Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 113.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Ihr Lieben.
    Es kann nichts schaden, sich auf Field-Target Aktivitäten vorzubereiten. Von daher ist das hier durchaus ein interessanter Thread.

    Wer sich auf diesen Schießsport einlässt, sollte sich darüber im klaren sein, dass es Outdoorsport ist - folglich bei jedem Wetter. Kommt es wirklich ganz dicke, kann der Veranstalter das ganze stoppen.

    Ich bin eigentlich gerne draußen. Mit entsprechender Kleidung findet Ihr mich bei Wetterlagen draußen im Wald, wo sich selbst die Mäuse in ihren Löchern verkriechen. Nun gestern hatten wir beim "Three Nation Cup" in Dorsten Regen und wie das da nachher aussieht, wollte ich Euch einmal zeigen:

    Und der Schütze selber? Auf der Rückfahrt drehte ich die Heizung höher. Wenn ich friere ist das eigentlich eine Ankündigung bevorstehender Erkältung. Beim Abspritzen der Gegenstände auf dem letzten Bild mit dem Gartenschlauch, habe ich gezittert wie der Alki auf Entzug.
    Geduscht, gegessen und alles war wieder in Ordnung. Hatte ich so zuvor auch nur selten, der Akku war einfach leer und brauchte Futter.

    Fazit: Das nächste "Regenderby" kann kommen - muss aber nicht.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habe mal versucht eine eigene Chairgun Tabelle zu machen:

    Steyr 110, ZF = Sidewinder Hawke 30 8-32 56, Diabolo JSB 4,51 0,547, Höhe = 6,3cm, v0 = 156,5m/s

    7,5m = 36 = 9/0
    8m = 30 = 7/2
    9m = 21 = 5/1
    10m = 15 = 3/3
    11m = 10 = 2/2
    12m = 6 = 1/2
    13m = 3 = 0/3
    14m = 2 = 0/2
    15m = 1 = 0/1
    16m = 0
    17m = 0
    18m = 0
    19m = 1 = 0/1
    20m = 2 = 0/2
    21m = 3 = 0/3
    22m = 4,5 = 1/0
    23m = 6 = 1/2
    24m = 8 = 2/0
    25m = 10 = 2/2
    26m = 12 = 3/0
    27m = 14 = 3/2

    Udo. Kannst Du das mal gegenchecken, ob ich Alles richtig gemacht habe?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. September 2018 um 20:06)

  • Kann man ja einstellen. Mich wundert nur, da Sie vorher 164m/s hatte. Aber auf jeden Fall erklärt das das merkwürdige Verhalten letzten Sonntag, wo Sie auf weite Distanz gut 4-6 Klicks drunter war. Unter meiner 164m/s Klickliste.

    Deckt sich mit Chairgun.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. September 2018 um 17:51)

  • Mich wundert nur, da Sie vorher 164m/s hatte. Aber auf jeden Fall erklärt das das merkwürdige Verhalten letzten Sonntag, wo Sie auf weite Distanz gut 4-6 Klicks drunter war. Unter meiner 164m/s Klickliste.

    Meine war in Ebern auch plötzloch von 164m/s auf 159m/s runter war.
    Dann hab ich sie etwas höher gedreht auf 168m/s wird schon wieder fallen.
    Dichtungen sind halt werden bald getauscht.
    Bei der gelegenheit schaue ich ob ich schon das Schlagstück von der 110er drin habe und dann gibts auch eine Außenliegende v0 verstellung.

  • Ich hatte jetzt auch das erste mal ein komisches Erlebnis mit meiner 97k!
    Habe seit gut 5 Wochen zeitmangel bedingt nicht mehr trainiert... Gestern dann nochmal bei nem Kumpel gewesen und outdoor auf 22 m geschossen... Erster Schuss, mind. 1,5 cm drüber!!! ?( Gut, bin außer Übung... Zweiter Schuss wieder 1,5 cm drüber und etwas links versetzt... Da wurde ich stutzig, Rückseite der Diadose: Aahhh andere Charge, hab mich vergriffen! Die Charge, auf die ich das Gewehr eingeschossen habe ausgepackt, dritter Schuss: Loch in Loch in den ersten... Vierter genau so!!!
    Da stimmt was nicht! Ok, es war gestern abend ar*$%kalt! Das letzte mal, habe ich bei fast 15 bis 20 C° wärmer mit dem Gewehr geschossen...
    Heute auf 13m indoor zu Hause (Zimmertemperatur) das selbe Phänomen!!! Mind. 1 Dot drüber! Montage und Schiene bombenfest (Schraubenkleber).

    Die 97k schoss jetzt seit etwas über einem halben Jahr mit dem letzten Setup absolut konstant! Heute gechront: 165 m/s mit JSB 4,51. Das sind ca. 2 m/s mehr, als sie sonst macht, die machen aber niemals eine solche Treffpunktverlagerung aus!
    :S Bin ein wenig ratlos... Da sie aber dennoch absolut präzise ist, bzw. nicht streut und auch nur die Trefferlage verändert ist, werde ich das ZF morgen mal neu Nullen und dann nochmal schauen!
    Wirklich erklären kann ich es mir trotzdem nicht!

  • Willst du mit JSB RS schiessen oder was soll die seltsame Gewichtsangabe?
    Für die RS habe ich keinen BC. Damit schiesst auch niemand mehr, weil die für FT nix taugen.

    Bei JSB brauche ich nur die Angabe Heavy, Exact oder Express. Vergiss die RS.
    Beim ZF brauche ich nur die Angabe wieviel Klicks per MOA. Beim deinem ZF sind es 4 Klicks/MOA

    Gruß Udo

    PS: Hier ist deine alte Tabelle mit 167m/s JSB Exact. Diese sollte immer noch passen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (26. September 2018 um 20:07)

  • Das sind ca. 2 m/s mehr, als sie sonst macht, die machen aber niemals eine solche Treffpunktverlagerung aus!

    Willkommen beim Prellerschießen

    Springer in the Spring Wettkampf in Dorsten im Mai:

    Tags zuvor eingeschossen: Alles Toppi!
    Vor dem Wettkampf noch mit 10 Schuss eingeschossen: Alles Toppi!
    Im Wettkampf: Plötzliche Treffpunkt Verlagerungen!
    4 Tage später im Verein: Alles Toppi!

    Preller! Die zicken manchmal eben!

    Die Kunst scheint zu sein, zu erkennen wann und wie sie zicken und darauf richtig zu reagieren!

  • :D Hab ich mir auch schon gedacht! Aber mich wundert es trotzdem, dass jetzt ein halbes Jahr alles komplett konstant war...

    Dann wurd's aber auch langsam mal Zeit! :D;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson