Wie die PP sich bei mir unbeliebt gemacht hat

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2017 um 10:01) ist von mucki.

  • Hallo, werte Gemeinde. Seit heute ist auch meine Walther PP (PTB 765) aus dem Club meiner potenziellen Führwaffen ausgetreten. Da ich vor längerer Zeit bemerkt habe, daß sie im DA Modus hin und wieder Victory Patronen nicht zünden wollte (oder erst beim 2. / 3. Versuch), wollte ich diesem Effekt nochmal auf den Zahn fühlen, da ich einen verschlissenen oder gestauchten Schlagbolzen vermutete. 2 Magazine eingepackt, testen - und nach dem 5. Schuß fiel der Abzug durch und stellte nicht mehr zurück. Ok, dachte ich - bestimmt die Feder rausgeschnippt. Wieder daheim, Griffschale runter - grande malheur... Die Abzugstange ist direkt hinter dem Abzug gerissen (genau da wo sie so dünn ist), exakt was ich immer wieder spekuliert habe - dünner Steg aus Zinkguß hält hohen Kräften bei Zugbelastung nicht allzu lange stand. Schade drum. So wird sie repariert und wandert in den Koffer mit den Anschauungsmodellen, zumal sich auch gezeigt hat, daß sich der (inzwischen schon zweite) Abzugbügel auch wieder einer schleichenden Kaltverformung unterzogen hat, sprich: er ist verbogen, genau wie der originale auch.

    Also werde ich bei künftigen Neuzugängen darauf achten, ob die Stange aus Stahl oder Guß ist, und bei Guß ein Auge auf die Materialdicke und die Bewegungsrichtung (Belastung auf Zug oder auf Druck) legen.

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Seit heute ist auch meine Walther PP (PTB 765) aus dem Club meiner potenziellen Führwaffen ausgetreten

    Jetz erst :huh: ? nach all dem was du über sie geschrieben hast :) .
    Nicht das es weitaus bessere Alternativen gibt, (rg88 ist mMn die viel bessere PP) aber die kennst du ja eh schon.
    Für mich gibts es kein einziges uma Modell dem ich trauen könnte, alles Murks, gut für Vitrine.
    Aber sich drauf verlassen?.. nee lass mal.

  • Hallo, werte Gemeinde. Seit heute ist auch meine Walther PP (PTB 765) aus dem Club meiner potenziellen Führwaffen ausgetreten.

    Warum? Umarex hat doch so einen tollen Kundenservice? Anrufen und Ersatzteil bestellen.

  • Warum? Umarex hat doch so einen tollen Kundenservice? Anrufen und Ersatzteil bestellen.

    Das bestreite ich nicht. Ich möchte mich nur nicht auf eine SSW verlassen (müssen), bei der ich im Zweifelsfall damit rechnen muß, daß sie genau dann komplett ausfällt, wenn sie benötigt wird. Das hatte ich Silvester 2016 mit der HW 94 und 1994 oder 95 mit dem Reck Chiefs Special. Und mein Kumpel Stefan in den 90ern mit seinem Python, für den er 200 Platzpatronen besorgt hatte, der aber nach 5 oder 6 Trommeln den Hahn abgeworfen hat... :P

    Sie bekommt ihre frische Abzugstange und dann ab ins Museum. :D
    Edit: als Führwaffe habe ich ja auch so reichlich Auswahl. Da wäre die PP eh nicht erforderlich.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Warum? Umarex hat doch so einen tollen Kundenservice? Anrufen und Ersatzteil bestellen

    Letztes mal dort nach ner Magazinfeder für den 1911er angefragt.
    Antwort: liefern wir nicht mehr als Ersatzteil. Kaufen Sie einfach ein neues Magazin bei Ihrem Händler.

    Fug yeahr. 1A Söhrwiß.

  • die PP ist von der Qualität her leider sehr minderwertig.

    Hatte auch mal eine und da wollte jeder 4. Schuss nicht zünden, da der Schlagbolzen nicht tief genug ins Zündhütchen eintrat.

    Es lag an einer schwachen Hahnfeder, die den Hahn (auch dank Eindellung) nicht kräftig genug auf den Schlagbolzen schlagen lies und deswegen der Bolzen nicht tief genug eindrang um die Zündung auszulösen.

    Auch der Strohhalmlauf bei der späteren PTB ist ein Witz für den Preis, den man zahlt.

    Leider ist sich Umarex zu fein, da eine überarbeitete Neuauflage dieses Klassikers herzustellen.

    mMn ist die PP und besonders die PPK, wenn mit Single/Double Action UND Sicherheitsrast eine wunderbare Führwaffe zur SV...
    Der Abzug deutlich besser als bei der schlabbrigen P22 zB und eben Vollmetall.

    Leider ist Hahn zu weich, keine Sicherheitsrast vorhanden und noch so Paar andere Kleinigkeiten, die vom erneuten Kauf abschrecken.

    GmbH

  • Schon im Laden hat mich die PP nie überzeugt, was man für seine 100 Euro erhält, ist eine viel zu filigran und aus minderwertigen Komponenten gebaute SSW, die Herstellungskosten dürfen hier wohl die 30 nicht übersteigen. Besser : Röhm RG88, kostet minimal mehr, ist aber gefühlt 5 mal so hochwertig und fühlt sich auch nach Waffe an.

    Was ist von der ME PP zu halten ?

  • Danke für den aufschlussreichen Bericht über die Walther, ich hatte schon mit ihr geliebäugelt. Dann werde ich wohl weiter suchen müssen.

    Ist denn dein Blut röter als seines?

  • Dann war der noch mein Lieblings-Ösi, der mal eben 1000 Schuss durch die PP gejagt hat.
    Soviel zur Zuverlässigkeit bzw. Schäden im laufenden Betrieb . . . 8)

  • Seit wann wird die Walther PP als SSW gebaut? Seit wann gibt es sie unverändert mit gleicher Technik und Material des vergangenen Jahrhunderts?

    Nun denn, Ihr Ingenieure und Techniker...... vergleicht das Ding immer wieder mit den Zoraki aus dem 2 Jahrzehnt des 21. Jhd.
    Schlauer werdet Ihr dadurch nicht, je länger der Vergleich auch dauern mag.

  • "Dann war der noch mein Lieblings-Ösi, der mal eben 1000 Schuss durch die PP gejagt hat. Soviel zur Zuverlässigkeit bzw. Schäden im laufenden Betrieb . . . 8) "

    wundere mich auch grad, hatte nicht quickmic einen 1000 schuss test mit der PP SSW durchgeführt und dabei eigentlich ganz gute ergebnisse erzielt? wer kauft sich denn so ne schöne PP, um dann 1000 schuss durchzujagen.....?

  • Sorry auch schon in den 80ern konnten vernünftige SSW gebaut werden, aber die PP wurde nie wirklich verbessert , ehr verschlechtert, Stichwort Lau z.B und dafür am Ende gut 120 Euro auf den Tisch legen? Naja wer's braucht......

  • Sorry auch schon in den 80ern konnten vernünftige SSW gebaut werden, aber die PP wurde nie wirklich verbessert , ehr verschlechtert, Stichwort Lau z.B und dafür am Ende gut 120 Euro auf den Tisch legen? Naja wer's braucht......

    So ziemlich alles von Umarex aus der Zeit ist mit heutigem Standard nicht mehr vergleichbar. Das tolle ist ja, die Teile die damals schon kaputtgegangen sind, gehen heute immer noch kaputt.

    Nur noch schlechter war die importierte Zinkpest aus Italien.

  • Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals den Verdacht geäußert habe, daß die Abzugstange reißen / brechen könnte, weil sie so dünn gefertigt war (und dazu noch aus Guß). Da haben viele hier gemeint, daß das kaum passieren wird. Tja - so kann man sich irren.
    Ich habe ja auch nicht gesagt, daß sie jetzt verscherbelt wird. Zu 8 mm Zeiten habe ich immer eine PP statt den PPKs haben wollen, und darum bleibt sie auch. Zumal sie im Single Action tadellos läuft und wegen des gerigeren Abzugwiderstands auch die Stange halten dürfte. Zumindest war es definitiv kein Fehler, frühzeitig ein paar Ersatzteile auf Lager zu legen - inklusive einer Abzugstange. :D:P:rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • wer kauft sich denn so ne schöne PP


    ja, bis man den Schlitten runtermacht ... :huh: und das ist demnach ja auch bei der hier genannten 765er PTB schon so gewesen (ein Bild von germi) :



    oh ja, eine echte Schönheit ... ;(;(:thumbup:

    okay, es ist normalerweise ja weitgehend nicht zu sehen (bis auf die Mündungsansicht ...), aber das ist dann doch irgendwie ein Ausschlusskriterium für mich, ehrlich gesagt ... allein zu wissen, dass es unter dem Schlitten so aussieht ... 8| würde mir da schon reichen ... völlig ! X/


    ----------> voten (1 Like vergeben) für die WOM, bis morgen Freitag, 08.12.2017 möglich : Vorschläge zur WOM Dezember 2017

    .