Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.630 Antworten in diesem Thema, welches 318.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2024 um 19:46) ist von Leoncito.

  • @Wollmantelgeschoss

    So, ich hatte doch WLA gelesen, damit du nen Glas verwenden kannst sollte auf den Laufmantel eine 22mm Schiene geschraubt werde, zieh aber vorher den Laufmantel ein Stück an und schau wo du das Letzte Loch für die Schiene setzen kannst, wenn du das nicht machst könnte es passieren das du ins System bohrst und da wollen wir ja vermeiden.
    Such eine passende 22er Schiene aus: zB: Weaverschiene 100mm lang Gewölbte Boden 5 Schrauben Jagd 21mm Montage Breite | eBay
    Abber schau nach der Rundung am Boden der Schiene.
    So zur Montage des ZFs, dazu brauchst du eine Schnellmontage die nach Hinten auslegt, sonst ists mit Augenabstand ebbe.
    ZB: Zielfernrohr Blockmontage » Mittelrohrdurchmesser 34mm » Schußfest (maximtac.de)
    oder Ähnliches, weil ich es auch mal haben wollte, wenn der Laufmantel dabei versaut wird mußt du (so wie ich ) die WLA einschicken zum Laufmantel tausch, da alle Daten für das Gewehr darauf stehen, sind ca. 40 Euronen.
    Ich hab meine WLA auf Diopter mit Perlkorn umgebaut und hab damit nen Heiden Spaß.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Da das Original deines UHR relativ schwache Mittelstreckenkaliber verschiesst, wäre die die bessere Alternative:

    https://www.artax-vorderlader.de/visierung/lyma…2-und-1894.html

    Mit deinem Diopter schraubst Du dich dumm und dämlich, da ist der Lyman praktischer und viel schneller justiert..

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Wer sagt das?

    Und,
    auf meinen 2 Vorderladern(beide Seltene Linkswaffen) hatte ich genau Diese Diopter drauf da mußte ich nix verstellen weil, einmal Höhe und Seite auf 50 Meter eingestellt und das wars.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Eine ganz andere Kimme:
    Kann mir jemand sagen, woher diese Kimme stammen kann?
    Ich habe sie auf einem WLA bekommen, habe aber mittlerweile die originale besorgt und wieder angebaut.
    Ist es ein Eigenbau oder was kann es sein?
    Edit: den Gummipuffer habe ich draufgeschraubt, weil die originale Schraube zu lang ist und hat den Innenlauf nach unten gedrückt.

  • Ist sie aber nicht wirklich.
    Wie man sieht, muss ich die Rampe von hinten nach vorne einführen, stadt wie es von innen nach hinten gehört. Das hat den Grund, dass auch die tiefste Stufe immernoch zu hoch ist. Dabei ist der Schlitz in der Kimme zu kurz für die Rampe. Ausserdem bewegt sich die Kimme seitlich zu leicht. Als Visierung also, suboptimal. Als Deko bzw. Beim speed-shooting vieleicht in Ordnung.
    Weil ich mit der WLA gern auf bis 10m ziele schiesse, habe ich ihr wieder die Originale Kimme angebaut.
    Weiß also keiner wo diese Kimme herkommt?

  • Eine ganz andere Kimme:
    Kann mir jemand sagen, woher diese Kimme stammen kann?
    Ich habe sie auf einem WLA bekommen, habe aber mittlerweile die originale besorgt und wieder angebaut.
    Ist es ein Eigenbau oder was kann es sein?
    Edit: den Gummipuffer habe ich draufgeschraubt, weil die originale Schraube zu lang ist und hat den Innenlauf nach unten gedrückt.

    Der Höhenkeil gehört von Vorn eingesetzt.

    Edit: den Gummipuffer habe ich draufgeschraubt, weil die originale Schraube zu lang ist und hat den Innenlauf nach unten gedrückt.

    Dann solltest du die Schrauben kürzen oder Ordendliche ordern. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke, ich wäre sonst nie darauf gekommen... :thumbsup:
    Allerdings, wie gesagt wollte ich sowieso die originale Kimme wieder darauf haben, weil die Schraube nicht das größte Problem war. Somit wäre eine gekürzte Schraube kontraproduktiv.

  • Die kannst Du doch bestimmt noch entsprechend anpassen (Rampenschlitz verlängern und im Kimmenblatt höher, bzw. die Kimme flacher, dann wird´s vielleicht sogar ein Buckhorn), und eine Rampe feilen, die richtigrum läuft.

    Bewegt sich seitlich? Sind die Löcher zu groß?

  • Haudy Cowboys…

    Hab´ in egun eine alte WLA (1. Version) ersteigert und diese kam vorgestern an.
    Das Problem mit dem verringerten Druck konnte ich dank der Infos hier im Forum schnell beheben. Der Lauf war nicht weit genug eingeschraubt. Jetzt schießt sie Gecos mit 180 m/s anstatt nur 155 m/s. Passt jetzt!

    Zu den zwei eigentlichen Problemen…

    Problem 1:
    Montiert war ein Walther ZF mittels der Walther-Montage, die originale Schraube zur Verwendung ohne das ZF war nicht mehr vorhanden. Die WLA will ich ohne das ZF nutzen, zumindest solange es noch irgendwie ohne geht ;)
    In der Explosionszeichnung der WLA stand, dass es eine ISO2010 Schraube M3x20 sei.
    Diese hab ich mir dann schon mal in Messing besorgt, als ich auf die Zustellung der WLA wartete. Das ZF hab ich gleich demontiert und die Messingschraube eingeschraubt.
    Da es eine „Wells Fargo“-Ausführung ist, dachte ich mir sähe die Messingschraube besser daran aus, als eine schwarze Schraube.
    Beim Demontieren habe ich gesehen, dass die Schraube von der ZF-Montage etwa einen Zentimeter ohne Gewindegänge ist, die dicke der Montage, die außen verschraubt wird jedoch nur etwa 3mm stark ist. Ich mache mir jetzt Gedanken darüber, ob die von Walther verwendete Original-Schraube auch teilweise keine Gewindegänge hat und damit innenliegende Teile der Mechanik geschont werden soll.
    Vielleicht weiß das jemand aus Erfahrung oder jemand der eine alte WLA hat könnte für mich mal nachschauen wie die originale Schraube aussieht?

    Sollte es auch an der Original-Schraube kein Teilgewinde mit besonderer Funktion geben und die Messingschraube problemlos weiterverwendet werden können, kann ich bei Interesse gerne noch 9 Messingschrauben anbieten falls jemand für seine Wells-Fargo-WLA gerne eine hätte.

    Problem 2:
    Noch etwas fiel mir auf…meine alte WLA verfügt über abgeschrägte Anstechdorne für die beiden CO2-Kapseln. Gelesen darüber hatte ich hier im Forum schon irgendwo.
    Bei den insgesamt drei bisher verschossenen Kapsel-Ladungen, gab es hinterher jedesmal das Problem, dass sich eine der CO2-Kapseln „festgefressen“ hatte und ich diese nur mit größerem Kraftaufwand entfernen konnte. Das Problem trat mit Umarex- und mit ASG-Kapseln auf. Die Dichtungen sowie die Kapseln selbst waren vor dem Einlegen immer mit dem von „Sunset Sam“ empfohlenen Silikonöl eingeölt.
    Die Kapseln drehe ich auch nur soweit ein, dass sie sicher angestochen sind. Habe probiert sie weniger fest anzuziehen, dann werden sie nicht angestochen. Also zu festes anziehen fällt glaube ich aus.
    Ist das normal, dass die Kapseln bei der alten WLA so stramm festsitzen, kenne das von meinem Colt SAA gar nicht…weiß da jemand wie man das abstellen kann?
    Mache mir halt Gedanken darüber, dass das fast gewaltsame Rausziehen der leeren, festsitzenden Kapsel auf Dauer zu Beschädigungen an der Dichtung bzw. den Dornen führen kann…

    Viele Grüße und „so long Cowboys“…

    Steffen

    P.S.: Sorry für den Roman ;(

  • Mehr schreiben ist besser als knapp, sonst weiß dann keiner so recht, worum es eigentlich geht, und muß erst alles fragen.

