Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.630 Antworten in diesem Thema, welches 318.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2024 um 19:46) ist von Leoncito.

  • Hab heute mal wieder den Entenkasten mit Blei bearbeitet .
    Bin immer wieder von dem Gewehr begeistert wenn ich es benutze .
    Das mit den 2 Co2 Flaschen im Schaft ist meiner Meinung nach auch wirklich sehr gut gemacht.

    Die Knete ( 174€ ) war für mich eine meiner besten Investitionen .

    Habe mir gestern ein Haenel33 Junior für 490€ incl. Versand in Austria gekauft .
    Konnte irgendwie nicht widerstehen. Sah auf den Bildern die ich zugesendet bekommen habe richtig gut aus.
    Wenn es so gut ist wie auf den Bildern könnte das mein nächster Glücksgriff ( oder Flopp ) werden .
    Fühle mich gerade wie meine Kinder früher einen Tag vor Weihnachten.

    Grüße Jens

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Moin moin

    Hab Heute meine WLA auf Grund von Tips hier aus dem Forum zerlegt und festgestellt das auch bei dieser der Lauf Locker war, ein wenig Mittelfeste Schraubensicherung aufs Gewinde gemacht und Ordentlich angezogen das austreten von CO2 an der Ladeklappe ist verschwunden, gleich noch nen Test gemacht. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Moin moin

    Hab Heute meine WLA auf Grund von Tips hier aus dem Forum zerlegt und festgestellt das auch bei dieser der Lauf Locker war, ein wenig Mittelfeste Schraubensicherung aufs Gewinde gemacht und Ordentlich angezogen das austreten von CO2 an der Ladeklappe ist verschwunden, gleich noch nen Test gemacht. :thumbup:

    Trefferbilder wie deins, der Look der WLA und die Tatsache, dass ihr mich mit dem Western-Virus infiziert habt, hat mich so heiß auf die WLA gemacht.

    Als meine dann am Wochenende ankam, war ich zunächst wieder gefühlte 8 Jahre alt und hab sie mit breitem Grinsen ausgepackt!

    Dann die ersten Schuss durch gejagt und es folgte prompt absolute Ernüchterung. Nicht nur, dass sie auch mit maximalem Lift der Kimme auf 10m noch immer 2cm zu tief traf, nein, zudem zogen alle Treffer konstant 3cm zu weit nach links, ebenfalls mit maximaler Einstellung, die am Korn möglich war.

    Ferner bekam ich mit der WLA keinen Streukreis unter 5-6cm hin auf 10m. Wohl gemerkt aufgelegt auf ein Lederkissen und mit konzentriertem Schuss. Ich habe sie mit JSB Match, JSB SchAk, JSB Exact und zum Schluss aus Verzweiflung mit Gecos probiert. Nichts zu machen! Das Ding traf einfach kein Scheunentor.

    Das es an der Waffe lag behaupte ich einfach mal ganz selbstbewusst, da ich meine Streukreise mit meinen zwei HW97K und meiner FWB300 kenne. Natürlich, die 6mm Streukreise der 97er und der fwb erwarte ich nicht von der WLA. Aber als ich meine HW50S, die ich ebenfalls über KimmeKorn schieße, zum Vergleich heranzog, war der Unterschied gravierend.

    Die HW50S, aufgelegt auf 10m, brachte ich mit 5 Schuss auf einen Streukreis von knapp 12mm. Die Walther kam noch immer nicht unter 5-6cm.

    Irgendwas stimmte mit dem Teil nicht. Sie zog so konsequent nach links, dass es sich nicht mehr mit dem Korn korrigieren ließ, zudem wie gesagt viel zu tief und dann diese enormen Streukreise. Ich habe sie postwendend wieder eingepackt und zurück an 4komma5 geschickt.


    Mal schauen, wie der Austausch ist wenn sie ankommt. Auf jedenfall konnte ich auch mit noch so ruhiger Hand keinen der Streukreise reproduzieren, die man überall im Netz findet.
    ich bin realistisch, ein Co2 Gewehr mit Trommel und einem Abzug, wie dem der WLA, wird wohl nie so ganz an eine FWB 300 oder 97K heranreichen. Soll sie auch nicht. Aber nicht korrigierbare seitliche Abweichungen sind für mich ein no Go.

    Ich hoffe das findet noch ein gutes Ende :(

    Der kleine Junge in mir will sie doch unbedingt haben!

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Ich drück den Daumen. Hätte warscheinlich doch einen Tropfen im Auge vor Enttäuschung oder Wut, oder was auch immer. Aber der Austausch wird hoffentlich besser. Es sei dann die ganze Charge ist Murks....
    Bei meiner ist die Höhe super. Seitlich habe ich das Korn bis zum Äußersten verschieben müssen. Aber damit ist sie top...

  • Als meine dann am Wochenende ankam, war ich zunächst wieder gefühlte 8 Jahre alt und hab sie mit breitem Grinsen ausgepackt!


    Dann die ersten Schuss durch gejagt und es folgte prompt absolute Ernüchterung.

    Och Mensch. Ich kann gerade richtig mit dir fühlen. Ich mit dem 8 Jahre alt sein :)


    Dann die ersten Schuss durch gejagt und es folgte prompt absolute Ernüchterung. Nicht nur, dass sie auch mit maximalem Lift der Kimme auf 10m noch immer 2cm zu tief traf, nein, zudem zogen alle Treffer konstant 3cm zu weit nach links, ebenfalls mit maximaler Einstellung, die am Korn möglich war.

    das ist ja kurios. Meine schießt auch so präzise wie auf dem Bild von @Burgenlaender57. Bei einigen WLAs ist der Lauf nicht richtig verschraubt. Der wird durch einen Inbusschlüssel an der Laufmündung wieder festgeschraubt. Dazu gibt’s hier im Forum auch irgendwo Berichte.

