Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 113.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Einschießen kann man auf jeder Entfernung, die man will, da man ja den Nullpunkt für jede Entfernung schon vorher ausgemessen hat. Meist testet man kurz, mittel und weit um zu schauen ob noch alles OK ist.

    Jegliche Verstellung am Gewehr nur innerhalb der 3 Minuten an der Lane. Ich sehe es ungern, wenn jemand hinter der Lane an seinem Gewehr rumfingert; man weiß nie, was er macht.

    Wir sind hier nicht im Gebirge, d.h. bei den hier üblichen kleinen Winkeln oder kurzen Entfernungen hält man immer Fleck an.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das wie beim Einschiessen ist eine Frage der Waffe. Preller auf jeden Fall in der FT-Position. Beim Auflegen hat man sonst eine andere Treffpunktlage als in der Sitzposition.
    Bei Presslüfter am besten von einer stabilen Auflage aus.
    Wenn du Chairgun nutzt, schiesse auf eine Entfernung ein und Chairgun errechnet dir aus den Daten von Waffe, Optik und Diabolo damit dir restlichen Haltpunkte (beim Dotten), oder Klicks (beim Klicken halt).
    Es gibt Leute, die schiessen auf weite Entfernung ein, andere schiessen auf kurze Distanz. Udo 1865 z.B. schwört auf die kurze Distanz.

    Die Entfernung messen darfst du erst, wenn du an der Lane bist und die Zeit läuft.
    Du darfst höchsten vorher die Distanz schätzen und schon mal am Glas grob voreinstellen. Aber nicht mit der Waffe im Anschlag durchs ZF messen.
    Grob voreinstellen hilft oft, wenn das letzte Ziel deutlich anders entfernt ist, als das nächste. So wird etwa auch das Zielfinden deutlich leichter, wenn das Ziel zumindest nicht komplett unscharf ist.

    Rauf oder runter kann ich nicht viel zu sagen, da haben die Eberner Schützen meh Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln.
    Sonst gibt es kaum FT-Parcours, wo das wirklich relevant wäre.
    Aber es gibt von Ritter jetzt einen Schusswinkelkompensator, mit dem man den Winkel zum Ziel messen kann.
    Nur so als Info.
    Ansonsten geh einfach raus auf die Lanes und übe. Wettkämpfe sind die beste Übung.
    Du wirst sehr viele Tips von den alten Hasen mitnehmen können, die dich weiter bringen, als alle Theorie hier im Forum.
    Auch im Bezug auf die Sitzhaltung.
    Da gibt es tausend Varianten. Du kannst z.B. den linken Ellenbogen (als Rechtsschütze) auf dem Knie auflegen und die Waffe in die Ellenbeuge legen. Ist eine sehr angenehme Haltung, finde ich und du kommst noch etwas höher mit dem Gewehr, falls du das brauchen kannst. Nachteil ist, dass du den Pulsschlag etwas stärker im Glas siehst.
    Du wirst deine beste Position schon finden.
    Wenn du gelenkig bist, suche mal nach der Haltung, die in der südafrikanischen Nationalmannschaft gerne praktiziert wird.
    Aber, die ist nur zu empfehlen, wenn man einen guten Orthopäden kennt .  ;)  

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hmmh, hab letztens noch gehört das sogar eine Reparatur im Rahmen seiner Möglichkeiten während des Wettkampfes erlaubt sein sollte.
    Wenn es wirklich so ist dann ist es ziemlich egal wie Du es siehst, und im Zweifelsfall halt auf die Finger schauen.
    Was soll passieren, V0 Verstellung tut sich glaub ich niemand einen gefallen mit.
    Was sind den Deine Befürchtungen?
    Hauptsache es schraubt keiner an meinem rumm, dann werde ich echt komisch, aber nicht zum lachen.

  • Wenn ich mich recht entsinne, sitzen die nicht mit angezogenen Knien, sondern quasi im Schneidersitz und legen dann die Waffe aufs Knie. Bedingt natürlich recht hohe Schaft-/Hamsterpositionen und einen sehr beweglichen Rücken.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich meine, es gab entweder im FT Forum oder auf YouTube Bilder davon. Und ich glaube, es war auf den Bildern von der WM in Italien sehr gut zu sehen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ist die südafrikanische Haltung ähnlich der chinesischen Schlittenfahrt beim Sex...?

    Spaß beiseite, danke für die Tipps. Und klar, grau ist alle Theorie, nur die Praxis machst!

    Letzte Frage. Immer mit Schutz-/Schießbrille schießen?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Aach jaa, die Schutzbrillensache.
    Schau dir mal die Bilder von Wettkämpfen an.
    Dann findest du die Antwort schnell raus... ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Jau, das isse.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson