Messer fürs 3D Bogenschießen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2018 um 13:25) ist von the hard way.

  • Gibt ja viele Bogenschützen,die alles mögliche mit sich rumschleppen.fellwämse bei 30grad im schatten,fuchsfellköcher mit allem möglichen gebammel dran.gibt auch welche mit nem meterlangen stabi am Bogen,Regenschirm und nem 2qm grossem,knallroten Tuch zum pfeile abwischen.

  • Gibt ja viele Bogenschützen,die alles mögliche mit sich rumschleppen.fellwämse bei 30grad im schatten,fuchsfellköcher mit allem möglichen gebammel dran.gibt auch welche mit nem meterlangen stabi am Bogen,Regenschirm und nem 2qm grossem,knallroten Tuch zum pfeile abwischen.

    :D

    Fernglas haste vergessen, über der Bärenzahn-Marderhoden-Kette.

  • bin ein Messer am suchen das ich beim Bogenparcours an dem Gürtel vom Pfeilköcher tragen kann.

    Messer sind auf einem 3D-Parcour entbehrlich, da leicht durch geeignete Werkzeuge zu ersetzen.

    Pfeile aus Backstops lösen oder den Boden umgraben, verdient ja nichtmal ein schlechtes Messer.

    Wie die meisten ja wissen, verbietet es sich in unserem Interesse, 3D-Ziele, Holz und anderes fremdes Eigentum zu beeinträchtigen. Im Zweifelsfall ist der Pfeil als Verbrauchsmaterial schadlos zu entfernen oder "abzulängen" ;)


    alle ins Kill

    Andreas

  • Ich halte ein Multitool auch für geeignet.
    Aber auch da muss man aufpassen.
    Mein Leatherman Skeletool hat zum Beispiel eine einhändig feststellbar Klinge... Und ist verboten.
    Wenn du ein einfaches und gutes Messer möchtest, würde ich dir das Morakniv Companion empfehlen. Habe 2 davon. 1 Carbon, 1 Rostfrei. Beide wirklich gut und hochwertig.
    Mit Scheide und Gürtelclip

  • Ja bis jetzt hatte ich immer noch Glück, klar opfern ich lieber den Pfeil als das Ziel usw. zu beschädigen. Nur ist das "abzulängen" bei Carbonpfeile nicht ohne Werkzeug bzw. Messer möglich, oder? @kreuzbogen dürfte ich Fragen womit am besten "abzulängen"?

    Vorbei geschoßene Pfeile suche ich aber immer, ein Pfeil wo nur vorbeigeschoßen wurde ist mir zu schade für liegen zu lassen, sind ja immerhin 14€ pro Pfeil. Die letzt 3 mal auf dem Parcours war es aber nur 1 mal der Fall dass ich etwas länger suchen musste, aber gefunden.

  • ich finde es seltsam, das einige meinen man benötigt auf keinen Fall ein Messer. Ich hatte mal das Unglück eines zu brauchen und keines zu haben.
    Und wenn man wie ich neben dem compi auch mal recurve ohne alles schießt kann es dann doch mal sein das der eine oder andere Pfeil daneben geht

  • Mit einem Messer könnte man z.B. eine kaputte Befiederung vom Pfeil entfernen und dann neu befiedern. Oder ein Multitool. Da hat man dann auch fehlende Schraubendreher dabei, ... Ein kleines Victorinox oder Leatherman.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich finde es seltsam, das einige meinen man benötigt auf keinen Fall ein Messer. Ich hatte mal das Unglück eines zu brauchen und keines zu haben.
    Und wenn man wie ich neben dem compi auch mal recurve ohne alles schießt kann es dann doch mal sein das der eine oder andere Pfeil daneben geht

    Und wozu sollte man dann ein Messer brauchen?Steckt der Pfeil im Baum dann zieht man ihn oder bricht ihn ab,es kann aber keine Alternative sein den Pfeil heraus zu schneiden oder zu stemmen.Den Baum noch weiter zu schädigen kann nicht Sinn der Sache sein,vor allem wenn es Möglichkeiten gibt diese Pfeile ohne weitere Beschädigungen des Baumes zu entfernen.

  • Ich find das schon seltsam wiso sollte man kein Messer dabei haben?
    Wie sagt schon Regel Nr.8 Gehe niemals ohne Messer aus dem Haus ^^
    Ich habe seit meinem 12 Lebensjahr immer ein Messer in der Tasche ( heute bin ich 53 )

  • Ja genau, hab ja auch ein Befiederungsgerät im Rucksack. :pinch:

    Ich behaupte rein aus der Praxis, daß man ohne Probleme auch ohne Befiederungsgerät eine neue Befiederung aufkleben kann. Ein wenig Augenmaß vorausgesetzt. Habe ich schon einige Male gemacht. Besonders am Anfang, als ich noch wenig Geld hatte und gute Pfeile auch schon damals teuer waren.

    Böse gesagt:
    Wenn ich keine Federn ordentlich aufkleben kann, wie will ich dann eine Scheibe treffen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz genau, ein Messer ist immer gut.
    Besser ist ein Multitool, meines ist das Letherman Wave was durch den vorhandenen Bithalter wunderbar auch zum schrauben an der Armbrust taugt.
    Eine Zange ist ebenso dran.
    Ein Multitool ist ein Werkzeug wie eine Machete und keine Waffe.
    Außerdem ist es bei der Sportausübung kein Problem eines zu führen, so wie es kein Problem ist beim ausholzen eine Machete zu führen.
    In der Fußgängerzone wird wahrscheinlich beides anstößige sein.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich find das schon seltsam wiso sollte man kein Messer dabei haben?
    Wie sagt schon Regel Nr.8 Gehe niemals ohne Messer aus dem Haus ^^
    Ich habe seit meinem 12 Lebensjahr immer ein Messer in der Tasche ( heute bin ich 53 )

    Es geht doch nicht darum das man kein Messer führen sollte,es geht hier lediglich darum das man für die Ausübung des Bogensportes nicht explizid ein Messer benötigt.Wenn man auf so manchem Turnier schaut wie da versucht wird mit dem Messer Pfeile aus Bäumen zu operieren dann bekommt man schon mal schlechte Laune.
    Das ein Messer hilfreich ist beim entfernen von Klebstoffresten oder beim entfernen verschlissener Mittelwicklungen ist ja so,aber dafür braucht man eher feine sehr scharfe Klingen.Die müssen auch nicht sehr lang sein,da reichen schon 2cm locker aus. :D

  • Was ich dabei hab wenn wir draußen sind:

    Den Bogen, Pfeile, Leatherman, Pfeilziehhilfe, einen Lappen, 2 Imbusschlüssel, kl Dose Silikonspray , 5 Ersatzspitzen. Und je nachdem einen kleinen Rucksack. Mehr hab ich noch nie gebraucht, alles andere ist Ballast den man nur rumschleppt. Bäume kaputtpopeln geht garnicht, dann kneif ich den lieber ab

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ich sag mal so, generell hat jeder recht und auch wieder nicht.
    Ich hab in meiner Utensilientasche auch ein Letherman Wave und dennoch hab ich ein Messer in der Hosentasche also auch Zwangsläufig dabei.
    Letztendlich glaube ich das es eine Glaubensfrage ist.
    Ob das jetzt alles für Aussenstehende sinn macht oder auch nicht ist wie soll ich sagen mir eigentlich Sch..ß egal.
    Wenn ich für mich entschiedenhabe so will ich es, dann ist das aus für mich Richtig.
    Also muß jeder letztendlich selber entscheiden was Brauch ich was will ich ( Richtig oder Falsch gibts da nicht ) denn was für mich Richtig ist ist in den Augen eines Anderen Falsch.
    Politische Korrektness und Gutmenschen Denken sollte bei so einer Entscheidung immer aussenvor Bleiben.
    Grizzly305

  • Und wozu sollte man dann ein Messer brauchen?Steckt der Pfeil im Baum dann zieht man ihn oder bricht ihn ab,es kann aber keine Alternative sein den Pfeil heraus zu schneiden oder zu stemmen.Den Baum noch weiter zu schädigen kann nicht Sinn der Sache sein,vor allem wenn es Möglichkeiten gibt diese Pfeile ohne weitere Beschädigungen des Baumes zu entfernen.

    bei uns sind z.t. Alte Förderbänder aus Kunststoff hinter den 3D Tieren um die Pfeile zu stoppen. Und da kann man mit ein wenig Geschick den Pfeil freischneiden

  • Dann werden die Löcher aber auch schnell größer und die Transpotbänder werden sinnlos.Ganz ohne Geschick und nahezu ohne Beschädigung bekommt man sie mit nem AroJac gezogen.Alles hält länger,es geht schneller und die Transportbänder können einige Monate oder Jahre länger benutzt werden. :whistling: Man braucht zur Ausübung des 3d Sports also eigentlich kein Messer,höchstens zum unterwegs etwas essen und zum ... :whistling:

    Mich stört nur der Name dieses Threads,er impliziert das es nicht ohne gehen würde.Tatsächlich kann man(n) jahrelang an Turnieren teilnehmen ohne ein einziges mal ein Messer zu brauchen. :alien2:

  • Unbedingt brauchen tut man es nicht. Erst recht nicht zum Pfeile ziehen.

    Für kleine Reperaturarbeiten, zum Essen, Kartons öffnen, ... ist es aber auch nicht verkehrt, wenn zumindest Einer was dabei hat. Wesentlich wichtiger ist ein Multitool bzw passende Inbusschlüssel, ...

    Ich habe gerne ein kleines Victorinox dabei. Mit Schere, Säge, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich sag ja nicht das es mit einem Messer immer besser ist. Da ich aber das Schweizer auch noch woanders verwenden kann ist es für mich auch auf dem Bogenplatz ein sinnvolles Werkzeug. Der aro Jack ist bestimmt ein gutes Werkzeug aber bei dem Gummi Förderband weiß ich nicht ober er da nen festen Punkt hätte finden können ( leider hatte keiner der vereinskollegen so ein Teil parat). Zur Erklärung: die Bänder sind ca 2 -3cm dick und wenn der Pfeil durch ist bieten Sie weil sie flexibel sind einen enormen reibungswiederstand und mir war es nicht möglich den Pfeil aus dem Ding herauszuziehen (und ich bin kein Schwächling)