Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2017 um 10:35) ist von kreuzbogen.

  • Meine Sehnen und Kabel bekommen Wachs,zukünftig vielleicht auch Gleitmittel an bestimmten Positionen und sonst versuche ich sie einfach trocken zu halten.Die Optik wird ab und zu gereinigt und über den Winter alles mal demontiert und sauber gemacht.

  • Mich würde mal Interesieren wie ihr eure AB und die Pfeile Pflegt bzw. Reinigt und was für Mittelchen bei euch zum einsatz kommen.

    Zusammenfassung, ausführlich findet sich viel via Google "CO2air Armbrust Pflege" ;)

    Spezieller Mittelchen bedarf es nicht. --- Das meiste läßt sich mit Wachs, Stearin (Lippenpflegestift), Teflonfett, dickflüssigem Silikonöl (ab 1000 Cst) oder Hartwachspolitur (Autopolitur) erledigen.

    - Sehnen und Kabel sparsam wachsen oder "Silikonölen"; nicht fetten, damit Kunstfasern nicht aufquellen oder geschädigt werden.

    - Cams ggf. sparsam fetten oder ölen.

    - Pfeilführungsschiene und Aluminiumschäfte beispielsweise vor Turnieren hartwachsen. Schiene niemals mit Fett öder Öl verunreinigen, sonst vermutzt sie und Trefferbilder werden unregelmäßig.

    - Pfeile siehe Schäfte; wenn Öl möglichst dickflüssig

    - Schloß je nach Modell nach Reinigung oder Wartung punktuell fetten. Schlösser niemals ölen, sonst verschmutzen sie und je nach Modell kann es zu Fehlfunktionen kommen.

    Wer keine Probleme bekommen möchte, hält sog. universelle Kriech- und Sprühöle wie Ballistol, Caramba oder WD-40 (kein Schmierstoff, sondern Waschbenzin) von Armbrusten fern.

    Nicht alles, was Hersteller angeben oder anbieten ist für den Kunden preiswert und zielführend ;)


    Viel Spaß

    Andreas