Messer fürs 3D Bogenschießen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2018 um 13:25) ist von the hard way.

  • Guten Tag,
    bin ein Messer am suchen das ich beim Bogenparcours an dem Gürtel vom Pfeilköcher tragen kann. Denke dass hier mehr 3D Parcours schießen und so evtl. was dazu sagen können. Mein Problem ist dass ich dabei auf das Waffengesetz achten muss dass ich das Messer tragen darf und ich mich mit dem Bestimmungen was Messer angeht nicht sicher bin.
    Evtl. können andere Bogenschütze was dazu sagen was Sie für ein Messer dabei haben und wie Sie damit zufrieden sind. Ich bin am Böker Magnum Survivor am überlegen.

  • Mein Problem ist dass ich dabei auf das Waffengesetz achten muss dass ich das Messer tragen darf und ich mich mit dem Bestimmungen was Messer angeht nicht sicher bin.

    Naja solange du es Verschlossen zum Gelände bringst dürfte der Rest egal sein.
    Denn Schießplätze sind umfriedetes Besitztum. Und das kannst auch ein Einhandmesser führen oder Feststehend über 12cm Festehende Klinge.

  • willst du konkurenten die bogensehne durchschneiden? ich hab noch nie ein messer fürs bogenschiessen gebraucht in fast 24 jahren nicht. wenn irgenwas kaputt war .dann hätte da im feld auch kein messer geholfen.

    ich habnichtmal mein opinell mehr im auto. ich vergess das dauernd in der wohnung...ein zeichen dafür, es nicht zu brauchen.bei lagerfeuer wäre das was andres..also schiessen und lagerfeuer wie auf manchen turnieren, da kannste das ding zum fleischpackung aufschneiden nehmen und als gabelersatz...
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ein stabiler Schlitzschraubendreher tuts auch und man macht beim rauspopeln nicht soviel kaputt. Ansonsten hab ich ein Multitool von Leatherman und eine Pfeilziehhilfe dabei. Mehr braucht man eigentlich nicht

    Lg Steffi

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Naja solange du es Verschlossen zum Gelände bringst dürfte der Rest egal sein.Denn Schießplätze sind umfriedetes Besitztum. Und das kannst auch ein Einhandmesser führen oder Feststehend über 12cm Festehende Klinge.

    Schießplätze sind das.aber die Orte,wo zu Turnieren ein 3D Parcours aufgebaut wird,die sind nicht umfriedet.die sind ganz normal im Wald und für jedermann zugänglichen Gelände .feste Parcours vielleicht auch,aber auf einem solchen war ich noch nicht,da Armbrust meist dort nicht erlaubt.

  • Schießplätze sind das.aber die Orte,wo zu Turnieren ein 3D Parcours aufgebaut wird,die sind nicht umfriedet.die sind ganz normal im Wald und für jedermann zugänglichen Gelände .feste Parcours vielleicht auch,aber auf einem solchen war ich noch nicht,da Armbrust meist dort nicht erlaubt.

    Ok ich dachte eher das wäre wie bei uns im FT, aber es könnte unter Sport oder Brauchtumspflege fallen.
    Ich wusste nicht das ihr mit euren Armbrüsten und Bögen im Wald rum rennt.

  • Im Moment habe ich neben der Bogenausrüstung nur ein kleines erstes Hilfeset und ein Pfeilkratzer dabei, den ich jetzt schon längere Zeit nicht mehr nutzen mussten. Multitool wäre auch eine gute Idee, habe letztes ein Pfeil vorbei in morsches Holz geschoßen, dabei hat sich dann die Spitze im Pfeil gelöst, da wäre ein Multitool und Feuerzeug nicht schlecht wen ich jetzt so überlege.

    Nein, natürlich will ich nicht mit den Messer an die 3D Ziele.

    Dürfte ich fragen welche Pfeilziehhilfe?

    Einmal editiert, zuletzt von M-A82 (26. November 2017 um 22:09)

  • Im Wald,auf dem Feld,auf bergigen Gelände,an Bächen,wiesen,manchmal auch über die Straße zum nächsten Ziel.geschossen wird auf tiernachbildungen aus hartschaum in Entfernungen bis 65m.dachte beim ft ist das ähnlich.

  • Im Wald,auf dem Feld,auf bergigen Gelände,an Bächen,wiesen,manchmal auch über die Straße zum nächsten Ziel.geschossen wird auf tiernachbildungen aus hartschaum in Entfernungen bis 65m.dachte beim ft ist das ähnlich.

    Unsere Sportgeräte unterliegem dem Waffengesetz. Muss ich da noch was dazu sagen?

  • nee.ich dachte aber,dass ft bei uns generell nur bis 7,5j geschossen wird.

    Auch 7,5J unterliegen dem WaffG Dürfen nur auf umfriedetem Grund geschossen werden.
    Und in allen mir bekannten FT Vereinen in Deutschland werden Klassen 1-5 Geschossen.
    Klasse 1 und 2 sind bis 16,3J.

  • Im Moment habe ich neben der Bogenausrüstung nur ein kleines erstes Hilfeset und ein Pfeilkratzer dabei, den ich jetzt schon längere Zeit nicht mehr nutzen mussten. Multitool wäre auch eine gute Idee, habe letztes ein Pfeil vorbei in morsches Holz geschoßen, dabei hat sich dann die Spitze im Pfeil gelöst, da wäre ein Multitool und Feuerzeug nicht schlecht wen ich jetzt so überlege.

    Nein, natürlich will ich nicht mit den Messer an die 3D Ziele.

    Dürfte ich fragen welche Pfeilziehhilfe?

    Nimm einen AroJac dann ist das Pfeilziehen nur durch weiche oder unebene Untergründe ein Problem.Auf keinen Fall sollte man Bäume oder Sträucher durch Messer noch zusätzlich schädigen.
    @Nosferatu2008 - Es geht um Gelände die dafür vorgesehen sind und nicht darum damit durch Wald und Flur zu hetzen und wild rumzuballern.Bleib bei deinen Themen und mach nicht die Pferde scheu! Außerdem unterliegen nur die Armbruste dem Waffengesetz,Bögen sind noch völlig uninteressant im Rahmen des Waffengesetzes. :whistling:

  • moin.

    bogenschiessen darfst du theoretisch überall , auch im wald.

    einziges problem ist , wenn du wegen querschläger oder direktschuß andre menschen triffst.

    blöderweise sind viele wälder mit menschen voll.tiere natürlich auch schon mal nicht.

    wenn das passiert, bist du richtig dran.

    welches risiko du eingehst für dekin weiteres leben, mußt du da selbst entscheiden.

    ich bin als jugendlicher auch mit der crosmann 622 pumpgun durch die wälder..

    später haben wir lieber ne alte kiesgrube benutzt wegen der hohen wände. da kam auch nur einmal ein opa vorbei.

    der sich die in der kiesgrube sich bildende wilde müllkippe ansehen wollte. für uns unendlich viele ziele.

    opa sagt , bitte nicht auf tiere schiessen und wollte dann auch nochmal ballern mit unseren modernen teilen.

    heute kriegst du, wo jeder ein handy hat , ganz schnell die pest an den hals .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vieleicht ein Teppichmesser um eine kaputte Befiederung abzuschneiden um dann eine neue drauf zu kleben?
    Oder den Kabelbinder am AB-Koffer? Oder um die nagelneue Original-Verpackung der AB zu öffnen? ;)

    Ansonsten erschließt sich mir der Sinn auch nicht so recht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beim 3D Parcours ist es so dass nie in Richtung eines Weg geschoßen wird. Die Strecke vom dem Pflöcke bis zum Ziel ist sehr gut einzusehen auf den Parcours wo ich schieße. Hinter den Ziele befindet sich bei dem Parcours dann ein Pfeilfang der mit Bretter und Stroh aufgebaut ist oder es werde natürliche Hügel genutzt, so dass auch Pfeile wo vorbei geschoßen wurden gestop werden. Dabei wurde darauf geachtet dass die Pfeile nicht beschädigt werden. Also vor den Bretter ist genug Stroh und bei den Hügel dass dort keine Steine liegen wo den Pfeil beschädigen. Sollte ich doch mal ein Pfeil finden der beim Suchen nicht mehr gefunden wurde gebe ich diesen ab, habe mich selber gefreut wie ich ein Pfeil den ich nicht mehr gefunden hatte wieder zurück bekomme habe.

    Nein natürlich geht man nicht mit dem Messer an das 3D Ziel. Ich ärge mich schon immer wen ich auf den Parcours sehe dass wieder irgendwelche Leute der Meinung waren sie müssten das Ziel mutwillig zerstören.