    Ich kann nachher mal nachsehen, möglicherweise hat die nichts zu halten außer dem ZFR-Adapter und ist sonst nur ein Blindstopfen. Leider kann man auf den Explos nicht erkennen, ob in der gegenüberliegenden Gehäusehälfte überhaupt ein Gewinde ist, oder nur in der rechten in der Buchse.
    Auch hier in der schlechten Explo von der Version 1 ist nichts zu erkennen.

    Die Dichtungen halten manchmal ganz schön fest, man hat ja auch wenig von der Kartusche zum Greifen, was rausguckt.

  • Hallo @Marlin444,

    Ich habe auch eine alte Walther Lever Action mit dem 2x12g Adapter.
    Meine ist auch gut kräftig :thumbup:

    zu 1:
    die org. Schraube hat ein durchgehendes Gewinde. Habe sie mal schnell vorsichtig rausgedreht und ein Foto gemacht.
    Deine Schraube sieht gut aus :thumbup:

    zu 2:
    Die Anstechdorne sehen bei meinem Adapter anders aus... Ich habe allerdings auch die allererste Version der WLA ohne den Sicherungsknopf und dem Loch im Magazinhalter. Die Co2 Kapseln stecken bei mir auch relativ stramm aber nicht zu fest in den Dichtungen. Die muss man schon teilweise etwas rausziehen, auch wenn noch minimaler Restdruck drauf ist. Aber festgefressen sind sie nicht.

    Siehe auch ab Beitrag 125 von DonBlech hier im Thread:

    Gruß PlinKing

  • Vielen Dank ihr zwei für die schnellen Infos zu den Problemen.
    Sieht aus am brauchte ich mir wegen der Schraube keine Sorgen zu machen.
    Und wenn ihr eure alten WLAs schon länger mit den recht stramm sitzenden Kapseln betreibt scheint das der WLA ja nicht zu schaden... Danke Euch, klasse Forum und sehr nette Leute hier! :thumbup:

    Wie bereits geschrieben, falls einer so eine Schraube aus Messing braucht...einfach melden, kostet auch nix. Muss ja keiner sich extra nen 10er Pack kaufen...

    Gruss
    Steffen

  • Die Original Schraube hat ein Durchgehendes Gewinde und die Schraube für dier ZF Halterung ist auf den Ersten mm Glatt, da dort eine Exenderscheibe sitzt die, die Halterung auf das System spannt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Vielen Dank ihr zwei für die schnellen Infos zu den Problemen.
    Sieht aus am brauchte ich mir wegen der Schraube keine Sorgen zu machen.
    Und wenn ihr eure alten WLAs schon länger mit den recht stramm sitzenden Kapseln betreibt scheint das der WLA ja nicht zu schaden... Danke Euch, klasse Forum und sehr nette Leute hier! :thumbup:

    Wie bereits geschrieben, falls einer so eine Schraube aus Messing braucht...einfach melden, kostet auch nix. Muss ja keiner sich extra nen 10er Pack kaufen...

    Gruss
    Steffen

    Nur eine Idee: kann es sein, dass du versuchst die Kartuschen herauszunehmen, während die ganze Ventileinheit noch sehr kalt ist?
    Geht es besser, wenn du eine kurze Weile wartest, bis die Zinkgusseinheit sich aufgewärmt und expandiert hat?

    Ich habe auch eine WLA der allerersten Serie und die Stechdorne sehen aus wie die von @PlinKing, also ohne dichtscheiben am Boden um dem Dorn. Bei @Marlin444 sehe ich korrekt, liegen noch Dichtungsscheiben drinnen? Weiß jemand Ihre Massen, wenn ich die nachträglich einbauen will?

    Gruß und danke

    Ola

  • Und wenn schon keine Antworten kommen, dann hänge ich noch eine Frage daran :D :
    Weiß jemand aus welchem Material die braunen O-Ringe da drinnen bestehen?

    Danke und Gruß

    OLa