Endlich mal ein praktisches Auto fürs Grobe

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 19.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2017 um 20:40) ist von Jhary.

  • Moin Unimog- Interessierte, speziell Floppy

    mein 1000 er hat abgelastet 4,5 to, Normal 6,8. Die 421 sind auch unter 3,5 zzu bringen und - Dank des Führerschein- Blödsinns der EU extrem beliebt und teuer. Aber alle noch mit altem 3 er oder umgeschriebenen C1 bzw.C1E zu fahren. Dank Zugmaschine Ackerschleppper Status kein Feinstaubplaketten Problem. Meiner hält auch schon fast 33 Jahre, hat ca 500.000 km läuft wie Schmidts Katze. Ist einmal reel saniert worden, dann viel Wachs rein und unter Dach gestellt werde ich den wohl noch vererben können....
    Die dicken OM 352 Diesel halten locker 2 mio Km, das Getriebe mag Kalt etwas Zwischengas und darauf schaun, das das Dingens kein Salz gestreut hat....


    Probefahrt? PN!
    ich will ihn nicht verkaufen- bin froh das ich den hab.
    Grüß
    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von oeler (26. November 2017 um 18:46) aus folgendem Grund: Bildchen eingefügt....

  • Oh bitte jetzt.

    Es gibt von Bentley/VW selbst Promovideos, in denen die Produktion eines Bentley dargestellt wird.

    Die Karosserie wird irgendwo in Niedersachsen von Robotern zusammengeschweißt, Motor genauso, dann wird das Ganze nach England verschifft und dort schrauben und hämmern die halt den Rest an das Ding.

    Ja, da ist vieles Handarbeit. Das stimmt schon. Aber am Ende des Tages ist es halt Großserientechnik (wenn auch gepimpte) die da von Hand zusammengesteckt wird.

    Der Umstand, dass ich zwischen siebzehn Walnusshölzern und 8 Ledersorten wählen kann, ändert daran per se rein gar nix.

    In großen Teilen ist das das, was vor 20, 30 Jahren unabhängige Tuner waren. Die haben auch ein Großserienprodukt genommen, in Handarbeit bis zu einem gewissen Grad aufgepimpt und aufgehübscht,und dafür dann Mondpreise in Rechnung gestellt.

    Dass man das als VW- oder Bentley-Angestellter nicht so gerne so deutlich hört, ist mir auch klar. Es gilt ja den Nimbus des Superduper-Premium aufrecht zu erhalten und weiterhin die mehr als stolzen Preise erlösen zu können.

    Bei VW hat damals Großmeister Piech dieses Konzept stolz als Gleichteilestrategie eingeführt. Das war so Anfang, Mitte der 90er. Das hat am Anfang gar nicht so toll funktioniert, weil die Presse und die Kunden das Konzept natürlich durchschaut haben. Daraufhin haben ja viele VW-Eigner sich kurzerhand nen Skoda gekauft - war eh das selbe drin, nur in anderer Verpackung.

    Es war kein Zufall, dass der VW-Konzern damals das Gleichteilekonzept erst sehr offen kommuniziert hat -- und dann schlagartig irgendwann nicht mehr, als sie merkten, dass die Kunden doch nicht gar so doof waren.

    Ich kann mich sogar noch an entsprechende Artikel in der damaligen deutschen Autopresse erinnern.

    Wie gesagt, die Kunden sind nicht völlig doof.

    Dass in nem Rolls-Royce auch seit Jahren aufgebohrte BMW-Technik drunter steckt, ist ja auch allseits bekannt. Handarbeit hin, andere Karosserien und Designs her.

    EDIT: Und da auch Bugatti erwähnt wurde - warum wohl hat das Ding nen W16-Motor? Weil den Piech himself damals aus vier aneinandergeflanschten Vierzylindern konzipiert hat. Die gab/gibt es ja reichlich im VW-Konzern.

    Einmal editiert, zuletzt von eiischbinsnur (26. November 2017 um 19:31)

  • Die Karosserie wird irgendwo in Niedersachsen von Robotern zusammengeschweißt, Motor genauso, dann wird das Ganze nach England verschifft und dort schrauben und hämmern die halt den Rest an das Ding.

    Und wo bitte hast du ein Problem damit?
    Oder anders gefragt: Welcher andere Hersteller macht das anders?

