RECURVE ARMBRUST MAN KUNG HAWK® 93

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2017 um 21:11) ist von Raziel.

  • Ich habe gerade die günstige (80€) Man Kung Hawk 93 entdeckt.
    Hat da Jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?
    Suche halt was günstiges zum Anfang/Ausprobieren.
    Max. Schußentfernung ist etwa 35m.

  • Sprichst Du aus Erfahrung oder ist das eher eine Vermutung? :)

    die Erfahrung ist einfach der Unterschied zwischen preiswert und billigem Ramsch .für 80eur,das kann nur Schrott sein,der einem schnell die Freude und die Lust am weitermachen verdirbt.lieber etwas gebrauchtes von einem markenhersteller...niemand,der hier eine vernünftige Antwort geben könnte,benutzt solchen Schrott.

  • Es gibt durchaus Preiswertes zum Einsteigen, wie die Horizones für knapp 400.- €,
    oder die Recurves wie die Jaguar.

    Aber für 80.- € gibt es höchstens Sicherheitsrisiko.

  • Die AB ist quasi wie die einfachen, alten Barnett-Teile.
    1.) Durchgehender, ungeteilter Wurfarm . Daher schleift die Sehne auf der Schiene
    2.) Sehr einfacher Trigger
    ....
    Die Konstruktion ist halt technisch limitiert.

    Fürs Funschießen ohne Anspruch ein billiger Spaß. Wenn man nur mal haben will.

    Aber nicht mit (ordentlichen, technisch aufwendigen) ABs zu vergleichen. Alleine geteilte Wurfarme und ein ordentlicher Trigger sind schon eine Menge wert.
    Für eine ordentliche, aufwendigere Technik, Wettkämpfe, ... muß man halt mehr auf den Tisch legen.

    Man muß halt wissen, was man will.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die Erfahrung ist einfach der Unterschied zwischen preiswert und billigem Ramsch .für 80eur,das kann nur Schrott sein,der einem schnell die Freude und die Lust am weitermachen verdirbt.lieber etwas gebrauchtes von einem markenhersteller...niemand,der hier eine vernünftige Antwort geben könnte,benutzt solchen Schrott.

    Ah ja, das klingt dann eher nicht nach eigener praktischer Erfahrung.
    Ich bin durchaus auch skeptisch bei billigen Angeboten, weil man da oft tatsächlich nur minderwertiges Zeugs bekommt, manchmal aber auch nicht, wie z.Bsp.:

    Es gibt durchaus Preiswertes zum Einsteigen, wie die Horizones für knapp 400.- €,
    oder die Recurves wie die Jaguar.

    eben, die Jaguar. Je nach Ausführung/Zubehör bekommt man das Gerät sehr günstig, ich hatte jahrelang eine und habe dafür damals beim Händler unter 100 Euronen bezahlt (Aktionsangebot) - und das Teil war durchaus kein Schrott, sondern einfach nur preiswert im Sinne von "seinen Preis wert". Wer in das Thema (Recurve-)Armbrust erstmal reinschnuppern und nicht gleich mehrere hundert € ausgeben will, kann da meiner Meinung nach zugreifen. Findet man Spaß an der Sache, kann man ja die Jaguar später zu Egun schicken und sich eine Excalibur oder was besseres holen. :)

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    Ich habe früher mal nen Jahr im Verein Bogen geschossen und überlege schon länger mir mal zum Spaß ne Armbrust zuzulegen, die Jaguar (110€) hatte ich auch schon im Auge, viel mehr möchte ich halt für nur mal so zum Spaß nicht ausgeben.
    Dass man in der Preisklasse kein spitzen high tech Gerät bekommt ist mir klar, das Ding sollte aber schon sicher und auch haltbar sein.
    Nen Kumpel von mir schießt regelmäßig Bogen auf seinem Bauernhof, da könnte ich gefahrlos auch mit ner Armbrust mitschießen.
    Er schießt meistens auf 25-35m auf nen Heuballen, von daher sollte die Armbrust auch nicht ganz so viel Dampf haben, ich muss den Pfeil aus dem Heuballen ja auch wieder raus bekommen.

  • Mich hat es fasziniert, wie präzise eine Armbrust doch schießen kann und habe somit Lust auf mehr bekommen.

    Mittlerweile schieße ich auf 100 Meter.

    Ich habe auch nicht mit einer Luxus-AB angefangen,

    aber mit Schrott hätte ich diese Erfahrung nicht gemacht,

    schon garnicht mit Schrott-Pfeilen, da hätte ich die Sache als "Ganz nett" im Speicher eingelagert.

    Und wenn ich an die gesplitterten M K Carbonpfeile denke, hätte ich in die Armbrust auch nicht mehr
    Vertrauen, bezüglich Sicherheit.


    mir würde nach ein paar Schuss auf den heuballen recht schnell langweilig werden.

    Nicht beim Ballenausrollen, um an die Pfeile zu kommen. ^^

  • Gibt es denn eine Empfehlung bis max. 150€?

    Aber natürlich:
    Ich habe gerade das hier bestellt und umgehend am nächsten Tag erhalten:

    https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/010760

    Die Jaguar 1 ist bewährt für Einsteiger, sieht gut aus in CAMO, und ich bin überrascht, als ich sie ausgepackt und montiert habe. Alle Teile wirken sehr hochwertig, schwer, und sind vollkommen passgenau.
    Zur Montage wird alles einschl. Werkzeug mitgeliefert. Dazu noch eine Anleitung auf Deutsch vom Lieferanten.
    Du brauchst nur noch einen Schraubenzieher extra.

    Weiterhin findest Du die Aufbauanleitung für die Jaguar 1 nochmals bei Youtube (und mehrere Tests!) Schreiben alle das gleiche.
    Pflegeleichte "Allzweckwaffe" für Otto-Normalverbraucher. Trotzdem tötlich. Vorsicht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin wirklich kein Handwerker, habe es aber in aller Ruhe in ca. 1 Stunde gemütlich zusammengesetzt. Nun freue ich mich auf den ersten Schuss.

    Noch ein Tip!
    Der Preis bei arrowforge.de ist der beste, den ich recherchieren konnte. Meine ist in camo.
    Dazu bestellte gleich noch eine Ersatzsehne nebst Fettstift. Gleich das Porto von morgen sparen.
    Dann noch 5 Alupfeile in 16´extra.
    Melde Dich vorher beim newsletter an, und Du bekommst noch € 3 Rabatt extra.
    Dazu ist alles portofrei!

    Ich denke, dass der Endpreis für mein all-in von € 130 so unschlagbar ist.

    Letzter Tip: Du brauchst einen Bolzenfang. Dazu eine Kiste füllen mit Baumwollteilen, aber keine Metallteile etc.

    Dann kanns losgehen.

    fiatfutura

  • Erinnert mich sehr stark an die alten Barnett Teile wie die Panzer III und wie Sie alle heißen. Eine Jaguar war bestimmt auch dabei. Oder Cougar, .... Die Camo-Zeichnung ist ganz hübsch. Ich glaube, so haben viele mal angefangen. Das System hat wie gesagt Schwächen z.B. wegen dem einteiligen leicht gewinkelt montierten Wurfarm. Wurfarmenden und Pfeil (auf der Schiene) sind halt nicht in einer Ebene.

    Am Anfang war ich tierisch stolß auf mein Teil damals. Etwas anderes gab es auch nicht groß oder war unerschwinglich teuer. Heutzutage bekommt man aber für 250 - 350 eine recht gute AB. Kauft man sich irgendwann eine Neue, dann hätte man das Geld in diese Neue mit reinstecvken können.

