Neue freie Waffe explizit zur SV?

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 48.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2018 um 23:16) ist von HighIander.

  • ??? Ich kann dir nicht folgen. Was für ne PN?

    War nicht von dir. War aber über das, was ich dir im dortigen Thread geschrieben habe. Egal, wird sonst OT.

    Einmal editiert, zuletzt von Zora (30. November 2017 um 00:47)

  • Ich bin über diese "Pfeilschleuder" derselben Meinung wie GaborVass und DonMalzbier. Das Teil ist von der SV Eingnung her ungefähr auf der selben Stufe wie Messer.Und das ist großer Mist. Bleibende Verletzungen sind garantiert, Warnschuss nicht möglich, Stoppwirkung fraglich. Rechtliche Folgen, falls es dazu kommt, bestimmt auch wie bei Messer, wenn sogar nicht drastischer, also richtig schlecht für das Opfer. Und falls tatsächlich frei verkäuflich ... Blödsinn kommt in 3..2..1....zack is es verboten!!

  • Ich bin über diese "Pfeilschleuder" derselben Meinung wie GaborVass und DonMalzbier. Das Teil ist von der SV Eingnung her ungefähr auf der selben Stufe wie Messer.

    Ja, im Prinzip wie Wurfsterne. Und das sind doch auch "Verbotene Gegenstände"!

  • Nun lese ich aber...

    Waffengesetz (WaffG)
    § 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen

    (1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    (2) Waffen sind 1.Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
    2.tragbare Gegenstände,a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

    meiner bescheidenen Auffassung nach erfüllen FX Verminator und Airringer beide diesen Sachverhalt...?

    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__1.html

  • meiner bescheidenen Auffassung nach erfüllen FX Verminator und Airringer beide diesen Sachverhalt...?

    Beim FX sahen die zuständigen Behörden das anders. Wurde als waffenrechtlich nicht relevant eingestuft.
    Wurde hier auch schon diskutiert. Mit link zur Einstufung.

    Edit: Link zum BKA

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da ist was dran, beschreibt Funktion und Zweck vom dem Teil sehr genau. Trifft auf die Verminator aber nicht zu, weil zu unpraktisch für eine Angriffswaffe und zu sperrig für eine Verteidigungswaffe.

    Als Verteigungswaffe ist die Airringer aber allemal sicherer als ein Messer. Zwei Schuss sind schnell abgegeben, danach ist sie nutzlos und kann anders als ein Messer nicht mehr gegen einen selbst verwendet werden. Stoppwirkung ist allemal ausreichend. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Angreifer Axtschwingend angerannt kommt. Und wenn der Angreifer erst mal einen Pfeil in der Lunge oder im Bein hat, stehen die Chancen zum Weglaufen für den Angegriffenen schonmal erheblich besser.
    Die Signalwirkung an die Kumpane das Angreifers ist auch nicht zu unterschätzen, welche nicht wissen, von was sie getroffen wurden und wie viel Schuss (nicht) übrig sind.

  • Da ist was dran, beschreibt Funktion und Zweck vom dem Teil sehr genau. Trifft auf die Verminator aber nicht zu, weil zu unpraktisch für eine Angriffswaffe und zu sperrig für eine Verteidigungswaffe.

    Und wenn der Angreifer erst mal einen Pfeil in der Lunge oder im Bein hat, stehen die Chancen zum Weglaufen für den Angegriffenen schonmal erheblich besser.Die Signalwirkung an die Kumpane das Angreifers ist auch nicht zu unterschätzen, welche nicht wissen, von was sie getroffen wurden und wie viel Schuss (nicht) übrig sind.

    Und wenn der Angreifer danach - wenn´s blöd läuft - an einem Pneumothorax krepiert - dann beginnt der Spaß erst richtig. Aber das werden wir ja sehen, wenn´s erst soweit ist...

    Im Prinzip ist dieses Ding nichts Anderes als ein Teil, das jemanden harpunieren kann. Und je, nachdem, wo und wie man irgendeinen damit trifft, kann das mehr als nur in´s Auge gehen..

