Rost in der Mündung entfernen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2017 um 17:15) ist von Geldmarschall.

  • Guten Abend,
    Ich musste heute etwas entsetzliches feststellen: Meine ohnehin recht ramponierte Diana 23 ist auch im Mündungsbereich von der braunen Plage befallen.
    Der Schaden reicht etwa einen halben Zentimeter in den Lauf, die Züge sind allerdings immer noch grob erkennbar.

    Da ich ein handwerklicher Laie bin, wollte ich mich vor dem unüberlegten Einsatz von Schleifpapier erstmal ans Forum wenden.

    Was kann man in so einer brisanten Lage machen? Gibt es irgendwelche Chemikalien die den Mist auflösen und rausspülen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Ohne das jetzt gesehen zu haben, geht nur eine pauschale Antwort.

    Da es ein "Knicker" ist kannst Du gut mit Putzstab und Messingbürste arbeiten.

    https://www.waffenpflege-shop.de/akah-box-fuer-…-kk-waffen.html

    Von chemischen Produkten würde ich zunächst die Finger lassen, denn deren Wirkung
    kannst Du im geschlossenen Raum / Lauf nicht mehr kontrollieren.
    Etwas Feinöl auf den Wollwischer sollte zur anschließenden Konsevierung reichen.

  • Ballistol hat sich bei Flugrost bewährt, bei gröberen Stellen JB-non-embedding-bore-paste. Wichtig ist immer nur von hinten zu putzen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Guten Abend,
    Ich musste heute etwas entsetzliches feststellen: Meine ohnehin recht ramponierte Diana 23 ist auch im Mündungsbereich von der braunen Plage befallen.
    Der Schaden reicht etwa einen halben Zentimeter in den Lauf, die Züge sind allerdings immer noch grob erkennbar.

    Da ich ein handwerklicher Laie bin, wollte ich mich vor dem unüberlegten Einsatz von Schleifpapier erstmal ans Forum wenden.

    Was kann man in so einer brisanten Lage machen? Gibt es irgendwelche Chemikalien die den Mist auflösen und rausspülen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich zieh die Reinigungschnur (Bore Snake) durch den Lauf, das reichte bisher immer.

    Ist denn dein Blut röter als seines?

  • Danke für die hilfreichen Vorschläge! :thumbsup: Aber heute ist Sonntag und ich brauche schnelle Hilfe. Deswegen meine nächste Frage: Kann ich nicht auch einen dicken, mit Rostlöser getränkten Schnürsenkel durchziehen und danach einige Reinigungsfilzchen durchschießen? Das wäre dann eine Kombination aus Bore Snake, Chemiekeule und Bürste...

  • Das mit dem Schnürsenkel hat nicht funktioniert. Lag vielleicht auch am Schnürsenkel selbst. Allerdings weicht da jetzt seit zwei Tagen ein regelmäßig erneuerter Rostlöser ein. Mal gucken was passiert.

    Was ist denn eine Laufkrone? Bestimmt keine Reichskleinodie mit Füssen, oder?

  • Was ist denn eine Laufkrone?

    Das ist die Senkung an der Mündung.Kein Zauber oder Ähnliches.
    Ist aber nicht unwichtig, um das Diablo nicht ins "Taumeln" zu bringen.

    Mal laienhaft erklärt.
    Bei Matchwaffen wird daraus eine Wissenschaft gemacht,
    bei solch einer Freizeitknifte, reicht es wohl, nur keine scharfe Kante zu haben.

    Gruß Otti

  • Man nehme eine Schlitzschraube mit Rundkopf, spanne diese in eine Bohrmaschine, schmaddere sie mit einem Klecks Ventilschleifpaste (Autowerkstatt) ein und dann möglichst präzise auf der Mündung aufsetzen und drehen lassen.

    So habe ich einigen alten LGs die Mündung wieder schön gemacht.

  • wie sind die Mündungsschlangen denn aufgebaut?

    Da sind teilweise Messingfäden verwoben, das hat recht wenig mit Schnürsenkeln zu tun, sonst hätte man ja auch eine recht preiswerte Alternative zur Bore Snake. ;)

    Ist denn dein Blut röter als seines?