Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 113.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Hallo Esti,
    Sorry, ich habe deinen Post übersehen.

    Also hat das Vibration Reduction System bei der LGU keinen Einfluss auf den Prellschlag?
    Wenn ich die UX und die LGU prellschlagmäßig vergleiche, liegen für mich gefühlt, Welten dazwischen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die LGU und LGV sind normale Preller, bei deren Entwicklung viele Punkte im Detail bearbeitet wurden. Da saßen einige sehr erfahrene Leute dran. Dadurch schiessen die beiden Systeme sich sehr sanft. Aber es ist ein “konventioneller“ Preller ohne ein aktives System zur Reduktion des Prellschlages, wie halt der Rücklauf bei der 300 oder das Doppelkolbensystem der Diana 75.
    Und Vibrationsreduktion ist nicht gleichzusetzen mit Prellschlagreduktion.
    Man hat wohl in Versuchen festgestellt, dass Zielfernrohre durch hochfrequente Schwingungen zerstört werden, die beim Prellschlag mit entstehen, nicht so sehr durch den Schlag selbst.
    Diese werden hier wohl reduziert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hi Esti,
    Vielen Dank für die Erläuterung!

    Also:

    Klasse 3:. AM850
    Klasse 4:. UX, LGU
    Klasse 5:. 300S

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Jawohl, jetzt passt es.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke Udo für das prima Schaubild

    Zur Erklärung warum es die K5 eigentlich gibt.
    Einst waren es nur 4 Klassen beim FT. Die Klasse 4 war für alle einfachen Preller/Knicker gedacht
    um einen preisgünstigen Einstieg für Jedermann gewährleisten zu können da solche Gewehre ja
    sehr oft von Freizeitschützen verwendet wurden. Dann kamen dazu noch die ehemaligen Matchgewehre
    welche durch die Dämpfung des Prellschlags einen Vorteil zu den Freizeitwaffen hatten. Zudem sind
    da auch noch die Abzüge wesentlich besser als bei einem Freizeit-LG. Um einen Fairen Wettkampf zu
    ermöglichen wurde dann die Klasse 5 für die ehemaligen Matchwaffen gegründet.

    Natürlich kan ein alter Knicker nicht mit der LGV oder LGU mithalten oder mit einer modifizierten
    HW97, aber dennoch sind diese keine Matchwaffen wie die der Klasse 5 und schießen deswegen
    in der Klasse 4 mit

    Gruß
    Thomas

  • Der Wettkampfleiter hat auch noch einige Möglichkeiten der Regelung.
    Ist z.B. nur ein Schütze in Klasse 5 angemeldet, könnte dieser Schütze auf eigenen Wunsch, auch in der Klasse 3 antreten.
    Auch generell könnte man mit einem alten Matchpreller in Klasse 3 antreten, wenn der Wettkampfleiter dies genehmigt. Der Schütze hätte ja keinen unfairen Vorteil sondern eher einen geringfügigen Nachteil, da moderne Pressluftwaffen i.d.R. doch noch etwas präziser sind.
    Theoretisch könnte somit jemand mit einer FWB300 Deutscher Meister in Klasse 3 werden.

    FT ist durchaus etwas flexibler als manche glauben.

    Gruß Udo

  • Vielen Dank für eure Antworten! Wieder was gelernt!

    Nach dem das mit der LGU geklärt ist, werte ich die 50m Ergebnisse mit ihr umso höher.

    Gestern abend habe ich Nachricht erhalten, daß ich im Schützenverein nun Mitglied bin.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Heute habe ich folgende Schießauflage genutzt.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…1?ie=UTF8&psc=1

    Schön klein und liegt auch gut über dem Knie. Schußergebnisse auf 50m genauso gut wie mit meinem bewährtem Vogelsandsack.

    Desweiteren das Sitzkissen

    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1


    Es gibt super Halt beim sitzenden Schiessen. Bisher hatte ich nur ein normales Sitzkissen.


    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • So, heute bin ich dazu gekommen, zum ersten Mal aus der sitzenden FT-Postion zu schießen, was natürlich sehr gewöhnungsbedürftig für mich war. Entfernung ca. 13m, geschossen habe ich mit der UX Patrol und AM850, die sie schon auf 15m eingeschossen waren.

    Die Rille unter meinem rechten Fuß ist die Visierlinie zum Ziel. Für mich war der Winkel des Sitzkissens zur Visierlinie recht angenehm. Auf dem linken Knie habe ich meinen bewährten, gelben Sandsack gelegt und die Gewehre drauf gelegt.

    Hier mal ein Ergebnis der ersten "Trainingsübung"

    Ich war froh den Spiegel überhaupt zu treffen, ich habe mich wie auf hoher See gefühlt beim Durchsehen durchs ZF.

    Es hat tierisch Spaß gemacht und Lust auf mehr!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @Eisenschwein
    Ja, das habe ich auch festgestellt, danke für den Tipp. Ich habe dann barfuß geschossen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Damit ich mich besser beim FT-Ablauf eingewöhnen kann, wäre es toll wenn ich etwas generellen "Input" von Euch bekomme.

    1. Gewehr vor Ort einschießen

    Wie schießt ihr euer Gewehr ein und auf welche Distanz? FT-Sitzend, auf Shootbag aufgelegt?

    2. In der Lane

    Darf man die Entfernung zum Ziel erst einstellen, wenn man am Schuß ist oder kann man seine Schätzung vorher einstellen wenn jemand anderes schießt?

    3. Bergauf - Bergab

    Muß man da drüber- oder drunterhalten? Falls man Chairgun nutzt, inwieweit beeinflußt es den "neuen" Haltepunkt?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Fragen über Fragen!
    Versuchen wir es :D

    1. Gewehr vor Ort einschießen

    Wie schießt ihr euer Gewehr ein und auf welche Distanz? FT-Sitzend, auf Shootbag aufgelegt?

    Es gibt eine so genannte Zero-Range.
    Da Stehen Ziele in verschiedenen entfernungen und zwar Scheiben, dort wird eingeschossen.

    2. In der Lane

    Darf man die Entfernung zum Ziel erst einstellen, wenn man am Schuß ist oder kann man seine Schätzung vorher einstellen wenn jemand anderes schießt?

    Einstellen kannst du was du Willst solange du nicht dabei Zielst und den Squad- Partner störst.

    3. Bergauf - Bergab

    Muß man da drüber- oder drunterhalten? Falls man Chairgun nutzt, inwieweit beeinflußt es den "neuen" Haltepunkt?

    Das kommt auf die Entfernung an.
    Der Höchste Punkt liegt bei mir bei 20m.
    Wenn ich runter schieße und unter 20m bin halte ich am unteren Rand der Targetzone an, wenn ich drüber liege am oberen Rand.

    Bei hochschüssen genau so.


  • 3. Bergauf - Bergab

    Muß man da drüber- oder drunterhalten? Falls man Chairgun nutzt, inwieweit beeinflußt es den "neuen" Haltepunkt?

    LG Mario

    Egal ob hoch oder runter, halte drunter.

  • Wenn ich bei 22m drunter halte, landet das Ding noch tiefer.Bei 18m Ja auf jedenfall drunter.

    Bei 22m entfernung würde ich auch nicht unbedingt von Bergauf oder Bergab sprechen....

  • Hallo Matthias,
    In deinem Avatar schießt du ja bergab, oder? Könnten ja 22m sein, wie es dann aus?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"