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ihr seit ja schon schlimmer als unsere Politiker. Giftpfeile etc. (Kompakte Blasrohre, Wurfpfeile usw.. tun es da auch. Trotzdem ist mir noch kein Fall bekannt ;) )

    Wenn jemand wem körperlich schaden will gibt es heute schon 1001 legale Mittel. Und wem das nicht reicht der besorgt sich halt illegale Waffen. Dank Internet und co. braucht man dazu noch nichtmal mehr gute Kontakte zur "Unterwelt". Jeder Vollpfosten kann das heutzutage.

    Nachtrag:
    Ob das Ding zur SV taugt? Eher eingeschränkt denke ich. Im öffentlichen Raum treten böse Buben meist in Gruppen auf. Verletzt man nun einen oder zwei werden die restlichen gereizt reagieren. Dass man keinen Schuss mehr hat sehen sie ja.... Das wird unschön enden....
    Geeignet wäre die Waffe wohl für Frauen und zur Heimverteidigung. Sexualstraftäter agieren meist alleine und Einbrecher zu zweit oder ebenfalls alleine.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (29. November 2017 um 22:55)

  • Traumatapistolen wären ideal zur sv. Am besten mit etwas schwächer geladener Munition, um schwere und tödliche Verletzungen zu vermindern bzw. letzteres zu verhindern. Diese sollten dann aber nicht einfach so frei zu kaufen sein. Sie sollten registriert werden und die Träger sollten nen kleinen Kurs machen müssen und natürlich auf zuverlässigkeit/vorstrafen überprüft werden.
    Ansonsten wäre die Gefahr zu groß, dass auch die Übeltäter so ein Teil mit sich führen.

    Den Täterschutz finde ich hierzulande ziemlich bescheuert geregelt. Jede Situation ist anders. Wenn ein Täter ohne Grund angreift, möchte man ihn schließlich erstmal unschädlich machen. Und wenn man ihn dabei ausversehen verletzt ist er (der Täter) selbst daran schuld. Ein oder zwei schläge würden warscheinlich viele im affekt machen. So lange man es dann seien lässt, wenn er keine Gefahr darstellt, ists meiner meinung nach okay.

    Die Pfeilpistole finde ich nicht so dolle,
    Ein pfeil mit 60-70 joule ist schließlich ziemlich tödlich und das ist in den meisten fällen wohl auch nicht angebracht.

    Außerdem ist sie (leider) eine reine provokation für die netten damen und herren die sich so große sorgen um unser wohlergehen machen, und sich deshalb nur zu weiteren (sinnesbefreiten, bescheuerten, verantwortungslosen,......,......) Verschärfungen genötigt fühlen.

    Ich freue mich darüber, dass man mit Druckluftpfeilwaffen zumindest noch überall auf eigenverantwortung schießen darf, und kann es kaum erwarten, das endlich die Fx rachero als pfeilpistole erscheint :P


  • Ist das selbe wie in England, wer da keine Bedenken hat wenn jemand mit ner offenen Plaste- oder Glasflasche auf einen zustolpert ist auch ein wenig weg von der Realität.

    ;)

    Die Zeiten sind nun mal heutzutage leider so das eher der besser und weniger gefährdet durchs Leben kommt der sein Gehirn trainiert anstatt seinen Körper.

    :thumbdown: Man kann es auch übertreiben,das klingt wie von der ökofaschistoiden Antiwaffenmafia beeinflußt.Was nutzt einem ein gesunder Geist wenn es einem der Körper dann nichtmal ermöglicht Gefahren aus dem Weg zu gehen.Wenn übehaupt braucht man beides,einen wachen Verstand und einen halbwegs gesunden Körper.Mancher muß sich zwar mit Teilen davon zufrieden geben und damit leben,aber die Chancen werden besser je mehr man von beidem hat. ;)

  • Man habt ihr Phantasien!
    Wenn Jemand was kriminelles anstellen will, dann gibt es da 1.000 legale Dinge die man als Waffe missbrauchen kann, das wird man mit den strengsten Gesetzen und Verboten nicht verhindern können.
    Wenn aber ein Verbrecher damit rechnen muss, dass das Opfer sich angemessen verteidigen kann, da wird sich das dann so'n Krimineller schon 2x überlegen.
    Wichtiger wäre hier ein ordentlicher Opferschutz und eine Abschwächung des Täterschutzes in unserem Gesetz.
    Und wenn das Opfer den Täter bei der Verteidigung verletzt, was soll's, da hat der Täter doch selber Schuld und nimmt dieses mit seiner Tat billigend in Kauf.