    Meinst du bei Königsegg oder Pagani ist das anders?
    Denkst du, dort werden die Bauteile von Hand geschnitzt und Mund-geblasen?
    Was nicht Gewinnorientiert selbst gefertigt wird, ist halt "out-gesourced" und wird bei Zulieferern eingekauft. - Punkt!
    Bei Pagani findest du zu Hauf Mercedes-Teile und beim Egg wird schlicht die Brieftasche des Käufers um das vierfache strapaziert.
    Da darf und muss man wohl einfach noch exklusivere Teile verlangen.

    Dennoch ist Bentley nicht "Großserie"!

    "Irgendwo in Niedersachesen" nehmen ich und meine Kollegen, sprichwörtlich jeden der Bentley-Zwölfender in unsere Hände.
    Das hat nichts mit automatisierter Großserientechnik, wie beispielsweise einem Golf zu tun!
    Ebenso wenig mit irgendwelcher Befangenheit!

    Ich würde mir selbst auch keinen Bentley kaufen, selbst wenn ich das Geld dafür hätte.
    Aber dennoch schenken etwa 5-10 Superreiche täglich, ihren Frauen und Töchtern so ein Ding mit farblich abgestimmter Handtasche und Picknickkorb.

    Es geht mir mir nur um die Richtigstellung des falschen Benennung "Großserie"!
    Großserie ist was ganz anderes!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Moin Unimog- Interessierte, speziell Floppy

    Das ist ja mal sehr interessant.
    Meine Frau würde mich großkalibrig umbringen, aber mal interessehalber:
    Spritverbrauch?
    Als Zweitauto - Pickup nutzbar?
    (Reviertauglichkeit braucht man wohl nicht fragen)
    Wintertauglichkeit?
    Was kostet ein überholter im wirklich gutem Zustand?
    Alte Klasse 3 vorhanden
    ....?

  • Und wo bitte hast du ein Problem damit?Oder anders gefragt: Welcher andere Hersteller macht das anders?

    Eben. Wenn diese Autos dann nach einigen Jahren als Gebrauchtfahrzeug in einen Preisbereich kommen, der auch von weniger gut Betuchten (wie mir ...) bezahlt werden kann, ist man als Nachbesitzer froh, wenn da möglichst viel Großserientechnik drinsteckt. Sonst fressen einen die Teilepreise auf. Mein alter Ferrari (verkauft ...) hatte ein Lenkgetriebe baugleich zu Ford, Schalter baugleich zu BMW, jede Menge Zeugs von Fiat und natürlich reichlich Komponenten von Valeo, Bosch etc. Mein Maserati wiederum hat reichlich Eingeweide von Alfa.


    mein 1000 er

    Ein Traum u.a. für jeden Bootsbesitzer, der an einer Naturslipstelle auswassert! Die Fragen von Floppyk interessieren mich auch :)

  • Eben. Wenn diese Autos dann nach einigen Jahren als Gebrauchtfahrzeug in einen Preisbereich kommen, der auch von weniger gut Betuchten (wie mir ...) bezahlt werden kann, ist man als Nachbesitzer froh, wenn da möglichst viel Großserientechnik drinsteckt.

    Bei Bentley, Bugatti, RR und Lamborghini ist es keine Großserientechnik sondern Serientechnik, da wird Großserientechnik nochmal abgestimmt verfeinert und dann erst verbaut, oder Wie denkst du kommen die Namen auf AMG Motoren? Da unterschreibt keiner den Motor den er nicht wirklich auf Herz und Nieren geprüft und mit reinstem gewissen zusammengebaut hat. Und ja Königsegg bauen die meisten Teile selbst, aber der wird nie so Günstig werden das man den mal eben für unter hunderttausend kauft. Dafür bauen die auch nur ich glaub 8-10 Autos im Jahr.

  • was ist denn das für ne art naturliebhaber wenn er mit dem geländewagen durch die natur gurkt?

    das erschliesst man sich gefälligst zu fuß und erschreckt nicht noch naturbewohner......

    komische art von naturliebe , das ...


    gruß edwin

    INVICTUS

  • was ist denn das für ne art naturliebhaber wenn er mit dem geländewagen durch die natur gurkt?

    das erschliesst man sich gefälligst zu fuß und erschreckt nicht noch naturbewohner......

    komische art von naturliebe , das ...


    gruß edwin

    Kompromissvorschlag, man fährt Motorrad, damit kommt man wirklich überall hin, auch wenn die Bäume im Wald noch so eng stehen und auch der Spritverbrauch ist naturgemäss deutlich geringer, weil ein Motorrad weniger wiegt als ein Auto.

  • :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt auch gutes aus Deutschland.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sodele, festhalten und Allrad rein:

    Sprit: 6 Zylinder, 6 Liter Sauger wollen gefüttert werden. Normal sind etwa 22l, im Berufsverkehr ca 25l, mit 20 to Anhängelast geht er auf ca. 40l,
    Bei längeren Autobahnfahrten, ganz heiß, nicht aus dem 8. Gang raus etwa 18l.
    Werksangabe Mercedes: ca. 21l pro Stunde. Passt nicht mehr ganz. Öl braucht er gut, der dicke Diesel hat keine Ventilschaftdichtungen.

    Zweitauto/Pickup: uneingeschränkt, wie ein deutscher Haushalt ohne einen Unimog auskommt ist mir echt schleierhaft. Die Pritsche ist auf vier Kugeln aufgesteckt, Wechsel nach Wohnaufbau o.Ä. in wenigen Minuten Möglich. Darf man auch selber Braten, ist ein Rahmenträger. Basisvariante ist der Dreiseitenkipper.

    Reviertauglichkeit: ich kenn zwei Jäger, die schwören auf das Ding, bis hin zum Hochsitze versetzen über Kraftheber geht alles.

    Wintertauglichkeit: Warum fahren Winterdienste Unimog? Gibt nix besseres.... Diese Möchtegern- Geländewagen sind allenfalls schlechtwegetauglich. Der nicht, Gute Reifen, klar und wenn der Winterdienst noch nicht da war Allrad rein, sonst geht der Hinten weg. Der zieht die anderen raus, nicht umgekehrt. Danach gut Pflegen, abwaschen und Fehlstellen nachstreichen dann hält der Rahmen ewig.....

    Preis: unter 20.000 gibbet meist nix, genau gucken, was der vorher gemacht hat, Winterdienst oder Komunale sind meist auf, meiner ist von einer Genossenschaft, die Agrarer sind meist besser. Gute gebrauchte (auch neue....) hat zb. Schelling in Wardenburg.

    Ergänzend:
    Meiner ist ein 424 B Baumuster, das waren die letzten ohne Elektronik, das komplexeste an dem Vogel ist der Blinkergeber, sonst lässt der sich mit nem Aldi- Knarrenkasten Instandhalten dafür ist der ausgelegt.....Das heißt nicht, das Hydraulik und Pneumatik nicht bisweilen lustige Wege gehen, aber man kommt ohne Laptop aus, Diagnosestecker gibt's nicht.
    Schweißen sollte grundsätzlich beherrscht werden, die Übung kommt dann schon von ganz alleine......

    Gute Fahrt
    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Gibt auch gutes aus Deutschland.

    ...oder Rumänien:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Deutschen wollen demnächst den Höhenrekord mit ihrem HX Truck holen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich selbst hätte für Off-Road gerne ein Fahrzeug, dass fürs Revier, Wasser und die Zombieapokalypse gleichermaßen geeignet ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hägglunds for the win! :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hallo,

    Die Pritsche ist auf vier Kugeln aufgesteckt, Wechsel nach Wohnaufbau o.Ä. in wenigen Minuten Möglich.


    Hydraulik Zylinder absplinten nicht vergessen.

    Das möchte ich in wenigen Minuten sehen.

    Gruß Viper1497

  • Ich selbst hätte für Off-Road gerne ein Fahrzeug, dass fürs Revier, Wasser und die Zombieapokalypse gleichermaßen geeignet ist.

    Bei einer Zombieapokalypse hilft nur noch das hier. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei einer Zombieapokalypse hilft nur noch das hier. :D

    Es gibt wahrscheinlich nicht viele Diskussionsforen, in denen es nur 37 Bbeiträge bedarf, um in einem Thread vom Bentley Bentayga auf einen Krone Maishäcksler zu kommen. :thumbsup:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________