Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2018 um 12:51) ist von Gabor VASS.

  • Noch mal was zum Schlagbolzen nach härten.
    Ist sehr schwierig, weil niemand außer der Hersteller wirklich weis, welchen Stahl er dafür genommen hat.
    Jeder härtbare Stahl hat andere Temperturen und Haltezeiten für die Härtung.

    Ich habe 115 CrV3 Stahl verwendet, Werkstoffnummer 1.2210, mit dem kenn ich mich aus.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Intention meiner Frage war ja ehrlich gesagt der Hintergedanke, ob Du die verbesserten Schlagbolzen für die P239 hier nicht einfach potentiellen Interessenten wie mir gegen Bezahlung anbieten möchtest.
    Da hier aber die wenigsten ne eigene Werkstatt im Keller haben, müsste die Variante halt idealerweise ohne die zusätzliche Präzisionsbohrung am Austrittsloch im 1/10 Millimeterbereich funktionieren.

    Siehst Du da eventuell eine Möglichkeit? Oder müssen wir Dir alle unseren Verschluss zur Bearbeitung zuschicken? :D

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Nun, Hmmmm???????
    Sicherlich könnte ich das so machen, aber ich will nicht schon wieder eine Baustelle aufmachen.
    Ich habe in der Vergangenheit für die Benzinkocher von der Fa. Enders einige Ersatzteile, die es nicht mehr vom Hersteller gibt, gefertigt und Interessierten für kleines Geld zukommen lassen.
    Das habe ich allerdings im letzten Jahr eingestellt, der Aufwand für so ein Teil ist immens hoch und die Menge die da auf einmal von mir abgefragt wurden, konnte ich mit den einfachen Maschinen nicht wirklich Kostendeckend befriedigen.
    Im Prinzip ist das bei mir alles Einzelanfertigung und dauert seine Zeit.
    Bis so ein Teil dann fertig ist dauert es schon mal gerne 2 Stunden.

    Bei Schneider kostet ein originaler Schlagbolzen 7,95€
    Jetzt rechne mal einen niedrigen Stundensatz (sicherlich über dem Mindestlohn) plus Materialkosten und Maschinenstunden, auf was würdest du dann kommen.

    Für mich investiere ich gerne diese Zeit.
    Für andere ist mir meine Zeit zu kostbar.

    Also Sorry, ich habe den Schwachpunkt aufgezeigt und auch was man dagegen tun kann.
    Mehr nicht.
    In die Serienfertigung steige ich nicht ein.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    Einmal editiert, zuletzt von BMSTJ (30. November 2017 um 14:34)

  • In die Serienfertigung steige ich nicht ein.

    Ich denke soviele P239-Nutzer, die sich so ein Schlagbolzen-Upgrade gönnen würden, gibt es hier gar nicht. Vielleicht ne Handvoll, wenn überhaupt.

    Als gelernter DDR-Bürger hat man das wahrscheinlich im Blut. Wenn "Kombinat Cuno Melcher" mangelhafte Erzeugnisse ausliefert, sucht sich der gewievte Staatsbürger im Bekanntenkreis jemanden, der die minderwertigen Teile durch Haltbare ersetzen kann. So haben wir die jahrzehntelange Mangelwirtschaft überlebt.

    Schade. Aber ich kann Dich natürlich auch verstehen.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Einige sinnvolle Eigenbauten haben es ja geschafft : Bügel der 4xx Ermas + SchlifaHebel der Geco P225.
    Und so teuer waren/sind die Nachbauten nun auch nicht . . . 8)

  • Heute hab ich mal einen Schusstest mit dem neuen Schlagbolzen gemacht.
    Ich hatte nur Geco Muni zur Verfügung.
    Damit hat es super funktioniert.

    Hier habe ich ein mal ein Bild der Schlagbolzenabdrücke eingestelt.

    Der Abdruck ist nicht ganz zentral im Zündhütchen, das liegt aber nicht am Schlagbolzen, sondern am Versatz des Patronenlagers zur Schlagbolzenachse.

    Bei der scharfen Walther P5 ist es genau so.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    2 Mal editiert, zuletzt von BMSTJ (30. November 2017 um 17:21)

  • H&K P30 Federführungsstange.

    Nach bissel Dreharbeit schaut die Neue Stange dann so aus.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich habe die Mündungsschoner etwas verkleinert.



    H&K P30 Gewinde M8 x 1


    Sig Sauer 239 Gewinde M10 x 1


    Zoraki 914 Gewinde M9 x 1

    Die Mündungsschoner wurden nach der Bearbeitung geglüht und in Alt-Öl abgeschreckt.
    Das macht eine schöne Färbung.
    Gehärtet sind sie dadurch nicht, weil das Material, welches ich verwendet habe, nicht härtbar ist.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    3 Mal editiert, zuletzt von BMSTJ (10. Januar 2018 um 16:20)

  • Die RG 96 hat nun auch einen Mündungsschoner erhalten.


    RG 96 Gewinde M8 x 0,75

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • "Chopped" Turkish GPDA - Ekol Aras SUBCompact:

    The sub-compact looks sweet. Would buy anytime.

    edit: wait a sec - :) i just realized its custom made. The checkering on the grips ..or .. or its ist not ?( , well its very well chopped then. The mag shortened too hmm?

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (21. Januar 2018 um 14:10)