Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.630 Antworten in diesem Thema, welches 318.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2024 um 19:46) ist von Leoncito.

  • Ich besitze die WLA der ersten Generation in der Wells Fargo Version. Das war meine allererste CO2 "Winchester", ein Geschenk meiner Mutter zu meinem 50. Geburtstag (fast 15 Jahre her :rolleyes:) und die bleibt natürlich genau so, wie sie ist, mit der Prägung.

    Später habe ich mir noch die Duke Version gekauft, der habe ich dann ein langes Magazinrohr verpasst (einfach als Ersatzteil bei Umarex bestellt).

    Eine Kimme aus Metall wäre für beide natürlich schön. Hatte mal die Idee, die Kimme der CLA zu verwenden. Mit ein wenig Bastelaufwand müsste das machbar sein, habe den Gedanken aber noch nicht weiter verfolgt.

    (...) Oh ja, das mit dem Zahnausfall hatte ich anfangs auch. Hatte immer zu zarghaft durchrepetiert (...)

    Das muss nicht die Ursache sein. Das passiert auch sehr leicht, wenn der Druck in der Kapsel absinken und das Diabolo es nicht schafft, das Magazin in Richtung Lauf vollständig zu verlassen. Man hört das am Schußgeräusch. Wenn man das aber nicht merkt und dann trotzdem repetiert ruiniert man auch die Zähne... Von daher kommt die WLA , dieses Sensibelchen, fürs CAS für mich nicht in Frage. Macht aber nichts, habe ja inzwischen drei CLAs. Sind wir nicht alle verrückt? Zumindest so ein klein Wenig?

  • So erstes Testergebnis: Alles mal gesäubert ok sauber war sie sowieso und dann gölt und gefettet.

    Ein Magazin von mir bestückt , eine leere und eine volle Kapsel rein. Alles dicht also schonmal gut. Magazin rein und los -spannung ob es läuft-. Acht von acht Enten. Keine Probleme da hab ich nen Schnapper gemacht.

    Hier mal der Grund allen Übels bzw. des Guten Kurses

    Wenn man die "Zipperlein" der Wla beachtet ist sie echt ein tolles Teil. Verarbeitungsmässig sehr gut gemacht und präzise sowieso.

    Ich denke beim cas kann man mit ihr sicher vorne mitmischen. Eventuell ist sie sogar schneller als eine Cla da sie flüssiger repetiert.

    So später mache ich mal Bilder von der neuen.

  • Hallo

    Ich lese Hier begeistert mit bin jetzt auf Seite 39.

    Ich habe zwar noch keine WLA aber Sie steht bei mir ganz oben auf – „will haben“.

    Weiß nur noch nicht ob Neu oder Gebraucht und ob Steel oder Wells Fargo.

    Da ich um Ostern ein paar Bäume Notfällen muss (Walnuss, Buche, Tanne, Thuja und Eiche) alle so um die 25-50cm dick. Wollte ich mir einige Stücke für die Schaftkappe zum trocknen rausschneiden.

    Kann mir einer sagen aus welchem Holz der Schaft ist und die mindest Maße der Schaftkappe?

    Aus welchem Material ist der Walther ZF Adapter für die WLA?

    Gruß Marco

  • Mein Weibchen und ich benutzen für Co2CAS nur WLAs.

    Mein Weibchen mag die CLA nicht, ist ihr zu hakelig.

    Zuerst haben wir mit der alten WLA Ausführung geschossen, die ich schon seit ca. 20 Jahren hatte. Später hab ich mir noch eine neue WLA Ausführung besorgt mit der wir jetzt schießen.

    Ist Recht zuverlässig und genau, wobei ich im ganzen 2x einen Klemmer hatte.

    Ursache war beide male ein Diabolo das sich zwischen Trommel und Lauf bzw. vor dem Lauf verklemmt hatte.

    Das erste mal lag es wohl am Diabolo selbst, diese benutzte Sorte saß zu lose in der Trommel, rutschte vorn raus und verklemmte die Trommel.

    Leider, wurde versucht mit Gewalt weiter zu repetieren, was dann auch eine Trommel gekostet hat weil dadurch ein Zahn abgeschert wurde.

    Das zweite mal war eindeutig meine Schuld, weil ich nicht drauf geachtet hatte das die Kapseln fast leer waren.

    Kuz vor Ende einer Stage hatte die WLA kein richtigen Druck mehr und verklemmte ein Diabolo zwischen Lauf und Trommel. Repetierhebel ging nur hälfte des Weges.

    Da ich aber keinen weiteren Versuch gemacht habe weiter zu repetieren, habe ich auch die Trommel nicht beschädigt.

    Allerdings musste ich hinterher doch ziemliche Kraft aufwenden um die Trommelkammer zu öffnen.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ich nehme an das der Schaft aus Buchenholz ist .Habe zum verlängern des Vorderschaftes ein schönes trockenes Buchenholz genommen .Beim beizen sieht man dann keinen Unterschied.Also tippe ich auf Buche .

  • (...) Allerdings musste ich hinterher doch ziemliche Kraft aufwenden um die Trommelkammer zu öffnen. (...)

    Deshalb habe ich, wenn ich die WLA benutze, immer einen Reinigungsstab zu Hand. Ohne die aufgeschraubte Bürste kann man damit von der Mündung her das verklemmte Diabolo wieder Richtung Trommel zurückschieben. Ein 4 mm Rundstab aus Alu oder Messing tut es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von HardyS (20. März 2024 um 21:52)

  • Alle meine spasswaffen schieße ich eigentlich mit Geco Diabolos. Nun ist mir auch aufgefallen das diese leicht aus der Trommel rutschen deshalb habe ich mal JSB versucht die gehen ganz gut also keine klemmer mehr.