  • Wer mit so roher Gewalt zulangt, der kennt sich meist in seinem Metier bestens aus. El, im Übrigen ist L nicht mal persönlich betroffen.

    Ist doch komisch, dass gerade die, die es nicht selbst betroffen hat, ganz eigenartige (Gewalt-)Phantasien pflegen.

    Dass Du ebenso eigenartige Phantasien pflegst und mir ein Verbrechen herbeiwünschst, ist doch... eigenartig, oder?

    Die, die sich hier in dieser Art gerne als Opfer oder Opferversteher gerieren, die sollten mal in die innere Auseinandersetzung mit sich selbst gehen und sich prüfen, auf welcher Seite sie damit moralisch stehen.

    Das hat nichts damit zutun ob ich oder sonst wer angebliche Gewaltfantasien haben, das Problem hier mit Dir und Deinen in diesem Forum stänkernden Kommentaren ist dass Dir jegliche Empathie zu fehlen scheint. Die Verrohung der Gesellschaft scheint bei Dir Wirkung zu zeigen und ist voll und gar vollendet.

    Seit ich hier in diesem Forum angemeldet bin beobachte ich dies immer wieder wie Du nach Streit zu suchen scheinst und die Leute mit Deiner komischen nicht gesellschaftsfähigen Art anmachst.
    Aber dieses Verhalten scheint ja zu Deinem Forennamen treffend zu passen, wie man so schön sagt, der Name ist Programm ;) .

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (30. November 2017 um 21:15)

  • Blöde, ewige Streiterei hier, gehts auch anders?

    Imho hat diese Pfeilpistole, so wie sie vorgestellt wurde, die Drohkulisse einer Handfeuerwaffe und wenn der Preis stimmt, wird sie auch gekauft.

    Die Folge kann dann sein, daß die FX Verminator, oder gar Armbrüste, Pfeil & Bogen verboten werden.

    Und das wär schade.

  • Diese Teaser hatten sie damals dann auch verboten!

    Das kommt bestimmt.

    Man fragt sich warum heutzutage soviel verboten wird,ich hab da meine Erklärung für,die Menschheit wird immer unreifer.Was man z.t. auch hier sieht.

    Dazu muss ich nur die Gereration meiner Großeltern die den Krieg noch miterlebt haben mit der meiner Eltern und die mit meiner vergleichen was Verantwortungsbewusstsein und Menschenverstand angeht!

    Denn für was sind Laserpointer mal entwickelt worden?

    Um damit was zu zeigen,was machen manche ,Flugzeuge blenden was ja ein rießen Spaß ist :rolleyes: ,da denkt auch keiner mal weiter!

    Drohnen fliegen macht bestimmt auch spaß,früher wär man damit auf eine große Wiese auserhalb der Stadt gegangen wo man niemanden verletzen kann,was machen die heute ?

    Da wird die Nachbarin bespannt :rolleyes:

    Deshalb konnte sich Opa Kurt in den 60ern, die Schrotflinte an die Wand hängen und heute ist es so wie es ist.

    Dieser Satz alleine

    "Wir waren sofort begeistert von der Technik, die bei diesem Teil dahintersteckt. Denn die Pfeilpistole könnte den Selbstschutz revolutionieren!"

    Da wird schon beworben für was dieses Teil gedacht ist,hätte es früher auch nicht gegeben,das wär ein Spielgerät gewesen um damit Zielschiessen zu machen und dazu hätten es die damaligen Menschen auch gekauft .

    Ich muss nur jeden Tag die Menschen um mich beobachten dann weiß ich alles .

    Sei es im Supermarkt wo ein Mann mit seiner Freundin einkauft und Brot 5m in dern Einkaufswagen werfen will als wär es ein Baketball und vorbei wirft und sich ganz toll findet und die Freundin kichert weils ja so ein toller Kerl ist.

