Endlich mal ein praktisches Auto fürs Grobe

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 19.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2017 um 20:40) ist von Jhary.

  • moin.
    ich bin einfach nur realitisch, das so einen autozwitter, der nichts wirklich richtig kan, nun absolut keiner wirklich braucht.

    ja hier in lüneburg gab es schon leserbriefe und berichte das sich suvbesitzer arg beschweren das sie hier in nicht ein parkhaus reinkönnen. weil die kurven zu eng und die parkplätze zu schmal sind.

    es gibt da eine vorschrift aus den 70er jahren die parkplkatzbreiten regelt. darauf beruft sich natürlich jeder, der ein parkhaus hat und sagt : kauft euch schmalere autos..

    so ist das auch korrekt.
    mann kan ja nkicht wegen ner automode die parkplätze neu breiter anmalen in parkhäusern, damit die stellmenge verkleinern für alle andren autofahrer und dann noch die parkgebühren erhöhen für alle nicht suv, damit der pächter das gleiche geld bekommt.

    für mich ist ein suv ein zwitter, richtig gelände geht nicht und rrichtig schön strrasse auf nicht 100 % da gibt es besseres

    mit meinem meriva minivan fahr ich übrigens auch über die panzerstrasse hier. das geht astrein , wenn man nicht in die fahrkuhlen reinbrettern muß.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Geilste ist, und da lache ich mich voll schlapp dran,
    da werden Dinger auf die Räder gestellt...und dann um die
    Energie-Effizienzklaase nicht mit "Z" angeben zu müssen,
    auf Strassenreifen gestellt... :otfl:
    Die ganzen Q , Touran, Cayenne, Tinguan, Kuga, ML und weiß nicht was,
    können im Gelände null und nichts!
    Feuchte Wiese - Ende Gelände.
    Auch vormals gute Fahrzeuge haben bös' abgebaut, der Subaru Forrester,
    ein anerkannt guter Off-Roader, hat nicht mal mehr eine Geländeuntersetzung.
    Zudem sind die Karren alle zu schwer und zu klobig um wirklich eine
    enge Waldpassage meistern zu können.

  • Hallo,


    Je nachdem wo du herum fährst hast du doch immer das falsche Auto oder die falsche Bereifung darauf.

    Selbst ein Unimog kannst du auf verschiedene Bereifung stellen. Die Bereifung, die auf der Straße 80 km/h aushält ist in schweren Gelände bescheiden. Die urige Hochstollenbereifung ist im Gelände sehr gut, aber auf der Straße schlecht. Der Verschleiß ist zu groß. Wenn das Gelände zu schwierig wird, musst du auch einen Unimog hinten ballastieren, damit beide Achsen gut greifen.
    Wenn du Jäger bist oder Landwirt kannst du einen Unimog mit entsprechender Ausrüstung vorhalten.

    Wenn die Tragfähigkeit des Geländes nicht mehr gegeben ist, ist ebenfalls Ende Gelände, weil die Kiste untergeht und stecken bleibt.


    Gruß Viper1497

  • @ erwin2:

    richtig, die Parkplatzbreiten in den Parkhaeusern stammen aus den 70ern.
    Sie wurden nach den damals ueblichen Fahrzeugabmessungen festgelegt.
    Seither wurden die Fahrzeuge erheblich groesser -auch breiter-.
    Nun sind die Parkplaetze zu klein. Gilt teilweise auch fuer die Auf-/Abfahrten.
    In vielen Parkhaeusern hat man schon mit einem normalen PKw beim Aus-/Einsteigen Probleme, wenn die Nachbarplaetze besetzt sind (auch wenn die Nachbarn korrekt stehen). Teilweise auch dann, wenn man mit der Beifahrerseite an seine "Grenze" faehrt.

    Die Parkhausbetreiber-Lobby gibt sich viel Muehe, eine Anpassung der Norm zu verhindern.
    Man kann nicht jedes Parkhaus umbauen, die Boxen waeren relativ einfach zu vergroessern.
    Die Preise sind ja auch nicht gerade niedrig (Extremfall: habe kuerzlich fuer 1 h 8 € bezahlt).
    Hier steht das Gewinnstreben im Vordergrund.

    Gruss
    pak9

  • Ich erinnere mich an eine junge Russin: Ein zierliches Hühnchen, aufgebrezelt wie eine Nutte, Klamottenverkäuferin mit Niedrigsteinkommen, aber unbedingt riesen Mercedes SUV-Karre fahren.
    Leasen oder verschulden für den blöden Karren, aber Hauptsache Pomp und dicke Hose.