    Oder in gute Pfeile. P.S. Pfeile. Auch der Vorführende hat die Originalen ganz schnell "verloren". ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist denn zwischen der Jaguar und der 93er so ein großer Unterschied?
    Vom Aufbau sehen die Beiden doch sehr ähnlich aus.
    Preislich tun sich Beide auch nicht viel, zumindest wenn man den Köcher und das red dot rausrechnet. Köcher brauch ich nicht und ich habe hier noch nen paar Zielfernrohre und nen red dot rum liegen.
    @fiatfutura, wäre schön wenn du mal kurz berichten würdest wenn die ersten 100-300 Schüsse gemacht sind.
    Bei mir eilt der Kauf nicht, habe bis Frühjahr noch Zeit.
    Gruß Ingo

  • Habe eben gesehen, dass es nun ein neues Modell namens Jaguar 2 gibt.... bisher gab es auch schon Jaguar und Jaguar 2, die sich alle nur geringfügig unterschieden, aber bei dem neuen Teil scheint man einiges geändert zu haben.
    Erhältlich z.Bsp. hier:
    https://vsmedien-shop.de/neuheiten/8155…guar-ii-175-lbs
    https://www.bogensportwelt.de/SET-X-BOW-JAG-II-175-lbs
    https://www.4komma5.de/Recurve-Armbru…lbs-260-fps-P18
    Vielleicht gibt es das irgendwo auch ohne Köcher und RD noch billiger.

  • Ich muss mich wohl korrigieren: was ein Händler mal als "Jaguar 2" angeboten hatte, war anscheinend nur eine der sechs Varianten der normalen Jaguar (Holz- oder Kunststoffschaft, jeweils in drei Farben), wie man sie z.Bsp. hier sehen kann: https://www.bogensportwelt.de/SET-X-BOW-JAG-…lien-und-Farben ... die echte Nummer 2 ist wirklich was Neues.

    ingo: als Zubehör würde ich noch einen Stringer empfehlen, der die (De-)Montage der Sehne einfacher macht. Ich hatte da ein preiswertes Teil für ein paar Euro, was in der Art: https://www.4komma5.de/Man-Kung-Sehne…Recurvearmbrust . War völlig ausreichend.

  • Habe eben gesehen, dass es nun ein neues Modell namens Jaguar 2

    Ich habe irgendwo in einer Kundenrezension - ich weiss aber nicht mehr wo - gelesen,

    dass sich die Jag 2 nicht mehr so einfach mit der Hand spannen lässt!!! (zu schwer!!)

    Aber genau aus diesem Grund habe ich mir ja die 1 gekauft. Um im Notfall auch ohne Spannhilfe "einsatz- und schussfähig" zu sein.

    Daher ist die Jag 2 dann ihr Geld nicht Wert.

    Weiterhin ist eine preiswerte, aber gute, Erstausstattung nie verkehrt, da ja wohl fast jeder der einen Bogen führt, oder AB,

    sich im Laufe der Evolution ein weiteres Gerät zulegt. VOLLKOMEN NORMAL, EY!!!

    fiatfutura

  • Zu Mang Kung:
    -die roten Alupfeile sind billigster weicher Aluschrott und für nichts außer zum Scheibe befestigen auf dem Ziel zu gebrauchen.Wenn man sie kräftig anfasst kann es schon passieren das die eh nicht besondere Geradheit völlig dahin ist.
    -die mitgelieferten Optiken halten oft nicht lange
    -von den Bogen-Endkappen sollte man immer welche in Reserve haben,passen nicht wirklich gut und gehen immer mal wieder kaputt
    -ein Wickelgerät und Wickelgarn sollte man mit kaufen,die Sehnen leben eh nicht übermäßig lange und brauchen Schutz.Und da die Teile eher nur maximal 230Fps schnell sind sollte man nicht noch mit anderen Schutzmaßnahmen wie Klebeband etc die Geräte noch langsamer machen.(das gilt aber bei allen Anbietern und unterschiedlichsten Geräten in dieser Bauart)
    Über die Schlößer kann ich nur sagen das es einige gibt die halten,und einige bieten irgendwann bei stark beanspruchter Schutzwicklung kaum noch halt für die Sehne.Zu gut deutsch:Man spannt,das Schloß klickt ein und wenn man die Spannhilfe losläßt geht die Armbrust los.Einige dieser Teile sind nicht sicher,und schon garnicht bei häufiger Nutzung und schlechter Wartung.Wenn sich irgendwann bei im Schloß liegender Sehne ein Abstand zwischen Schloßkralle und oberem Schloßkasten zeigt dann sollte man das Teil entsorgen und nicht seine Gesundheit riskieren. ;)