Ersatz Pressluftkartusche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2017 um 11:14) ist von Walther_der_Dritte.

  • Hallo Form,
    die Laufzeit meiner Lupi Pressluftkartusche geht langsam zu Ende und ich werde sie ersetzen. Ich habe drei Möglichkeiten. Die Originale vom Hersteller, die von Prelutec und die von 10Punkt9. Mal abgesehen von den Preisunterschieden, den Farbangeboten und den minimalen Gewichtsdifferenzen hab ich keine grossen Unterschiede festgestellt. Deshalb möchte ich das Forum fragen ob über den Preis entschieden werden kann oder ob es noch Details gibt die ich nicht beachtet habe. Im Voraus besten Dank für die Hilfe.

  • Soweit ich weiß sind die Prelutec Kartuschen mit einem Prüfdruck von 350bar geprüft. Immerhin 50bar mehr als es für 200bar Kartuschen üblich ist. Mehr ist in dem Fall für mich besser gewesen und so gab es dann eine Prelutec. Außerdem fülle ich gerne mal ein bißchen was extra rein, da mir das häufige Herausgeschraube der Kartuschen auf die Nerven geht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, ist man versucht. Das nervt mich auch.
    Aber: wieviel Lebenszeit kostet das das/die Eingangsventil/dichtung der jeweiligen Luftdruckwaffe? Denn: dafür gibt's doch als Zubehör die Entlastungsschrauben, um den Druck abzulassen, damit man die Kartusche wenigstens an der Pumpe drucklos abschrauben kann. Um das Gewinde zu schonen. Ja, der Verschleiß ist wahrscheinlich auch immens...

    Ich hatte am Wochenende lustigerweise dieselben Überlegungen zu einem Neukauf bei Drittanbietern angestellt und meine Kartuschen alle mal mechanisch ausgemessen. Ich war zuerst auf 10punkt9 gestoßen und hatte mich gewundert, dass da unter "passend für" die neueren Luftdruckwaffen nicht aufgeführt sind. Wahrscheinlich weil der Laden vorwiegend für den Ersatz älterer Kartuschen liefert und weniger mögliche Zweit-Kartuschen für Neuwaffen. Da sind die (Neu-)Kunden wohl eher noch Original-Lieferanten-gläubiger oder kaufen gleich eine mit.
    Ich habe noch eine Anfrage wegen meiner P8X laufen (die braucht eigentlich einen längeren Tank als was 10punkt9 für FWB im Angebot hat), bin aber wegen der drastischen Preisunterschiede eindeutig für die Drittanbieter. (Unnötig zu erwähnen, dass meine Zweitkartusche 1997 noch 85 DM gekostet hatte...)

    Es wundert mich, dass wir unsere Waffen überhaupt noch in normalen Waffenkoffern transportieren dürfen - ich erwarte schon bald Druck-ertüchtigte Koffer, mit denen man für keine 300 € die Waffen gefahrlos transportieren darf.