Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 113.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.


  • Wir sind hier nicht im Gebirge, d.h. bei den hier üblichen kleinen Winkeln oder kurzen Entfernungen hält man immer Fleck an.

    Da muss ich dir wiedersprechen. In Ebern hast du Ziele, wenn du da Fleck hältst, ballerst du drübba. Sowohl bergauf, als auch Bergab.

  • Das liegt daran, dass man da eher verreißt. Beim Winkel springt das Gewehr leichter

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @Esti
    Hab ich in Videos oder auf Bildern gesehen, im Regelwerk steht was anderes...

    Ich schieße besser ohne.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Lieber Mario.
    Im FT-Forum sah ich eine gute Anleitung, einen "Hamster" an das LGU zu basteln, Link:

    http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1493

    Das bedeutet allerdings ein fettes + von 510g...
    Durch den Kunststoffschaft ist die Bastelei nicht gerade einfach. Ich habe mir da jetzt was aus Plastik gemacht, als Befestigung aber auch das Tesa OffOn Extra Strong gewählt. Daran kannst Du dann auch gut verschiedene Klicktabellen befestigen:

    Das sind Plastikbretter, die ich von so einer Fliese abgeschraubt habe. Leider ist es nur minimal leichter geworden, als die 510 g aus dem FT-Forum. Vielleicht solltest Du versuchen Bauschaum in irgendein Gefäß und nachher zurecht schneiden.


    Nach Ebern habe ich ein bisschen offene Fragen versucht zu klären. Gebe ich in Chairgun auf 25 m Entfernung einen "Bergaufwinkel" von satten 45° ein, verändert sich die Klicktabelle lediglich um 4 Klicks. Also eingeschossen ist meine auf 15 m, lt. Chairgun brauch ich 4 Klicks auf 19,5 m. Nur so als Beispiel.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habs in Ebern mal ausgetestet mit 16J auf echte Hochziele, bei mir wars immer mittig anhalten, zumindest auf weitere Entfernungen,
    bei besagter Lane 7 halt ich etwas unterhalb der MItte an.

    Was das vorab einstellen angeht, da sbringt Dir evtl 2 Sekunden zeit an der Lane, also was solls, bringt nicht wirklich was.
    Persönlich stelle ich es grob ein wen ich die Waffe aufs Knie nehme, da stell ich die Seitenparallaxe auf ungefähr die geschätze
    Entfernung ein. Ansonsten bleibt die Waffe eintweder in der Tasche oder steht mit dem Lauf in Schussrichtung neben der Lane

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Wieso reden hier eigentlich alle von Lane 7?
    Das Avatarbild von Matthias ist Lane 6, und meiner Meinung nach die Lane mit dem steilsten Winkel.
    Ihr seit eindeutig zu selten in Ebern. :P

    Gruß
    Gerold

    PS: Drunterhalten wird völlig überbewertet. ;)

  • Lieber Gerold.

    Ihr seit eindeutig zu selten in Ebern.

    Absolut! Was uns fehlt ist so ein Scotty, von Raumschiff Enterprice, der uns eben rüber beamt. Ist das eigentlich erlaubt, nach dem Genuss Eurer Löschzwerge...?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo zusammen,
    am Freitag habe ich ja mit der UX Patrol und AM850 abwechselnd mit dem gelben Sandbag und dieser Knie-Auflage geschossen.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…1?ie=UTF8&psc=1

    Gestern abend dann mit der LGU.
    Mit der kleinen Auflage bin ich aufgrund der Vorderschaftbreite der LGU nicht so gut zurecht gekommen. Also mit dem gelben Sandbag und das hat klasse geklappt.

    Gefühlsmäßig konnte ich mit der LGU viel ruhiger, ohne viel zittern, schießen. Das liegt wohl am höheren Gewicht der LGU.

    Ehrlich gesagt wüßte ich nicht wieso ich generell einen Hamster unterbauen müßte.
    Wenn der Vorderschaft auf gelben Sandbag und meinem Knie aufliegt, habe ich eine gute Schußposition, die ich auch längere Zeit (ca. 20 Minuten) am Stück einnehmen kann. Ich habe auch "Rücken"...

    Außer ich nehme eine ganz falsche Haltung ein.

    Der Ablauf:
    - Auf 15m sitzend aufgelegt am Tisch auf Scheibe eingeschossen, genau Fleck mit JSB Exact 4,52.

    - Auf 15m in FT-sitzend Position auf die 5'er Scheiben geschossen. Ca. 20 Minuten am Stück. Wie von Euch empfohlen einen Tick über Fleck gehalten um die Spiegel mittig mit kleiner Streuung zu treffen.

    - Dann auf meinen FT-"Zielkasten" mit 15/25/40mm Kreisen geschossen, ohne mit dem Bresser Rangefinder vorher zu messen und ZF einzustellen. Erst nach den Schiessen gemessen.

    Entfernung am ZF anhand dem aufgemalten Kreuz des Zielkastens eingestellt.

    - Ergebnisse:
    Die 3 Fehlschüsse auf der 13m Banderole sind nicht von gestern. Nur ein Fehlschuß bei der 11m Banderole

    Heute habe ich das LGU 6-24x50 China-ZF bis auf 23m eingemetert. Mehr geht nicht.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Total super Mario. :thumbup:
    Es wäre schade, wenn du nicht die Möglichkeit finden würdest,
    FT oder HFT schießen zu können.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ehrlich gesagt wüßte ich nicht wieso ich generell einen Hamster unterbauen müßte.
    Wenn der Vorderschaft auf gelben Sandbag und meinem Knie aufliegt, habe ich eine gute Schußposition, die ich auch längere Zeit (ca. 20 Minuten) am Stück einnehmen kann. Ich habe auch "Rücken"...

    Ich denke das wird auf einer Lane ziemlich schwierig mit der Zeitvorgabe.
    Du sitzt nicht 20 min auf einem Fleck.
    Du hast 1min pro Ziel und eine min Vorbereitungszeit.
    Macht in Ebern wo wirklich überall 2 Ziele pro Lane sind 3min pro Lane.
    Da noch deine unterlage positionieren da hast nach 5 lanes keine Lust mehr drauf.

  • @Nosferatu2008

    Mit den 20 Minuten meinte ich eher, daß ich diese Zeit ohne Rückenschmerzen oder sonstiges Gebrechen aushalten kann! Also ist die Position ergonomisch gut und angenehm für mich. Ich weis schon, daß ich an der Lane nur 2-3 Minuten Zeit habe, ist ja nur 1 Schuß.

    @Eisenschwein
    Sind mit "Split" die Treffer am Rand des Kreises gemeint. Ja, habe ich mir auch gedacht. Ich war erstmal froh die Kreise überhaupt zu treffen...

    Es zeigt mir, daß ich da noch viel zu trainieren habe!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die Südafrikanische Stellung ;(
    Wie sieht die aus, steht die im Field Target Kamasutra, wo gibt es das?
    Da muss ich mich mit fast 50 Jahren noch einmal aufklären lassen. ?(

    Das nennt sich auch "Happy Dog" Position.
    Die funktioniert nämlich nur bei Männern und Hunden die so beweglich sind das sie sich selbst einen b...... können. :D


    Drunterhalten wird völlig überbewertet.

    :thumbsup: So ist es :thumbsup:


    Da muss ich dir wiedersprechen. In Ebern hast du Ziele, wenn du da Fleck hältst, ballerst du drübba. Sowohl bergauf, als auch Bergab.

    Nö. ich halte in Ebern Fleck und treffe, außer wenn:

    Das liegt daran, dass man da eher verreißt. Beim Winkel springt das Gewehr leichter


    Gruß Udo

  • Ja Splits sind immer ärgerlich, gerade bei jungfräulichen Silhouetten sieht das meist so aus als hätte man voll in die Zwölf getroffen und das Ziel fällt nicht.


    2 Treffer und 1 Split.

    Die Treffer sind die beiden Abplatzer rechts und der Split ist der links und am rechten Rand der Silhouette.
    Beim Split fällt die Silhouette nicht um.

    Viele Schützen glauben bei einem Split, das das Ziel wegen eines Defektes nicht gefallen ist, weil Sie nur den Treffer in der Hitzone sehen (wollen).
    Dem ist in 95% der Fälle nicht so. Es ist fast immer der Split der das Ziel stehen läßt.
    Die Ziele sind so konstruiert, das sie nicht fallen wenn die Silhouette UND die Hitzone getroffen wird.
    Also erst mal abwarten ob das Ziel beim nächsten oder übernächsten Schützen fällt.

    Gruß Udo

    PS: @MH_850 jetzt hör endlich auf mit diesem "Vorbereitungskram" komm einfach Schiessen, sonst wird das eine Todgeburt.
    Theoretisieren kannste, wenn Du endlich mal Erfahrung gesammelt hast.
    Komm aus deinem Garten raus, der bringt dir nix.

    Hallo,
    da ich mich nächstes Frühjahr im FT-Schiessen versuchen will,

    Das Frühjahr ist fast rum willst du wirklich schiessen kommen oder nur im Forum rumhängen? Heute wäre der perfekte Tag für ein "echtes" Training gewesen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (22. April 2018 um 22:08)

  • PS: @MH_850 jetzt hör endlich auf mit diesem "Vorbereitungskram" komm einfach Schiessen, sonst wird das eine Todgeburt.
    Theoretisieren kannste, wenn Du endlich mal Erfahrung gesammelt hast.
    Komm aus deinem Garten raus, der bringt dir nix.

    Der wohl wichtigste Satz in dem ganzen Fred!!!!


    Raven1407 und ich reißen auch nicht viel auf den Lanes.
    Aber wir sind auf den Lanes und verkriechen uns nicht im Garten, Keller oder auf Stand.
    Wir machen unsere paar Trefferchen und haben einfach Spaß dabei.