Suche Motor für Vorhang

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2018 um 23:17) ist von DIE_HARD.

  • Hallo,

    ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer möglichst simplen Möglichkeit Stoffvorhänge bequem per Motor zu bedienen. Fertige Systemlösungen sind mir entweder zu teuer oder zu schrottig, da es mehrere schwere Vorhänge sind, welche bewegt werden müssten mit 2 Motoren synchron.

    Es soll so sein, dass der Motor jeweils an einer Seite verbaut ist und dann entweder eine Kette, Riemen, Seil oder sonstwas bis ans Ende des Vorhangs mit einer Umlenkrolle / Ritzel je nachdem dann dort umgelenkt wird und sich ein geschlossener, straffer Kreis bildet. Dann einfach den Vorhang damit verbunden und den Motor vor oder zurück laufen lassen und das wars. Dazwischen kann man auch noch Rollen machen oder Ritzel wo dann das jeweilige nochmal gehalten und geführt wird. Es geht um eine Länge von 3m.

    Eine Möglichkeit wären Rolladenmotoren da sie die nötige Kraft mitbringen und auch für einen Elektroniklaien mehr oder weniger Plug&Play im Anschluss und der Bedienung per Funk sind. Nachteil ist hier die Baugröße generell und auch das dann unpraktische rumgebastel mit der Stahlwelle.

    Gibt es noch andere Motoren aus dem Hobbybereich, welche stark sind und es als Systemlösungen gibt? Also Strom dran und dann mit ner Funkfernbedienung. Digitale Endpunkte. Und natürlich gleich vorn mit ner passenden Welle, wo man dann direkt mit irgendwas draufgehen kann. Bin mir noch nicht im klaren ob dann irgend ein Seil oder Riemen oder sonstwas. Am liebsten wäre mir ne kleine Maschinenkette und am Ende dann nen Ritzel als Umlenkrolle. Da kann dann nix durchrutschen als mit Seil oder sonstwas.


    Vielleicht hat jemand ein paar Schlagwörter wo man dann mal Googeln könnte :) Und bitte nix kompliziertes es soll Plug & Play sein.

    Danke!

  • Wie währe es mit einem alten Scheibenwischermotor?
    Der hat auch genug Kraft um ein Schwein über dem Grill zu drehen
    Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie du den klemmen musst um die Drehrichtung zu ändern

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Schau mal nach Grillmotoren, da kannst du dir sogar die Drehzahl aussuchen die du haben willst ... aber nicht die kleinen Batteriebetriebenen Teile sondern Getriebemotoren mit so meistens 50kg+ Hubkraft damit das Schwein sich dreht ...

  • Wie währe es mit einem alten Scheibenwischermotor?
    Der hat auch genug Kraft um ein Schwein über dem Grill zu drehen
    Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie du den klemmen musst um die Drehrichtung zu ändern

    Das wäre auch mein gedanke und die drehrichtung ändert man wie bei fast allen Gleichstrommotoren durch umpolen. Eine idee zum antrieb währe eine Gewindestange als Spindel könnte man dezent hinter die Gardinenstange legen und mit mehreren muttern am vorhang befestigen. dreht er in die eine richtung läuft die Mutter vor läuft er in die Andere zieht er sie zurück. Wahlweise auch ein Blech wo man ein gewinde rein schneidet.

  • Schau dir mal an, wie es bei Garagentorantrieben läuft. Das Tor wird über einen Schlitten, der an einer Kette oder Gurt hängt und in einer Schiene läuft, angetrieben.
    Das Prinzip finde ich für den antrieb von Vorhängen ideal, zumal du sogar über eck gehen kannst, wenn du Umlenkrollen verbaust. Als Motor einen Wischermotor, der dann auch schön flach auf der Schiene montiert werden kann.
    So würde ich das wahrscheinlich machen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn mehrere Vorhänge synchron gezogen werden sollen, geht das m.M. nicht mehr mit einfachen Motoren, die analog gesteuert werden. Dann muss man Steppermotoren nehmen, die man digital steuern kann.
    Ansonsten halte ich die vorgeschlagenen Grillmotoren für zu langsam. Wenn man deren Übersetzung wieder ändert, dürften die zu schwach sein. Scheibenwischermotor dürfte genug Kraft haben und dürfte auch leise laufen.
    Insgesamt wohl ein mechanisch nicht gerade triviales Vorhaben.

  • Es gibt da eine Firma die über eBay Grillmotoren mit Getriebe vertreibt, da kannst du sagen, wie schnell die sich drehen sollen, die bauen dir alle möglichen Untersetzungen ... außerdem sollen die Vorhänge ja auch auf- und zugezogen werden und nicht einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen ...

  • Danke für die bisherigen Antworten.

    Scheibenwischermotor habe ich auch schon im Netz Lösungen gesehen aber das ist mir elektronisch zu kompliziert. Wie gesagt mechanisch kann man vieles machen aber elektronisch habe ich keine Ahnung. Soll ja dann auch mit Fernbedienung funktionieren.

  • Das wird dann das Problem werden, weil du dann einen Gleichstromgetriebemotor brauchst mit drei Anschlüssen damit du die Drehrichtung durch aufschalten auf die eine oder andere Drehrichtung hinkriegst ... das wäre mit Arduino und Steppermotorndann doch einfacher zu lösen

  • Die Idee mit dem Rolladenmotor ist schon gut. Da nimmst du einen Funkmotor und die dazu passende Fernbedienung, als Wandschalter oder Hand-Fernbedienung. Der Motor benötigt nur einen 230 Volt Anschluss und hat auf einer Seite schon einen Vierkant, wo man den Antrieb montieren könnte. Außerdem werden die beiden Endpunkte in so einem Motor eingestellt und es gibt sie in verschiedenen Zugstärken. Den Motor würde ich dann senkrecht schön in die Ecke hinter den Vorhang platzieren. Guckst du mal hier:
    https://www.rohrmotor24.eu/RMF-Serie-10-bis-50-Nm

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Jo, das sind aber ganz schöne Klopper, 60 cm lang und so ab 4 cm Durchmesser ... und mit 1 U/min auch nicht die Schnelläufer ... aber stimmt Funk ist mit dabei ...

  • Ich glaube, du hast was falsch gelesen. Ich sehe da 15 U/min.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Jo stimmt Augen waren heute morgen noch nicht ganz auf, weil Kaffee noch nicht ganz drin ... die Funkfernbedienung ist aber bei den Teilen noch nicht dabei ...

  • Ich muss mal bei meiner alten Motorleinwand schauen, was dort für ein Motor drin ist. Kein Rohrmotor sondern auch nur ein relativ kleiner, vielleicht Faustgroß aber hat ordentlich Kraft. Vielleicht ist dort auch eine Art Getriebe noch mit verbaut. Dort ist dann gleich so eine Schaltereinheit dran mit Knöpfen und auch per Fernbedienung steuerbar. Endpunkte sind zwar mechanisch einzustellen aber so lange dieser einstellbare Bereich ausreicht, wäre mir das auch egal. Macht man ja nur ein mal.

    So ein Rolladenmotor wäre zwar super was das Plug&Play angeht aber mir wäre was kleines lieber. Gleich so nen kleiner Motor an die Laufschine hinten mit dran, Ritzel vorn auf die Welle und am Ende der Schiene nochmal ein Ritzel und das kann man dann gleich zum spannen machen. Und dann nur an eines der Kettenglieder was gebastelt um die erste Rolle des Vorhangs zu ziehen und alle anderen rollen automatisch mit nach. Soooolche Gewichte sind ja dort nun auch nicht zu stemmen.

    Ich muss da mal in Ruhe nochmal suchen das wird leider auf die Schnelle doch nix.

    Edit:
    Jetzt hab ich was passendes gefunden. Dort dann einfach noch ne Funksteuerung dran und alles ist super. Gibts in verschiedenen Drehzahlen diese Motoren.

    2 Mal editiert, zuletzt von DIE_HARD (4. Dezember 2017 um 17:06)

  • Das wird dann das Problem werden, weil du dann einen Gleichstromgetriebemotor brauchst mit drei Anschlüssen damit du die Drehrichtung durch aufschalten auf die eine oder andere Drehrichtung hinkriegst ... das wäre mit Arduino und Steppermotorndann doch einfacher zu lösen

    Oder einen Umpolschalter, bzw. Umpolrelais einsetzen. Die Drehrichtung eines Gleichstrommotors zu ändern ist doch trivial.

  • Die Idee hatte ich auch schon aber das ist wohl noch etwas komplizierter als mit einem Rolladenmotor, wo man gleich ein Seil sich aufwickeln und in beiden Richtungen laufen lassen kann.

    Hier stellt sich mir die Frage wie man das ganze dann realisiert. Da müsste man das Teil eher aufmachen und nicht nur den Gurt nutzen wie er Original rauskommt sondern das gleich komplett irgendwie umbauen und nur als Antrieb nutzen aber nicht als Wickler.

    Ich hab das alles ohnehin erstmal bei Seite gelegt, da ich auch meine andere Planung verworfen habe und nicht mehr mit Gardinenstangen sondern mit einer massiven Laufschiene und Rollen arbeiten möchte. Am liebsten wäre es dann dort auch gleich einen Motor mit zu befestigen und mittels einer Kette dann einfach die erste Rolle dort zu befestigen und auf-/zuziehen zu lassen.

    Problem bei allem hin und her überlegen sind auch die Kosten. Da sowas dann schon von den benötigten Komponenten in die Industrielle Richtung geht, sind auch die Preise anders als bei irgend welchem Baumarkt oder Ikea Kram den ich gleich vergessen kann bei dem was ich dranhängen möchte. Hinzu kommt noch die mögliche Motorisierung. Schon eine Kette kostet auf die Länge ne Menge und wiegt auch wieder. Zahnriemen oder andere Lösungen keine Ahnung ob sowas dann was taugt usw....

    Es gibt aber auch keine wirklichen fertigen Systeme die was taugen und man sich selbst Plug&Play zusammenstellen kann. Das müsste man dann eher mit nem Raumaustatter machen und das ist auch alles andere als billig.

    Konkret müssen die Raumseiten rechts und links auf ca. 3m in den Raum hinein abgehangen sowie die Decke mit einem Segel versehen werden was alles verbunden sein muss. Es müssten dann, nach meiner Vorstellung, an beiden Seiten Antriebe dran um das dann am besten per Fernbedienung synchron anzutreiben. Will auch so wenig wie möglich in den frisch renovierten Wänden rumbohren und zudem so klein und unauffällig wie möglich alles hinter den Vorhängen im zusammengezogenen Zustand verbergen.
    Eine Maschinenkette von über 6m wäre ja dann nötig. Selbst wenn man eine ganz kleine aus dem Modellbereich nimmt, zweifle ich, dass man das sinnvoll gespannt bekommt nur mit Motor und am Ende einem Kettenrad zum spannen. Man könnte zwar dazwischen noch Spanner machen aber ich weiß auch nicht. Nem Zahnriemen trau ich noch weniger. Da ist dann schon wieder die Frage wie man dort dran was sinnvoll befestigt. Bei den Ketten gibt es zumindest alle möglichen Glieder, die man zweckentfremden kann und das hätte auch Hand und Fuß beim Zusammenbau.

    Es gibt auch viele tolle Ideen im Netz aber für meine Zwecke oft unpraktisch, zu ausladend oder es überzeugt mich nicht und ist Fehleranfällig was die Leute teils selbst schreiben.