  • Ja den Thread hab ich eben entdeckt. Ich schraube ja gern und viel und bin darin erfahren, aber bei einer frisch ausgepackten Waffe...hmm...

    ich hab die Konstruktion noch nicht ganz verstanden. Die Laufkrone sitzt vorn und zentriert den Lauf und hält ihn auf Spannung, kann mit einem 6er Inbus gelöst werden korrekt?

    Und der Lauf selbst kann dann mit einer passenden Nuss angezogen werden? Muss ich dafür noch den Vorderschaft entfernen?

    Weil nochmal schicke ich nichts um. Entweder ich gucke dann selbst dabei oder ich verabschiede mich ganz von dem Gedanken WLA.

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Weil nochmal schicke ich nichts um. Entweder ich gucke dann selbst dabei oder ich verabschiede mich ganz von dem Gedanken WLA.


    Macht überhaupt nichts, dann bist Du reif für was noch schöneres, die CLA :thumbsup:
    Die kann mit dem Ergebnis locker mithalten, auch wenn es nur eine Flinte ist.

    Ich hab meine alte WLA lange nicht mehr angefaßt, schaffte es damit aber auch immer wieder mal, die Einschüsse vermutlich von mir aus quer über die Scheibe zu verstreuen, ich bin da nicht soein sauberes Vorbild wie die Leute mit den 5Ct Schützenscheiben.

    Die Explosionszeichnung vom WLA findest Du hier in den Downloads. Wenn Deine nächste wieder mal in irgendeine Ecke schießt, sieh mal nach, ob die insgesamt gerade ist, und relativ längsstabil. Etwas elastisch sind die alle, da sie längs aus verschiedenen Teilen unterschielicher Passung zusammengestückelt sind. Wichtig ist z.B. das massive "Magazinrohr" unter dem Lauf, das als Attrappe fest in den Systemkasten eingeschraubt sein sollte, und damit als Hauptaufgabe die ganzen wackelige Laufkonstruktion obendrüber stabilisiert. Hatte schon eine WLA gesehen, wo diese Verbindung klapperte, und der Besitzer klagte über scheußliche Schußbilder. Nach dem wir das Ding fest zusammengeschraubt hatten, schoß es auch wieder wie eine 1.

  • Ich hatte meine Gebraucht bei Egon gekauft und nach den Ersten Probeschüssen festgestellt das 1. CO2 aus der Ladeklappe beim Schuss entwich und der Streukreis nicht besonders Gut war (da war doch was im Forum?) also gesucht und loser Lauf, sofort Laufhülse ab und siehe da, das Dingen wackelt wie nen Kuhschw......, etwas Mittelfeste Schraube drauf und alles Gut angezogen, aber nur so Fest das sich das System nicht Auseinander drückt, seit der Zeit macht das Dingen Spaß ohne ende, noch eins, das Dingen (WLA) wird zum Dia Fresser, meine beiden Chaser werden so Langsam aber Sicher Rebellisch. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Alles klar, dann bin ich mal gespannt was da kommt und was 4k5 mir anbietet. Austausch liegt ja nahe. Egal, loctite steht schon bereit:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Ich meine mich zu erinnern das der Berühmte 7er Inbus passt.
    Der ist in kaum einem Set vorhanden, aber bei fast allen Bremsen braucht man das Ding. 8o
    Bin mir aber nicht 100% Sicher da meine Stainless von Anfang an perfekt war.

  • Hab heute eine Mail von 4k5 bekommen, dass sie die retoure bearbeitet haben und eine neue WLA heute oder morgen auf die Reise geht. Bin mal gespannt. Ich denke unabhängig vom Ergebnis werde ich den Lauf mal kontrollieren und ein bisschen blaues loctite einsetzen.

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Hab heute eine Mail von 4k5 bekommen, dass sie die retoure bearbeitet haben und eine neue WLA heute oder morgen auf die Reise geht. Bin mal gespannt. Ich denke unabhängig vom Ergebnis werde ich den Lauf mal kontrollieren und ein bisschen blaues loctite einsetzen.

    Wenn du das Teil bekommst, mach mal den Führungsüberwurf ab und schau ob der Lauf von Hause aus lose ist und vergiss nicht uns zu berichten. BITTE
    Noch nen Tip, ein Leeres Magazin rein und einen Schuss auslösen, dabei aber mit der Führhand um die Magazinklappe fassen, kommt das CO2 raus, ist der Lauf Produktionsbedingt lose.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Kann ich gern machen, ich kontrolliere sowieso bei den meisten neuen Waffen eigentlich alle Verbindungen. Das man allerdings den Sitz des Laufes kontrollieren muss, hätte ich bis dato nicht erwartet. Zumal an der WLA ein dickes Schild mit „Made in Germany“ hängt. Da erwartet man eigentlich anderes.

    Bisher bleibt Weihrauch einer der einzige Hersteller, bei dem ich Vertrauen in die Montage ab Werk habe. Nichtsdestotrotz zerlege ich auch jede neue Weihrauch und schmiere sie neu, was aber nichts mit Qualität der Endmontage zu tun hat.

    Schade, dass Umarex da scheinbar eher auf Quantität anstelle von Qualität setzt.

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Zieht man den Lauf eigentlich eher von Hand an, oder besitzt der Lauf eine Fläche, an der ein Schlüssel angesetzt werden kann?

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Ich dachte bis grad, dass der 6er inbus die laufkrone sichert und der Lauf separat festgezogen werden muss.

    Also ist die Aufnahme für den Sechskant direkt im Lauf?

    Wie entferne ich denn dann den Laufmantel und das Rohr unter dem Lauf?

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy