Fragen zu Palmetto Sharps, Bilder ergänzt

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 14.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2017 um 22:10) ist von Nosferatu2008.

  • Hallo,
    hatte ja bei Egun sehr günstig ein Sharps geschossen welcher angeblich von Palmetto hergestellt wurde.

    Hat da jemand so eins, oder Informationen dazu?

    Ich hab das gerade mal zerlegt, ich finde nirgends einen Palmetto Stempel noch deutsche oder italienische Beschusszeichen.

    Dafür aber alle Markings vom Original, samt Inspektorstempel.

    Auch die bewegliche Hülse im "Patronenlager" sehe ich nicht.. möglich das die fest ist, sieht aber so aus als ob da gar keine ist, Maße stimmen aber innen, fehlt also nichts.


    Fotos kommen morgen wenn es hell ist.

    Der Gesamteindruck ist sehr gut, macht den Eindruck ein Original zu sein...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Kein Experte hier? :D

    Das ließ mir nun keine Ruhe, und hab mal den Lauf grob gemessen.

    Der misst 13,1mm... also sollte das .52 sein, hmm.

    Gibt oder gab es Nachbauten in dem Kaliber?

    Hab die letzten Stunden viel googelt, Markings passen zu einem Sharps 1865 Carbine.

    Seriennummer und alle Stempel, Patentnummern etc. passen, jedes Kleinteil ist gestempelt.

    Ich mache nachher mal Fotos.

    Das Ding wurde im Auftrag verkauft, deswegen gibts da auch fast keine Infos über Herkunft... Nur soweit das der Vorbesitzer Sammler war und nicht Schütze, ist aber verstorben, also auch da keine Infos zu holen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • bilder



    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich würd mal sagen: Herzlichen Glückwunsch zu einem Original!
    Sowohl Stempeln als auch die Pfeffer und Salz Patina sprechen da eine eindeutige Sprache.
    Schreib doch mal den Sharps Doctor an, der kann Dir dazu vielleicht fachkundige Auskunft geben.

  • David ,
    Glückwunsch .
    Die Fa existiert aber leider nimmer .
    Es gibt zwar eine Internet Seite , aber das sind nicht mehr die alten .
    Besonders die Federn sind empfindlich gegen Bruch .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Danke,
    ja, glaube das mache ich mal. Hab grob den Lauf gemessen, der sieht nach .52 aus, Replikas haben wohl alle .54


    Gruß, David

    Edit: Um Ersatzteile mach ich mir keine Sorgen, da passen auch welche von anderen Herstellern.

    Frag mich nur ob das jetzt tatsächlich Palmetto ist oder nicht, da nirgends Beschusszeichen oder Herstellerlogo.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jo,
    ich lasse es immer original.... Bin ja nicht Eike :D duckundwech

    Finde die Mankos auch nicht so schlimm, halt fehlende Reitstange und Kimme.

    Der Verkäufer war so nett und hab aber ne Reprokimme dazu gelegt, kostet im Handel auch mal locker 70 Eu.

    Die werde ich anbauen, wenn ich ne passende Schraube finde.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Du bist mein Held :D Hab stundenlang nach "swivel bar" gesucht und nix gefunden...

    Ich war auch so blöd und hab nach saddle bar gesucht :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • so david . der zustand des Materials, also Eisen , entspricht dem eines Originals aus der Zeit. Die Fertigungsspuren mit Schleifriefen ebenfalls. Das kann heute jede Maschine sauberer.

    Das ist 100 % ein Original , auch wie die Schrifttypen und deren Einstanzungen sind.

    Nicht mehr original könnte der Hinterschaft sein. Der sieht mir zu unbenutzt aus . egal wenns so ist.

    Im Verschlußblock guckt ein Teil raus, das extrem gut in der Brünierung ist. Zu gut für das Alter.

    Da könnte mal ein Teil gewechselt worden sein, was aber normal ist in 165 Jahren ...
    . oder aber damals gewechselt und kaum noch benutzt danach. Kann man sicher an dem Oberflächenfinish erkennen.

    Ansonsten sieht der Verschleiß doch sehr übersichtlich aus. Sieht nach schiessen können aus, wenn der Lauf das mitmacht.

    da hast du dir aber ein Weihnachtsgeschenk gezogen. alle achtung...


    Palmetto am A.rsch.... :D

    gruß edwin :D

    INVICTUS

    3 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (6. Dezember 2017 um 13:47)

  • david -du vogel.. ich bastel nur an den sachen, wenn das eh rostinetten sind....

    also meine jetzige vl pistole ist schonenst aufgearbeitet. weil sie eben sammelwürdig ist.

    also bitte.. sonst muß ich wohl mal nach schneverdingen kommen....(bzw. Kackstadt) wie die örtliche Polizei schneverdingen nennt..... :D

    gruß eike

    INVICTUS

  • So,
    hab mir die Gewinde der Schrauben mal angeguckt und mit denen die ich habe verglichen.

    Am Vorderschaft ist es was zwischen M4 und M5, dazu größere Steigung,

    Scheint also nicht metrisch zu sein...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • typisch ami halt mit den gewinden..... ein orginal, für das andre nen herzkasper kriegen würden, wenn sie es nur bezahlen könnten

    wieviel grauröcke die woihl erlegt hat in gettisburg?

    gruß edwin

    INVICTUS