    Frauen mit ende 20 auf Hello Kitty stehen und mal beschlossen haben ein Kind wär ja auch was tolles dann aber nicht fett werden wollen und Diät deshalb in der Schwangerschaft machen und offen zugeben das dieses Ding hoffentlich bald draussen ist damit sie wieder Saufen können.

    Bei Amazon Baseball Schläger als gut beworben werden in Komentaren weil man damit einem die Birne weich klopfen könte,wobei ich da an Walking Dead Staffel 7 Folge 1 denken musste wo ich fast :kotz: hätte als ich sah was so ein Schläger anrichten kann.

    Klopf,Klopf ,Hallo da oben noch einer Zuhause?

  • Man merkt extrem den unterschied zwischen den alten Hasen hier die 10 oder mehr Jahre dabei sind und dem Klientel was in neuster Zeit dazu gekommen ist :rolleyes: ,früher hätten die Mods so Leute vor die Tür gesetzt.

    Erst gestern hatten sie auf ZDF Info eine Reportage zum Thema sprengstoffanschläge und was dazu alles verwendet wird und was es für eine Wucht hat .

    Unter anderem waren da auch Psychologen die das ganze mal beleuchtet haben warum diese Stoffe auf manche Menschen so eine Fastzination ausüben .

    Haben dann auch Silvester in Berlin gezeigt was man da gesehen hat bestätigt auch wieder alles!

    Da werden die Raketen in den Händen gehalten bis kurz vor dem explodieren ,die detonieren auf dem Bürgersteig wo Menschen gehen,an Autos .....wieder mal alles andere als reif ,ach was ist das alles so lustig :rolleyes: .

    Die Reportage vorher handelte von linker und rechter gewalt ,G20 Hamburg....da sieht man wie bekloppt viele echt sind .

  • Mister l, sicher kannst du einen Artikel einer lokalen Zeitungen über das Gerichtsverfahren oder den Polizeibericht verlinken, um die Zweifel zu zerschlagen.

  • Christian, ich bin da völlig bei Dir. Bis auf Opa Kurt. Der hatte nicht nur die Schrotflinte an der Wand, sondern saß mit dem Fernglas hinter der Gardine seines Küchenfensters, um die Nachbarin zu bespannen. "Drohnen" gab es ja noch nicht.

    Vielleicht ist das, was Du da erlebst - und ich ähnlich erlebe - ein Phänomen unseres Alterns. Unsere (späte) Jugend bzw. unser junges Erwachsensein liegt nun hinter uns - diese Zeiten haben uns stark geprägt. Es waren andere Zeiten als heute - damit müssen wir klarkommen. Ob es früher besser war? Für uns war es das - insgesamt aber wahrscheinlich nicht. Nur anders. Und wir kennen uns in "früher" irgendwie noch besser aus als in "heute".

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (30. November 2017 um 10:18)

  • Christian, ich bin da völlig bei Dir. Bis auf Opa Kurt. Der hatte nicht nur die Schrotflinte an der Wand, sondern saß mit dem Fernglas hinter der Gardine, um die Nachbarin zu bespannen. "Drohnen" gab es ja noch nicht.

    Vielleicht ist das, was Du da erlebst - und ich ähnlich erlebe - ein Phänomen unseres Alterns. Unsere späte Jugend bzw. unser junges Erwachsensein liegt nun hinter uns - diese Zeiten haben uns stark geprägt. Es waren andere Zeiten als heute - damit müssen wir klarkommen. Ob es früher besser war? Wahrscheinlich nicht. Nur anders. Und wir kennen uns in "früher" irgendwie noch besser aus als in "heute".

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    Ich bin immer davon ausgegangen das Menschen wenn sie mal ein entsprechendes Alter erreicht haben reif genug im Kopf sind und mit vielen Dingen entsprechend besonnen und verantwortungsbewusst umzugehen und mal ein wenig weiter zu denken ,ich glaube das war früher wirklich mehr der Fall ,aber was will man in Zeiten in denen es auch Reichsbürger gibt noch erwarten *lol* .
    Die heutigen Zeiten kommen mir eher vor wie die im alten Rom kurz bevor der ganze Kram zusammen gebrochen ist.