Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.649 Antworten in diesem Thema, welches 320.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 11:31) ist von LoneRider.

  • Oh ja - wie `Genghis Khan´ in einem nuklearen Testgebiet zu drehen.

    Da `strahlt´ man doch gleich noch viel mehr...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Immerhin hat er für die Rolle den goldenen Truthahn bekommen - als größte Fehlbesetzung aller Zeiten. :whistling:

  • Hallo Leute,

    ich füge mein aktuelles Problem hier mal ein: Ich habe meine WLA mal wieder hervorgekramt. (Sie versteht sich einfach so gut mit meinem neuen Colt SAA ;) )
    Es handelt sich hierbei um die alte Ausführung, Typ lang, mit 2 x 12g CO2-Kapseln. Da wird halt dieses Aufnahmegestell mit 2 Kapseln bestückt, die so festgedreht werden, dass diese Ladeeinheit unter Druck steht. Die Schaftkappe mit der Ladeeinheit wird dann in die WLA gesteckt. Erst jetzt ist die Waffe unter Druck.
    Ich wollte damals diese Ausführung haben, weil der Schaft näher an das Original herankommt. (Bei der 88g-Kapsel ist der Schaft zwangsläufig etwas bulliger.

    Nun zum Problem: Mir viel auf, dass meine WLA zwar sehr gut schiesst, die Schussausbeute jedoch merkwürdig gering erschien, ca, 40 Schuss mit vollem Druck. Nun habe ich bemerkt, dass die Kapseln sehr schlecht angestochen werden. 1 Kapsel habe ich aus dem Abfallkarton zurückgeholt. Die war tatsächlich noch nicht angestochen, nur eingedellt. Das erklärt also eindeutig die nur halbe Schussausbeute!

    Besitzt hier Jemand evtl. auch diese "alte" Ausführungen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann an den beiden Einstechdornen nichts konkretes erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von DonBlech (30. Juli 2018 um 16:49)

  • Servus DonBlech,

    habe auch die alte Ausführung mit dem 2x12g Adapter. Mir ist es bis jetzt nur einmal passiert das eine Kapsel nicht angestochen wurde. Wenn die beiden Dorne in Ordnung sind einfach auf das zweimalige leise Zischen beim Anstechen achten. Das Blech mit dem Knebel muss man schon ordentlich anziehen wobei beim Umklappen des Knebels der Winkel passen muss sonst passt der Adapter ja nicht mehr in den Schaft. Ich benutze nur Umarex und alte goldene Walther 12g Co2 Kapseln und gebe immer einen Tropfen Silikonöl auf die Dichtungen und Anstichdorne. Die leeren Kapseln haben auch ordentliche Löcher in der Dichtungsfolie. Welche Kapseln benutzt du? Habe schon öfter gehört das es wohl hier Toleranzen und unterschiedlich dicke Dichtfolien ja nach Hersteller gibt?!
    Wenn alles nichts nutzt dann bleibt wohl nur noch der Umarex Service...

    Gruß PlinKing

  • Hallo PlinKing,

    ich verwende auch Umarex 12g Kapsen und habe sonst keine Probleme damit gehabt. Silkon Spray , z.B. von Ballistol, gebe ich immer etwas auf alle vorhandenen Dichtungen. Sehen die Anstechdorne bei Dir auch so halbmondförmig aus beim Draufschauen?
    Ich hatte bei einer Kapsel nicht gesehen, dass die nur tief eingedrückt war, aber noch dicht! Die habe ich dann noch in meinem SAA verschiessen können, als ich es bemerkt habe. Habe hier eine weitere Kapsel, wo man mit der Lupe ganz genau hinsehen muss, bis man an der eingestanzten Stelle quasi eine winzige "Undichtigkeit" erkennen kann. Mit bloßem Auge nicht erkennbar, ob leer, oder nur wieder gestanzt. Ich werde mal versuchen, noch brachialer anzuziehen <X

    Gruss, DonBlech

  • Hallo DonBlech,

    mmh, entweder ist ein Dorn abgenutzt oder die Kapseln wo nicht angestochen werden sind etwas kürzer?
    Wenn die Kapseln nicht mit einem sauberen Loch angestochen werden ist das nicht optimal. Wenn z.B. nur ein Riss oder ein kleines Loch beim Anstechen entsteht hat man nicht den max. Druck. Ich hatte das bei einer alten Crosman 1077. Da half nur ein neuer Anstechdorn.
    So sieht mein 2x12g Adapter aus. Die Dorne haben keine Spitzen, sind oben flach. Das WLA ist von 2002 (W2411xxxx) und hat noch keinen Sicherungsknopf für den Unterhebel.
    Die Dorne sollte es bei Umarex auch einzeln geben. Habe zwar eine Explosionszeichnung gefunden aber die Qualität ist leider so schlecht das man die Nummern nicht lesen kann.

