Unterschiede zwischen Rotex RM8 und Rotex RM8 Varmint

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 23.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2018 um 21:07) ist von Gummihardt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Walther Rotex RM 8 Varmint 5,5 mm und kann bisher nur gutes berichten.
    Der Unterschied zu der normalen Rotex ist der Schaft und das fehlende Laufgewicht. Dafür hat das Varmint eine Mündungsbremse. In 7,5 Joule Version mit JSB Exakt 5,52 auf 25m Loch in Loch. Bei meiner ist der Abzug übrigens sehr gut mit einem klaren Druckpunkt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Es ist nicht so genau zu definieren ob Druckpunkt oder nicht ! jedenfalls kriecht der Abzug noch etwas wenn man meint man fühlt einen Druckpunkt.
    Aber, ich muss da Bruchpilot75 zustimmen. Die Rotex hat nicht wirklich einen richtigen Druckpunkt, fühlt sich ein bisschen so an. Die Rotex hat aber definitiv keinen klaren Druckpunkt. Sie kriecht halt bisschen vor sich hin und irgendwann bricht der Schuss, aber ich empfinde den Abzug trotzdem als sehr angenehm und man trifft mit der Rotex wirklich gut.

    Das Ding ist Spitze ! mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Die Waffe ist jeden Cent wert ;) Die ganze Mechanik und der vor allem das Magazin gefällt mir sehr gut.
    Die Power liegt auch am Limit (jedenfalls bei meiner Rotex) von daher alles Bestens

  • Ja die 7,5J reizt sie recht gut aus. Tolle PCP Waffe wenn man den Abzug noch seitens Umarex optimieren könnte wäre die Rotex in der Preisklasse Konkurrenzlos selbst wenn sie 100€ mehr kosten würde, bei einem HW100 ähnlichen Abzug.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Rotex hat einen Vorzugweg der ca. 200g Widerstand
    hat, danach kommt das Züngel erst an die Klinke - jetzt
    geht es mit etwas über 600g weiter.

    Das ist kein Druckpunkt.

    Bei einem Druckpunkt bewegt sich das Züngel nicht mehr
    fühlbar weiter, man baut nur noch Druck auf bis der Schuß
    bricht.

    Bei der Rotex kriecht der Abzug noch mehrere mm bis der
    Schuß sich löst. Das kann man beherrschen, aber in der
    ersten Liga macht man damit keinen Stich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei der Rotex kriecht der Abzug noch mehrere mm bis der
    Schuß sich löst. Das kann man beherrschen, aber in der
    ersten Liga macht man damit keinen Stich.

    ich denke in der Preisklasse muss die Rotex nicht unbedingt in der ersten Liga mitspielen.


    Ja die 7,5J reizt sie recht gut aus. Tolle PCP Waffe wenn man den Abzug noch seitens Umarex optimieren könnte wäre die Rotex in der Preisklasse Konkurrenzlos selbst wenn sie 100€ mehr kosten würde, bei einem HW100 ähnlichen Abzug.

    ja sehe ich ähnlich.... wobei ich keinerlei Probleme mit dem Abzug habe ! aber die 100 Euro für einen besseren Abzug wäre es mir Wert

  • Habe allerdings auch noch nicht mit sehr vielen hochwertigen Luftgewehren geschossen.

    Naja man kann ein Freizeitgewehr nunmal nicht mit einem Matchgewehr vergleichen irgendwo müssen die 1500 euro Differenz ja auch herkommen. Aber wer schon in früher Jugend nur Matchwaffen in der Handhält wird mit einer Freizeitpuste total überfordert sein. Wer nur Freizeitwaffen kennt wird mit der Matchpuste Diabolos verschwenden da er noch nicht zum schiessen bereit ist aber der Abzug schon bricht.

  • Das kenne ich von meinem Preller!

    Mir ging es genau adersrum mit Prellern angefangen dann meine erste Matchwaffe in er Hand man kommt an den Abzug und es bricht der Schuss. Dennoch mag ich die Abwechslung mal Eisenschwein Preller Plinking dann wieder Filigran mit der Matchwaffe schießen.
    Nun warte ich schon wieder bis DHL mir ein Eisenschwein bringt.

  • Also ich habe jetzt das Rotex Varmint gekauft. Der erste Eindruck war sehr gut. Dann habe ich mehrere kleine Punktkratzer in der... Lackierung (?) von dem Gehäuse des Lademechanismus (wie heißt das Bauteil korrekt?) gefunden... naja nicht s schlimm. Als ich es aber befüllen wollte, ging jede Menge Luft zwischen Füllstutzen und Gewehrtank vorbei und ich komm nicht über 100 Bar... hab mal Silikonkspray bestellt, mal schauen ob das hilft. Habe dann ca 30 Schuss gemacht, dann wieder auf 100 Bar betankt und noch ein paar weitere und auf einmal klemmt der Repetierhebel. Dann bekam ich erstmal das Magazin nicht mehr raus. Als ich es draußen hatte musste ich feststellen, dass irgendwie beim Repetieren sich ein Pellet im Lauf verkantet hat. Joa... Jetzt erstmal einen Reinigungsstab bestellt.

    Glaube eigentlich nicht, dass ich mich besonders doof angestellt habe bei beiden Sachen ?(

    Werd mal sehen, ob und wie ich die Sachen fixen kann und ob sie wieder passieren. Bis jetzt ist meine Begeisterung für das Gewehr in Anbetracht dieser Dinge erstmal verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummihardt (3. März 2018 um 02:05)

  • Noch ein Update: Hatte einen angewinkelten Griff gekauft, um den an die Picatinny-Schiene auf der Unterseite vom Varmint zu montieren... aber der passt nicht über die Schiene... keine Ahnung welches Bauteil Schuld ist. Der Griff ist angeblich für 20 - 23 mm. Wenn die Schiene am Varmint eine normgerechte Picatinny-Schiene is, sollte die ja 21 mm breit sein. Aber ich finde da nirgends eine Angabe zu online...

  • Sorry für Tripplepost...

    Das Griffproblem konnte ich mit heißem Wasser lösen... Aber mir ist noch eingefallen: Kann es sein, dass man keinen dichten Abschluss zwischen Füllstutzen und Gewehrtank bekommt, wenn auf der Druckluftflasche (die mit der Nachfüllluft) zu wenig Druck drauf ist? Falls ja, könnte das der Grund sein, die nämlich ist schon etwas älter.

  • Nein, ich habe meine schon diverse mal, auch von 0 bar, mit der Handpumpe aufgepumpt.

    Mach doch mal den Schaft ab. Das sind nur zwei Inbussschrauben an der Unterseite nähe Abzug.

    Dann kannst du den Quickfillanschluss viel besser sehen, schließt deinen Schlauch an und kannst dann bestimmt besser lokalisieren, wo es leckt.

    Der Kunststoffschaft bei der Varmint ist leicht geklemmt - keine Sorge beim demontieren haben.

  • Beim Magazinwechsel ist wichtig, daß man den Repetierhebel und die Magazin- Verriegelung ganz bis nach hinten zieht. Dann dürfte nichts mehr haken.
    Habe übrigens auch die Varmint in 5,5mm.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • naja nee, das Magazin kam nicht raus, weil ein Pellet im Lauf steckt, ein zweites nachgeladen wurde und dann halb zwischen Magazin und Lauf steckte und also das Magazin seitlich blockiert hat. Warum das erste da überhaupt steckte weiß ich nicht. Kann sogar sein, dass ich aus Versehen zwei mal repetiert habe weil ich das Gewehr zwischenzeitlich weggelegt hatte... falls man überhaupt auf die Weise versehentlich zwei Pellets in den Laufen laden kann.

    Ob der Füllstutzen bis zum Anschlag reingeht kann ich nicht genau sagen. der steht noch so ca. 4 mm über. Ist also nicht bündig mit der Schaftoberfläche.

    Werd dann mal schauen, ob ich den Schaft abbekomme und ob ich da mehr erkennen kann.

    Edit: So sieht das aus:


    3 Mal editiert, zuletzt von Gummihardt (3. März 2018 um 23:21)