Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 113.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Da ich heute keine Chairgun-Tabelle hatte (Udo ist schuld ) und nur auf 17m genullt hatte, mußte ich schätzen aufgrund der Eckwerte 10m auf ca. "6,5" und bei 25m auf ca "2".

    Gruß Play

    Weshalb bin ich denn schuld? Hättest mich nur fragen brauchen.

    Gruß Udo

  • Udo. Das war ist nur Spaß von mir gewesen. Deshalb die 3x ;) Smilies. Aber ich würde Dich gerne die Tage fragen, ob meine Chairgun Liste dann richtig ist. :D Natürlich bist Du nicht schuld. :thumbup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Natürlich bist Du nicht schuld.

    Ich bin immer Schuld, wenn irgendwo was nicht funktioniert.
    Bin ich aber schon dran gewöhnt. :D

    Für Chairgun benötige ich folgende Werte:
    ZF-Höhe über Lauf von MitteZF (am Turm gemessen.) zu MitteLauf
    Welches Diabolos
    wenn möglich V0
    ZF: welche Klickverstellung (z.B. 1/4 Klick je MOA)

    Dann kann ich das in 5 Minuten ermitteln.


    Gruß Udo

  • Hier noch ein Nachtrag zum FT-Training gestern in Wiesloch.

    Die LGU Klicktabelle von Chairgun war klickgenau. Ich habe immer Fleck gehalten oder besser gezittert, um zu treffen, also nichts mit drüberhalten.
    Bei z.B. hochgelegenen Zielen an der Mittelblende des Standes war es wichtig, die Libelle zu beachten. Bei annähernd horizontalen Zielen nicht so sehr.

    Am meisten hat mich die AM850 überrascht!
    Für Experten ist es ein lausiges Setup, "unpräzise" Co2-Knarre, China-ZF mit grobem Absehen und Frontparallaxe ohne richtige Einmeterung.

    Getroffen habe ich trotzdem!

    Also, wer als absoluter Anfänger beim FT reinschuppern will, um zu sehen, ob es ihm/ihr gefällt, kann m.M. mit seiner Waffe mit Parallaxen-ZF (eingemetert) und guten Dias (JSB Exact oder H&N) beginnen.

    Den Einstieg erleichtert Chairgun sehr.

    Wenn man dann richtig infiziert ist, kann man ja je nach Interesse/Geldbeutel auf- bzw. nachrüsten bei den Klassen 3 - 5.

    Der Spaß ist einem gewiß!

    Wie Markus 30S gestern gesagt hat: Beim FT ist dynamik drin, weil man was fallen sieht, wenn man getroffen hat. Im Gegensatz zum Scheibenschießen, wo man sich über 0,5mm Distanz zum Zentrum ärgert...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Das habe ich mir gedacht. "Raue" Schale, weicher Kern...

    Ich hoffe, ich lerne ihn mal kennen. Kurz telefoniert haben wir schon mal.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • So, die "neue" 300S ist wieder instandgesetzt und funktioniert. Hat eine Stunde gedauert, inklusive Reinigung der Metallteile.

    Das Ritter-ZF habe ich auf eine zweiteilige Montage inkl. Stopperschraube gesetzt. Morgen wird erneut eingemetert, so lang die Zufahrt ist. Sollten so 30m sein.
    Wenn ich mal wieder in Verlegenheit komme die weiter entfernten Ziele der Klasse 1+2 "flachzulegen".

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die 300S ist FT nun auch fit. Das ZF habe ich heute eingemetert, allerdings sind 9 + 10m nur mit 10-Vergrößerung möglich. Ab 11m mit 40x. Ich schieße mit 20x.

    Das ZF habe ich auf die zweiteilige Montage mit Stopperstift gesetzt. Neue Parameter in Chairgun eingegeben.

    Stimmt Klickgenau bei 9,10, 13, Zero 16 und 20m.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ein kurzer Zwischenbericht zur FWB 300S FT-Version. Ich habe feststellen dürfen, daß eine FT-Version der 300S nicht so einfach umzusetzen ist.

    - Kurze 11mm Schiene auf dem Systemgehäuse auf der 300S
    - Das Ritter-ZF ist zu lang im Zusammenspiel mit der kurzen 11mm Schiene. Also ist zu der Abstand
    Objektiv - Auge zu nah für das ZF.
    - Meine Anatomie

    Das Objektiv ist ziemlich weit hinten, also liegt meinen Wange weit hinten auf dem Hinterschaftrücken und zu tief. Entsprechend ist auch der Schaft an sich zu "kurz".

    Ich habe es so provisorisch gelöst um die ungefähren Werte zu ermitteln:

    Den Hinterschaftrücken habe ich wie schon bei der LGU mit Moosgummizuschnitten erhöht, damit ich gerade durch das ZF sehen kann.

    Die Schaftkappenschrauben habe ich durch Längere ersetzt und habe somit den Schaft ca. 25mm verlängert.

    Das Kontrollieren der Chairguntabelle, Einschießen der "Kontrolldistanzen" im sitzenden, aufgelegten Anschlag ist eine Sache.
    Der Anschlag in der sitzenden FT-Position was anderes!

    Gestern waren alle Schüße zu tief, da ich schief durchs ZF gesehen habe. Das "Drüberhalten" war nach meinem Geschmack außerhalb eines vertretbaren Maßes.

    Nach den heutigen Modifikationen liegen die Schüße wieder genau Fleck nach Chairguntabelle.

    Bei der LGU und AM850 habe ich ja längere 11mm Schienen, daher hat es schneller geklappt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Von Udo die beiden Klicklisten bekommen und ausgedruckt. Danke Udo!!!!
    Adam gestern eine Mail geschickt zwecks Ersatzteile für meine Steyr (Stabilisator)
    Zeug zusammengesucht.
    Von SPA oder dem FT Forum bekomme ich noch einen Leih-Hamster.

    Sonntag sieht gut aus. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Viel Spaß und gut Schuß!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Wochenende wird etwas streßig (Da auch noch Vater zu Besuch + Sa Mikroskopie-Termin.

    Aber ich freue mich schon tierisch auf Sonntag in Dorsten. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lieber Play.

    Aber ich freue mich schon tierisch auf Sonntag in Dorsten.

    Dann Euch allen viel Spaß, gutes Wetter und ein erfolgreiches Turnier. Ich habe derzeit hier viel um die Ohren, mein Auto in der Werkstatt und einen Leihwagen, der von der Größe her die Rettungskapsel von meinem sein könnte. Einfach einmal einen Sonntag hier zu Hause die Beine ausstrecken. Schade, denn ich wäre Dir gerne einmal persönlich begegnet. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Ich möchte demnächst zum Training und erst einmal sehen, wie ich mit der Klickerei zurecht komme. Dann sehen wir weiter.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!