    Die Diabolos setze ich auch nicht mehr mit dem Kuli vorne bündig sondern hinten dann halten sie besser in der Trommel. Schaft müsste Buche sein.

    Omega3000

    Ich würde zur gebrauchten ersten Serie mit den zwei Kapseln nebeneinander raten. Bei der Serie ist der Schaft schmäler und die Schaftkappe wesentlich kürzer/gefälligst. Neu gibt's halt nur die Ausführung für die grossen Co2 Flaschen.

  • (...) Neu gibt's halt nur die Ausführung für die grossen Co2 Flaschen. (...)

    Wäre zu erwähnen, dass es einen Adapter gibt, den man mit zwei 12 gr CO2 Kapseln bestücken kann und dann statt der 88 gr Kapsel in die CLA einsetzen kann. Dieser hat ein eigenes Ventil und kann auch wieder aus der WLA herausgeschraubt werden, wenn die enthaltenen Kapseln noch nicht vollständig entleert sind. Kann natürlich auch mit einer vollen und einer leeren 12 gr Kapsel bestückt werden, wenn man nicht so viele Schüsse abgeben will.

  • (...) Neu gibt's halt nur die Ausführung für die grossen Co2 Flaschen. (...)

    Wäre zu erwähnen, dass es einen Adapter gibt, den man mit zwei 12 gr CO2 Kapseln bestücken kann und dann statt der 88 gr Kapsel in die CLA einsetzen kann. Dieser hat ein eigenes Ventil und kann auch wieder aus der WLA herausgeschraubt werden, wenn die enthaltenen Kapseln noch nicht vollständig entleert sind. Kann natürlich auch mit einer vollen und einer leeren 12 gr Kapsel bestückt werden, wenn man nicht so viele Schüsse abgeben will.

    Ja klar....aber der klobige Schaft bleibt trotzdem.

  • Ich nehme an das der Schaft aus Buchenholz ist .Habe zum verlängern des Vorderschaftes ein schönes trockenes Buchenholz genommen .Beim beizen sieht man dann keinen Unterschied.Also tippe ich auf Buche .

    Richtig. Es ist Buche, definitiv.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Danke, also Buchenholz.

    Hat jemand die Maße? Weil ein Stück trockne Buche 4,5cm dick hab ich noch.

    Und weiß jemand aus welchem Material der Walther ZF Adapter ist?

    Ich schaue schon länger bei egun nach einer aus der ersten Serie, aber bis jetzt noch nichts anständiges gefunden.

    Darum meine Überlegung eine Neue in Steel mit 2x12g Adapter und die Schaftkappe selber anfertigen in Holz.

  • 4,5 cm reicht nicht denke ich.Bei meiner sind es 4,7 an der dicksten Stelle.Aber man könnte ein wenig links und rechts wegschleifen,würde ich eh machen ...komplett abschleifen und dann alles einheitlich beizen damit man den Unterschied nicht so sieht.Da hat noch jemand das gemacht ,handwerklich sehr gute Arbeit.Ich hätte es aber einheitlich gebeizt ,man sieht sonst den Unterschied

  • Übrigens sieht mein Originalschaft jetzt so aus:

    Wurde gut in der Höhe reduziert und mit einer Eigenbau Buttplate versehen.Da passt jetzt aber nur noch eine Kapsel rein,was mir aber reicht.Ok die Messingfarbe ist nur ein Versuch,wird wieder brüniert.

  • Danke Rudi

    Wenn arbeite ich ein Stück raus was so nahe an der Masserung des vorhandenen Schafts kommt. Bei einer Steel setz ich zur Not eine dünne Aluplatte Poliert oder schwarz Lackiert dazwischen, als Masserungs unterbrecher. Bei einer Wells Fargo Messing.

    Und wenn wird alles Holz am Gewehr geschliffen auch der Vorderschaft und gleichmäßig Gebeizt.

    Ich werde noch etwas bei egun nach einer der ersten Serie Ausschau halten ansonsten hohl ich mir eine Neue.

  • Die erste Serie hab ich auch noch ,hatte die günstig gekauft mit gebrochenem Ladehebel. Habe sie noch hergerichtet mit dickerem Magazirohr (damit der Abstand zwischen den Rohren nicht so groß ist ,Vorderschaft verlängert und dunkel gebeizt.Sieht nicht schlecht aus .Werde die vielleicht mal eintauschen gegen eine Duke (wenn ich eine finden sollte).Muss noch überlegen.....

  • Das sind meine WLAs, bin hochzufrieden. Bei Gelegenheit werde ich den großen Bügel der Duke an die kurze Version tauschen, finde ich "John Wayne'iger"

    ;)

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Warum die Duke nicht auf einer short basiert ist mir eh schleierhaft. In dem Film hatte er jedenfalls ein kurze Ausführun mit Lauflangen Magazinrohr.

    Ansonsten haben sie die Duke schön gemacht mit dem Schaft und Metallteilen in used Look.

  • bin hochzufrieden.

    Das ist doch das wichtigste an der ganzen Sache !

    Also alles richtig gemacht. 🤗

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Das sind meine WLAs, bin hochzufrieden. Bei Gelegenheit werde ich den großen Bügel der Duke an die kurze Version tauschen, finde ich "John Wayne'iger"

    Aber ich sehe den neuen Vorderschaft gar nicht, Dutchie?

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30