Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 24.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2021 um 22:50) ist von exodus2000.

  • Angenommen ich mach mal einen Test auf 60 Meter, dann würd ich diesen eh mit ein und dem selben Pfeil machen. Beim ausschießen von einem Pfeilsatz mach ich immer ein Ranking. Der beste Pfeil liegt im Zentrum des Pfeilsatzes und hat in der Regel mit die kleinste Streuung. Außerdem würde dieser Pfeil den gesamten Pfeilsatz am besten abbilden (evt. gibt es unterschiedliche Geschwindigkeiten, je nachdem was für einen Pfeil man verwendet). Unterschiedliche Pfeile würden das Risiko unnötig erhöhen, da sich der Steukreis vergrößert. Das Risiko auf 60 m halt ich für kalkulierbar. Die Bedingungen bei mir für so einen Test sind auch sehr gut. Von den 60 m werden 30m unter Hallenbedingungen absolviert. Der Rest ist gut vor Wind geschützt. Den Einfallwinkel des Pfeiles auf 60m könnte man durch ein im Winkel verstellbares Stativ ausgleichen. Gruss Heinz

  • Das klappt nicht so richtig,die Spitze zieht ja den Schaft hinterher aber das ganze kippt erst in Richtung Flugbahn wenn eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten wird.
    Bei meinen ersten Versuchen hab ich ne Cam hingestellt und nach dem eingerichtet was deren Bilder zeigten,später hab ich dann nach Gefühl die Winkel angepasst.Man merkt sich ja ungefähr was man bei früheren Versuchen eingestellt hatte,und man hat ja selten Winkelmesser und Wasserwaage dabei.Nach 4-5 Versuchen hat man auch ungefähr den Winkel bei dem die höchste Geschwindigkeit gemessen wurde.Ist aber eine ziemliche Fleißarbeit die einiges an Geduld erfordert. ;(

  • Hier ist meiner.finktioniert ganz gut.

    Beleuchtest Du indoor zusätzlich?
    Original Latüchten waren mir zu teuer,
    Bastellösung (LED) gab zu viele Fehler,
    dann fielen mir meiner Baustrahler zum Tapizieren ein - funzt.

    MfG

    Bernd

  • Ich habe LED-Streifen + Defusor gebastelt. Oder man nimmt einen Leuchtfolienstreifen. Der braucht allerdings eine kleine Hochspannung (Elektronik). Baustrahler geht aber nur indoor oder?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Als Vo-Meßgerät kann ich, nach vielen Monaten der Benutzung, ein Gerät von Benke-Sport empfehlen:

    https://www.shopssl.de/epages/es94864…/Products/ProCh

    Für den Indooreinsatz ist unbedingt die entsprechende Zusatzeinrichtung (ebenfalls Benke-Sport) zu empfehlen.

    https://www.shopssl.de/epages/es94864…oducts/ProChBel

    MfG ShenHao.

  • Als Vo-Meßgerät kann ich, nach vielen Monaten der Benutzung, ein Gerät von Benke-Sport empfehlen:

    https://www.shopssl.de/epages/es94864…/Products/ProCh

    Für den Indooreinsatz ist unbedingt die entsprechende Zusatzeinrichtung (ebenfalls Benke-Sport) zu empfehlen.

    https://www.shopssl.de/epages/es94864…oducts/ProChBel

    MfG ShenHao.

    Das Gerät ist doch supi und auch nicht zu teuer. 100 Euro (liegt nicht am Verkäufer) für eine LED-Beleuchtung finde ich allerdings etwas teuer. Zumal dem Chrony ja schon ein Defusor beiliegt, der sich leicht LED-mässig modifizieren läßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab mir den Chronographen von Caldwell bei http://www.grauwolf.net bestellt.

    Caldwell Ballistic Precision Geschwindigkeitsmesser Premium Set.

    Verlinken klappt grad nicht mit meinem iPad. Findet man aber unter Wiederlader, Mess- und Prüfgeräte, Geschwindigkeitsmesser. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten wurde die Ware beim Hersteller bestellt, es ist jedoch mit Lieferzeit zu rechnen. Da ich schon öfters in Amerika bestellt hab, weiss ich was das bedeutet :wacko: . Ist aber OK.

    Den Preis find ich für das Set angemessen. Im Lieferumfang ist eine Zusatzbeleuchung für schlechte Lichtverhältnisse, ein Sativ, eine Tasche (ganz ganz wichtig :D ) und ein Kabel zur Verbindung an z.B. ein iPad. Eine App kann kostenlos beim Hersteller heruntergeladen werden. Vergleichstests mit anderen Chronographen findet man bei YouTub. Ebenfalls kann man sich die App in Aktion anschauen.

    Danke noch an Play für den Link auf den Forenbeitrag von Policeline und natürlich auch an alle anderen. Meld mich wieder wenn das Teil da ist. Gruss Heinz

  • Nabend zusammen,
    mein Chronograph wurde in der Zwischenzeit geliefert. Lieferzeit war überraschend kurz. Montags bestellt, Freitags geliefert. Hab am Wochenende zum Test des Gerätes vier verschieden Pfeile gemessen. Auf Bild 1 sieht man, dass bei schlechten Lichtverhältnissen mit Zusatzbeleuchtung getestet wurde. Von den insgesamt 18 Testschüssen wurden alle erfasst (keine Fehlmessung). Die App konnte kostenlos heruntergeladen werden und funktioniert (Messwertanzeige, Speicherung der Messwerte). Zu den ganzen Einstellmöglichkeiten kann ich noch nichts sagen. Das mit der App ist ne feine Sache. Wenn man einen Test abgeschlossen hat, kann man die Messwerte abspeichern und für einen neuen Test eine neu Gruppe starten. Getestet wurde mit einer Matrix 380 Blackout. Bild 3 ist der Minimalpfeil mit 22,7 g (350 gn). Bild 4 ist mein schwerster Pfeil mit 34,6 g (533 gn). Der Vergleich der Pfeile sollte mal zeigen, wie stark sich die Gewichtserhöhung auf die Geschwindigkeit auswirkt und welche Leistung meine 380 wirklich liefert. Bild 2 zeigt meinen aktuellen Pfeilsatz den ich zum normalen Training verwende. Bild 5 ist ein Pfeil, den ich für Turniere verwende. Messergebnisse siehe Bilder.

    Pfeilbremse hat für mich meinen 34,6 g Pfeil (Bild 4) mal auf seiner Mega 405 und Bulldog 400 getestet. Hier die Ergebnisse von Uwe:
    Bulldog 400 = 533gn = 320fps; 350gn = 375fps
    Mega 405 = 533gn = 348fps; 350gn = 397fps

    Bemerkung: Beim Test hat Uwe keine original Sehne verwendet. Ich nen die mal "schwere Armbrustsehne", da zu erwarten ist, dass bei Verwendung der original Sehne höhere Geschwindigkeiten erzielt werden. Uwe macht das mit Sicherheit nicht ohne Grund und beide Armbrüste liefern ohnehin genug Leistung. Wie stark die Bandbreite der Geschwindigkeit bei Verwendung unterschiedlicher Sehnen ist, wäre mal interessant zu wissen. Danke noch mal an Uwe für den Test im August und den heutigen Feldeinsatz :thumbup: .
    Bis dann. Gruss Heinz

  • Habe das selbe Chrony und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Hast Du die Zusatzbeleuchtung selbst improvisiert oder gehörte Sie zum Kit dazu? Danke für den umfangreichen Test für alle, die das Chrony und oder die ABs nicht haben.

    Da ich das gleiche Chrony und die gleichen ABs besitze, kann ich die Ergebnisse nur bestätigen. Meine ABs sind ein wenig schneller (sehnenabhängig). Allerdings benutze ich keine Minimalgewichtspfeile. Komme also auch nicht an die max. erziehlbare Geschwindigkeit heran.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Play,
    die Zusatzbeleuchtung ist im Kit enthalten. Schau mal hier die Produktbeschreibung des Händlers. https://www.grauwolf.net/caldwell-balli…remium-set.html

    Hat das Chrony schonmal jemand mit dem Iphone verbunden? Welcher Stecker ist enhalten? Der neue Lightning oder noch der alte breite vom Iphone 4?? Danke das würde mich mal interessieren.

    Edit:
    hat sich erledigt wird über die Audiobuchse 3,5mm Klinkenstecker gemacht, hab es gerade bei YT gesehen aber leider finde ich die App im Appstore nicht mehr..... ?(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (18. Dezember 2017 um 23:58)

  • Yup.Wird über die Kopfhörerbuchse angeschlossen. Habe zwar kein iPhone. Aber ein altes iPad und ein alten iPod.
    Hatte mir auch überlegt das Kit mit der Beleuchtung zu kaufen. Mich dann aber für die günstigere Basic-Variante entschieden und die Beleuchtung selbstgebastelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play