebaut.

    Du spannst die Sehnen damit auf 300 kg?
    Wie viel mm hat das Vierkantprofil und aus welchem Material besteht es?
    Ich hätte da schon ein bisschen Angst, dass mir das Teil um die Ohren fliegt.

    gruß, Exodus

  • Hallo exodus2000,


    Ja, 300Kg sind absolut kein Problem. 8)
    Das Kantholz hat 55x50mm, die Stahlprofile sind 20x50mm. Die Stahlplatten sind in den Kanthölzern mittels Wendel Schrauben gegen verrutschen gesichert. Ja, ganz am Anfang hatte ich auch etwas schwächere Kanthölzer verwendet und später gegen etwas stabileres getauscht. Der Stahl biegt sich auch relativ stark. Mittlerweile nach Dutzenden Einsetzen kann ich bestätigen, dass die Konstruktion absolut belastbar ist. :thumbsup:


    Gruß,

    Walde

  • @exodus2000

    Die Konstruktionen von @WaldE und @Kaltschuss sind ohne jede Frage - TOP :thumbup:

    Ev. ist aber auch das Folgende, zum Einstieg, eine Lösung für Dich und eine noch recht einfache Lösung ?!

    Es muss nicht unbedingt ein Schraubstock sein. Ein Wagenheber oder eine dieser Rohrzwingen könnte genau so gut passen.


    Ich hatte das schon mal in „meinem“ Bogen-Presse Thread gepostet …


    „String making jig as part of my bow press with a spring tensioner“

    https://www.archerytalk.com/threads/string…sioner.1374668/