Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2017 um 10:43) ist von Raziel.

  • Hey Leute
    Blöde Frage, wenn ich mein Aktuelles ZF von meiner AB mit HHA runter nehme und ein anderes Aufsetze reicht es aus das neue auf 20 Meter einzuschießen?
    Ich meine passen dann die werte vom HHA noch oder muß kommplett neu eingeschoßen werden?
    Danke

  • Hey Leute
    Blöde Frage, wenn ich mein Aktuelles ZF von meiner AB mit HHA runter nehme und ein anderes Aufsetze reicht es aus das neue auf 20 Meter einzuschießen?
    Ich meine passen dann die werte vom HHA noch oder muß kommplett neu eingeschoßen werden?
    Danke

    ;(

  • Willst du beides runternehmen?frage ist etwas unverständlich.

    Er hat das Erstausrüster-Fernrohr am HHA montiert und damit eingeschossen.

    Nun hat er sich ein besseres Rohr gekauft, auf das HHA montiert und fragt, ob es komplett neu
    eingeschossen werden muß, oder ob die Richtwerte des HHA nach dem Nullen auf 20 Meter beibehalten
    werden können.

    Ich behaupte Ja, Skala am HHA ändert sich nicht.

  • @nimbus0
    Soweit genau richtig aber ich hab noch kein neues ZF. Bin noch unschlüssig welches es werden soll.
    Aber ja genau das war die Frage, der HHA bleibt auf der AB es wird nur das ZF abgenommen. Das wäre der Plan.

  • Wenn absehen und Vergrößerung gleich sind,dann sollte das funktionieren.ich würde mir da aber lieber gleich ein Glas mit mehrfach absehen kaufen.dann kann das hha runter.ist für normale distanzen auch eher eine Fehlerquelle .

  • So nach einem längeren Gespräch mit dem Büchsenmacher meines Vertrauens habe ich mich für ein neues Scope Entschieden und zwar für das Walther Riflescope ZF 4-12x50.
    Ich hoffe das er mich gut Beraten hat,jetzt brauch ich mal ein paar Stunden Sonne damit ich es Einschießen kann.

  • So
    Gestern war schönes Wetter und ich hab mein ZF Eingeschossen.
    Mein erster eindruck von dem Glas ist sehr gut.
    Habe auf 20 Meter eingeschossen und die Punkte vom HHA haben sauber gepasst, habe bis 50 Meter getestet.
    Auch bei der verstellung des Zooms konnte ich keine gravierende Zielpunkt verschiebung feststellen.
    Es sei denn die Verschiebung wurde durch die Schützen Streuung überlagert. :D
    Grüße
    Grizzly305

  • Wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen das sich da etwas ändern könnte?
    Solange das HHA an der selben Stelle montiert bleibt ist alles in Ordnung,das hätte Dir aber auch selbst klar sein sollen.Erst mit einem verschieben des Kippunktes kann es zu Verschiebungen kommen,oder wenn man die Bauhöhe der Montagen ändert kann es dann auf größere Entfernungen Veränderungen geben.

  • Auch bei der verstellung des Zooms konnte ich keine gravierende Zielpunkt verschiebung feststellen.

    Wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen das sich da etwas ändern könnte?

    Gerade bei billigen Zielfernrohren kann sich der Treffpunkt ganz erheblich verlagern wenn man die Vergrößerung ändert und sich das Absehen in der 2 Ebene befindet, selbst bei Premiumgläsern tritt der Effekt auf, wenn auch nur leicht.

  • Also ich nutze das Winterloch für Sachen,die man im Sommer schnell vergisst oder keine Zeit hat.Hab den Arrowjack bestellt.Bei nem Laden aus Leipzig für160Eur.Das scheint auch die einzige funktionierende Pfeilziehhilfe zu sein,die besser als nur mit der Hand funktioniert.Und noch nen Bushnell Tactical.Möchte mich nächste Saison mal wieder etwas mit dem stehenden Scheibenschießen befassen.Das kommt auf die gute alte Tp Phantom,als Ersatz für das Aia Frs.

  • Ich bin glücklich mit dem Arrowjack.

    Ich hab im Winter meine Rohre zurück zu neigen.
    Die Vorneigung bei der Tenpoint ist zu gut gemeint, sodass ich
    nicht auf 20 Meter runter komme, bei Nutzen des HHA.