    Gruß PlinKing

  • Hallo PlinKing,

    das ist ja merkwürdig. Meine WLA hat diesen Sicherungsknopf für den Unterhebel, also diesen kleinen "Nupsie", zusätzlich zu der eigentlichen Sicherung. Die Dichtungsgummi´s sind bei meiner orangerot und die Anstechdorne wie bei Deiner, nur dass die Hälfte fehlt, also die Form von oben betrachtet wie ein Halbmond. (???) Wirkt auch nicht so, als ob da jemand später was modifiziert hätte. (Die WLA stammt von egun, gebraucht, und sah sehr gepflegt aus).

    Ich habe leider noch kein brauchbares Procedere gefunden, ein Bild vernünftig hier einzufügen. Nur über hochladen auf eine Plattform und dann einen link hier einfügen.(Geht bestimmt besser) Ich würde den Kapselträger gerne mal zeigen...

    Gruß,

    DonBlech

    p.s.: Seriennummer gefunden W071326222

  • Hallo,

    meine OHNE den Sicherungsknopf ist die 1. Version. Später (2.Version) wurde dann die Sicherung und ein kleines Loch (damit ein Diabolo herausfallen kann) in der Ladeklappe "verbessert". Die 3. Version ist die mit den 88g Kapseln. Ich denke die halbmondförmigen Dorne sind einfach eine spätere Version.

    Bilder hochladen ist doch ganz einfach. Nur unten auf "Dateianhänge" klicken, dann "Hochladen" und den Ordner wo die Bilder am PC gespeichert sind auswählen, Datei suchen und anwählen. Das Bild wird hochgeladen. Nun noch evtl. wählen "Vorschau einfügen" oder "Original einfügen" (sehr groß) und "Absenden" drücken. Geht wirklich sehr einfach. Einfach mal testen.

    Edit:

    Hier bei Muzzle.de alle Varianten nachlesen ;)

    Hier sieht man den Dorn recht schön Ventil Muzzle.de
    Baujahr: W071326222 Sollte KW13 2007 sein... "W" steht für Walther (Quelle)
    Meine ist W241xxxxx sollte KW41 2002 sein (die 0 vor der 2 fehlt)

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (31. Juli 2018 um 10:14)

  • Ah, ok, vielen Dank für die Hilfe. :thumbsup: Bilder folge in Kürze. Akku muss erst mal laden für die Kamera mit guter Macrofunktion.

    Dann habe ich also ein "späteres" Exemplar der 2x12er WLA erwischt. Warum man da die Hälfte des Dornes "weggefräst" hat, erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Gruß,

    DonBlech

    Die Daisy-Winchester ist ja mal ein Hingucker! :love: Die kommt der Winchester 1873 sehr nahe. Wie schiesst die denn so? Wenn ich mich recht entsinne, muss da (leider) der Hahn getrennt gespannt werden. Bin aber nicht sicher.

    So, hier mal Bilder. Ich weiss nicht, ob es erkennbar ist, was ich meine...


    2 Mal editiert, zuletzt von DonBlech (31. Juli 2018 um 12:26)

  • Dann habe ich also ein "späteres" Exemplar der 2x12er WLA erwischt. Warum man da die Hälfte des Dornes "weggefräst" hat, erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Damit hast je zwei scharfe Kanten am Dorn, was das einstechen begünstigt aber dennoch stabil ist und kaum abnutzt. Ein runder Dorn würde immer stumpfer werden und die Kraft zum einstechen immer größer. Das ist so schon richtig ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Damit hast je zwei scharfe Kanten am Dorn, was das einstechen begünstigt aber dennoch stabil ist und kaum abnutzt. Ein runder Dorn würde immer stumpfer werden und die Kraft zum einstechen immer größer. Das ist so schon richtig ;)

    Hallo Schiesser,

    das macht Sinn, o.k.. Dann verstehe ich nicht, wie das da zu Stande kommt:

    Es ist mit bloßem Auge wie gesagt kaum erkennbar, ob tatsächlich angestochen wurde, oder nur eingestanzt. Habe sehr "handfest" angedreht. Nach fest kommt ja bekanntlich ab ;)

    Gruß, DonBlech

  • Diese Ladeeinheit kenne ich nicht, habe die 88er-Version, benutze aber den Adapter.
    Verschlissen sehen deine Dorne auf den Bildern nicht aus, also liegts wahrscheinlich doch am zu dicken Verschluss. Das sollte natürlich nicht so sein. Allerdings kannst du eine solche Kapsel ja noch mal verwenden, wenn sie nicht ganz angestochen wurde. Versuche jedoch nicht, den Verschluss vorzustanzen- das Ding kann dir sonst um die Ohren fliegen und das ist dann kein Spaß mehr! Evt. lassen sich die Dorne gegen neue ersetzen oder es lohnt sich noch, die ganze Einheit zu ersetzen. Dazu schau sie dir unter der Lupe noch mal genauer an. Wenns an den Kapseln liegt, würde ich die reklamieren sofern ersichtlich, dass es offensichtlich daran liegt und deine gesamte Packung davon betroffen ist.

    Ich kaufe übrigens im bei SWS, mit diesen Kapseln hatte ich bislang noch keine Probleme. Walther-Kapseln sind def. zu teuer, nur dafür, dass die Kapsel bedruckt ist. Hiervon benutze ich nur die Wartungskapseln, wovon ich hier und da mal eine durch jag.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich kann mich irren - aber sieht der immer so aus?

    Ich finde, der wirkt irgendwie... angeschrägt.

    Wie ein Blockflötenmundstück.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bei Egun wird gerade diese Einheit angeboten.
    Vielleicht eine Idee...

    Jepp, habe ich gerade auch gesehen. Mal sehen, ob ich die günstig ersteigern kann. Ich habe gerade überlegt, ich könnte den Bügel mal versuchen 1/4 bis 1/2 Umdrehung überstramm anzuziehen und dann zurückdrehen in die parallele Stellung, die der Haltebügel haben muss, um in den Schaft zu passen. Vielleicht hilft das ja schon, um wenigstens kurz einmal komplett die Kapsel zu durchstoßen?

    Kapsel sind Umarex, glaube bei 4komma5 bestellt. Im Colt SAA z.B. funktionieren die einwandfrei. Auch in anderen CO2-Waffen

    Gruß, DonBlech

  • DonBlech

    Die Daisy-Winchester ist ja mal ein Hingucker! Die kommt der Winchester 1873 sehr nahe. Wie schiesst die denn so? Wenn ich mich recht entsinne, muss da (leider) der Hahn getrennt gespannt werden. Bin aber nicht sicher.

    Du hast recht, der Hahn muss nach dem Spannen / Repetieren extra gespannt werden.
    Jaaa, die Daisy ist wirklich ein optischer Hingucker ;) … aber leider nur optisch. Das Teil ist 2014 in einem Müllsack zu mir gekommen. Es handelte sich um eine "Ranger" Ausführung mit Plastikschaft. Laut Seriennummer L910xxx wohl um November 1979 hergestellt. Die Daisy war in einem jämmerlichen Zustand. Rechter Systemkasten gebrochen, Vorderschaft vom Halten beim Spannen angeknackst, Lack ab usw. Habe es dann zuerst soweit wie möglich zerlegt, geklebt und neu lackiert. im Januar 2016 habe ich mich dann im Weihnachtsurlaub daran gemacht aus einem Stück Nussbaum einen neuen Vorder- und Hinterschaft zu bauen... Die Stunden will ich gar nicht zählen...das Aushöhlen und Anpassen hat sehr lange gedauert. Nochmal würde ich das nicht machen... Ein Freund von mir hat eine originale Daisy mit Buchenholzschaft. Die sieht allerdings im Vergleich recht "einfach" aus :) Die beiden Schaftteile (alles aus einem Stück Nussbaum) waren geschliffen fast weiß, er wurde nur mit Scherells Schaftöl geölt.
    Funktionieren tut sie noch. Allerdings werden meist zwei Kugeln aus dem Magazin nachgefördert und sie hat nur noch ca. 65ms. Der Systemkasten ist schon ein zweites mal gebrochen gewesen da der Hammer immer drauf schlägt. Der Holzschaft ist durch das Aushöhlen an einigen Stellen sehr dünnwandig und nicht für den harten Dauereinsatz gemacht. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe schreibe ich evtl. mal einen Bericht drüber ;)

    Gruß PlinKing

    Noch ein paar Bilder: