Schwedische Stutzenpistole M1850 (Kavallerie)

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 34.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2018 um 16:55) ist von edwin2.

  • moin .- so , die arbeit geht weiter , gestern abend ka,m der 3mm dicke messingblech an .

    hab den vormittag jetzt versucht das zu biegen, was nicht einfach ist mit hammer metallkante.

    das ist schon ziemlich steif.

    jetzt bin ich und die schaftkappe aber fertig und ich bin auch zuifrieden......

    wieder ein beschlagstück mehr fertig....ohne maschinen dauert alles eben

    gruß edwin

    INVICTUS

  • da die birke ein extrem weißes holz ist und die schweden die anscheinend auf nußbaum gebeizt haben,

    habe ich jetzt ganz oldschool eine wasserbeize mit uraltem beizpulver angemischt.

    die beizpulver sind sehr viel ergiebiger im farbton als das fertigzeug heute.

    ich werde für ein gebrauchtfinish die schaftoberfläche polieren nach dem trocknen der beize , denn im moment saugt die birke wie schwein .... dazu nehme ich einnen feiunen küchenschwamm mit rauher seite. oder etwas noch feineres .

    darüber dann ein ahornlasur für eine seidenmatte oberfläche einen 2.leichten farbton .

    ich hoffe dann kommt das annähernd zur pistole hin.... im moment muß jetzt erstmal der schaft trocknen....

    beizen ist immer mein horror...damit hab ich schon schönste arbeiten versaut zum schluß

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (22. Dezember 2017 um 00:11)

  • moin.

    so es ist jetzt fertig geworden, das Anschlagbrett.
    und das mit wenig werkzeug. nichtmal ne sä#ge hab das brett mit ner flex aus der bohle geschnitten...
    wenn ich was bau, fang ich an der leichtesten stelle an und steiger mich dann
    ich weiß auch nie ob das was ich bau ,am ende was wird
    das nur mal nebenbei für leute, die sich nichts trauen, zu basteln.
    man wä#chst mit dem werkstück oder bau es zum 2. mal ohne erstlingsfehler usw.

    ich bin jedenfalls jetzt echt mal zufrieden mit meinem ergebnis, was eher selten ist.

    im grunde muß noch der festgegammelte piston raus. was bisher unmöglich scheint . dann mal in den lauf gucken, was dort sache ist....

    aber das erst 2018 bitte.

    weihnachten kann kommen habe fast alles fertig...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wunderbar.

    Eventuell mal mit schwarzer Schuhcreme abreiben, Stunde wirken lassen, dann rauspolieren, bis der Lappen sauber bleibt.

    Beliebter Trick von unseriösen Antikhändlern, um Holz antik und speckiger aussehen zu lassen - dann sollte der Schaft so aussehen wie der vorne.

  • moin.

    werd ich. wenn meine schichten durchgetrocknet sind , mal testen. man sieht den farbton ja immer erst nach dem trocknen.....
    ich bin einfach noch zu groggy vom nachtbasteln jetzt.

    heute hab ich jetzt noch den riesenengel rundum a bgeklebt und die haare neu vergoldet.

    jetzt fehlz im grunde nur noch den daumen anzubauen die risse zu kitten und nacvh ner art hautfarbenpolitur zu suchen..auch erst im neujahr nach dem dhl desater ist er dann wen. flugfähig.

    kleine engel hab ich auch nur noch 2 zu flicken als weihnachtsgeschenk....schaff ich noch bis zum fest....

    gruß edwin


    nochmal pfui an dhl für die zerstörung des engels

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (22. Dezember 2017 um 15:28)

  • Vergoldung:

    Ich geh über den Flohmarkt in Dannenberg, seh einen Schuhkarton mit rosafarbenen Seidenpapier-Packungen, jede beschriftet mit "Dukaten-Doppelgold, 23,9 Karat".

    Waren 20 dicke ca. 10cm x 10cm Pakete. Feinstes Blattgold.

    Fragte den Flohmarkt-Dealer, was er will: 60 Euro.

    Ich bot ihm 50,- an, er hat eingewilligt.

    Der wußte gar nicht, was er da verkauft :thumbsup:

    Aus einem Teil davon hab ich Feuervergoldungen gemacht und auch restauriert, das ist recht einfach:

    10 Blätter Blattgold in einen Porzellanmörser

    Splitter einer viertel Glühbirne dazu

    1/2 Gramm Quecksilber

    Mit dem Stößel verreiben, bis das Gold weg ist.

    Die Metalloberfläche, die man vergolden will, muß frisch, sauber und fettfrei sein, sie wird dann mit einem hartem Pinsel mit dem Amalgam bestrichen.

    Danach reicht ein billiger Lötbrenner, um eine extrem gute,widerstandsfähige und wunderschön leuchtende Goldschicht zuerzeugen - natürlich draußen mit Rückenwind.

    Diese kann mit einfachsten Mitteln poliert werden.

  • in dannenberg ist eigentlich aber naja sonst auch nicht sooooviel los. ich bin maximalfan von gartow am see und in der andren richtung wittenberg oder wittenburg am snow dome.

    gruß edwin...

    INVICTUS

  • marechal , hab das mit der schuhcreme gemacht . ist nochmal 2 stufen dunkler geworden damit.

    100 % komm ich nicht ran an den originalschaft mit dem farbton, aber das ist auch extrem schwierig. der der sich auch auf dem original sehr ungleichmäßig farbig ist.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • marechal , hab das mit der schuhcreme gemacht . ist nochmal 2 stufen dunkler geworden damit.

    100 % komm ich nicht ran an den originalschaft mit dem farbton, aber das ist auch extrem schwierig. der der sich auch auf dem original sehr ungleichmäßig farbig ist.

    gruß edwin

    Die werden original auch nicht gleich sein, in der Farbe.
    Die sind bestimmt nicht aus dem gleichen Holzstück gefertigt.

    Du hast da eine tolle Arbeit gemacht. :thumbsup:

    Gruß Otti

  • ich bin auch zufrieden.

    was als nächstes kommt bereiutet mir mehr sorgen nämlich der festgerostete piston im lauf.

    ich hab da schon erfahreungen mit sowas , selten gute bei antiken waffen.

    der piston sitzt unverü+ckbar fest . ich bau mir erstmal nen schlüssen als nächstes , weil es die größe nicht gibt die ich brauch....
    dann rostlockere rein bis der arzt kommt und irgendwann drehen probieren, dann mit mehr gewalt...
    im schlimmsten fall bricht der piston ab. dann muß man den gewinderest ausborhren und rauskriegen ohne das gewinde zu verletzten. kostet wieder nerven.

    dann weißte nicht ob die gewindedrehungen noch zu gebrauchen sind wegen rost.

    es gibt 2 möglichkeiten, a , das gewinde ist eh hin und muß vom büma neu eine nummer größer eingeschnitten werdem. dann passen auch eh die modernen piston

    oder b das gewinde ist gut.
    in dem fall passenden piston suchen, was oft in die leere führt, davor der normung von gewinden alles mögliche an gewindungen oderc steigungen drin sein kann , was es schon lange nicht mehr gibt.

    in dem fall auch zum büma und modernes gewinde reinschneiden.

    deswegen geh ich so ungerne an den piston ran...........

    aber vielleicht ist ja eine einfache lösung auch mal drin

    hab keinen bock auf solchen stress

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nicht weiter drücken, wenn sich nichts bewegt. Nur minimales hin und her bewegen Tausend mal.
    Und das Wichtigste... beim Büma kein modernes Gewinde einschneiden, sondern ein Piston mit
    passendem Gewinde schneiden.

  • naja passendes gewinde kriegt ja kaum einer hin bei den antiken gurkengewinden.

    leicht hin und herruckeln wäre die erlösung ich rede von bombenfest da wackelt nichts

    deswegen brauch ich auch erstmal nen 100 % passgenauen pistonschlüssel damit der nicht auch noch rund wird.

    dann kann man auch mal richtig drücken.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so . jetzt habt ihr was zum lachen.

    manchmal kommt es eben anders wie gedacht.

    wollte die pistonschraube bewegen und am ende löst sich stattdessen die schwanzschraube.

    das ist anders wie gedacht , aber genial.

    die schwanzschrsaube isrtt so eine art revisionsöfnnung und endstück des laufes
    wenn mal gar nichzts zu reinigen geht kann mann die ausdrehen und den lauf super durchreinigen. wenn auf dem normalen weg nicht klappt.
    ich hatte schon mehrere antike waffen, bei keiner war auch nur dran zu denken,jemals noch diese schwanzschraube rauszudrehen.das gewinde ist neuwertig
    surprise surprise . die schraube wurde innen mal verändert . normal hatte sie einen dorn . um den dorn lag das pulver,
    dann kam das geschoß auf den dornund wurde dann mit hammerschlägen in die breite gehauen, um den lauf abzudichten. das erfordert aber ein dazu passendes geschoß, was es damals höchstens 10 jahre lang gab.

    jetzt , abgeschliffen passt jedes vorderladergeschoß richtigen kalibers da rein. die sucher wird wesentlich erleichtert.

    mal in den lauf geguckt ist er dreckig .sieht aber brauchbar aus

    so , besser gehts nicht.

    gruß edwin


    INVICTUS

  • so pistonschlüssel ist fertig.pistomn geht trotzdem nicht raus trotz voller power in meiner hand.

    also stufe 2 entroster und mehrere tage einweichen.

    irgendwann krieg ich sie alle.....

    gruß edwin

    INVICTUS