    Hat es mit ihrer Riesenkarre dann natürlich nicht ausm Hof geschafft, weil eine Bordsteinkante im Weg war.

    Da ist ein 80jähriger Rentner im Golf sicherer, als so ein geltungsbedürftiges Chicken im Prolokarren.

    Um das und sonst nichts geht es m. M., wenn sich jemand so nen Karren wie den Bentley zulegt.

  • Wenn das Gelände zu schwierig wird, musst du auch einen Unimog hinten ballastieren, damit beide Achsen gut greifen.

    Was ist denn "schwieriges Gelände"?

    Sorry, Bild ist schon etwas älter, der Himmel im Hintergrund etwas Kontrastarm.
    Ja, man hat mich für verrückt gehalten. Ja, ich weiß wovon in Rede.

    Um das und sonst nichts geht es m. M., wenn sich jemand so nen Karren wie den Bentley zulegt.

    Hätte ich da am Spiegelausleger auch noch mit rauf gezogen... ;)


    Aber das hat nichts mit Offroad zu tun, irgendwann produziert man nur noch Flurschäden.

  • Hallo,

    auf deinem Bild kann ich leider überhaupt nichts erkennen.

    Ich bin schon mit einem hinten ballastierten Unimog im Gelände stecken geblieben.
    Ein Seilwinde mit geschätzten 100 m Länge und 8 t Zugkraft musste helfen.

    Gruß Viper1497

  • Feinstaub? Wen interessierts!

    Feinstaub? Entwickeln die doch gar nicht.
    Das ist Grobstaub, der bleibt in den Nasenhaaren hängen, den popelt man raus, der macht keine Lungenschäden.
    Gesünder kann man nicht Auto fahren :D

    wie ein deutscher Haushalt ohne einen Unimog auskommt ist mir echt schleierhaft.

    DAS frage ich mich auch immer, obwohl ich l e i d er aus persönlichen nicht so schönen Gründen seit 8 Jahren auch OHNE bin. ABER ich habe mehr als 20 Jahre MIT genossen!
    Ich kenne die Dinger in- und auswendig, jede Schraube persönlich. Eine kleine Auswahl derer, die ich gerettet und restauriert habe damals.

  • Jetzt heult doch, soll sich jeder kaufen was er will, genauso wie ich mir kaufe was ich will, habe ich das nächste mal das Bedürfniss mir ein SUV zu holen mache ich das und werde bestimmt nicht das CO2 air Forum um Erlaubniss fragen, wäre ja noch schöner.

    Die Normen für Parkplätze gehören schon lange angepasst, heutige Autos sind breiter, das ist nunmal so und trägt einen nicht unwesentlichen Anteil an dem deutlich höheren Insassenschutz gegenüber früher.

    Zum Thema SUV und Geländegängigkeit: Ich kenne die ein oder andere M-Klasse von Holzhauern, die fahren damit überall hin, nur richtige Reifen müssen drauf, dann kann die Karre mehr als die meisten sich überhaupt trauen.

  • Eigentlich wollte ich hier ja nix mehr schreiben, aber

    @magnumamstiel: SAUBERST!!!!!!

    Hoffentlich bekommst Du wieder einen, das Leben ohne Mog ist zwar möglich, aber sinnarm....
    der Trend geht ja ohnehin zum Zweit- Mog, wenn mir noch ein guter 411 übern weg läuft, kann ich auch für nix garantieren.....

    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Was kostet so ein ordentlich restaurierter Unimog in etwa?

    Für einen 406er Agrar Cabrio, so in dem Umfang wir ich damals restauriert habe, werden heute bis zu 60.000 Euro aufgerufen - ob die bezahlt werden wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Ich denke aber, dass mittlerweile 30.000 - 35.000 Euro für einen guten 406 Agrar Cabrio gerade Scheibe durchaus
    hingelegt werden.

    Zum Vergleich:
    Mein damaliger "Mog im Schnee" auf dem Foto war fahrbereit aber sonst fix und alle - fast schrottreif.
    Den hatte ich inkl. Transport in Holland gekauft für 8.200 Euro vor die Haustür hier in D.
    An Teilen nochmal ca. 10.000 Euro reingesteckt und ca. 2500 Arbeitsstunden, dann sah er so aus wie auf dem Foto.
    Verkauft habe ich ihn damals für 26.500 Euro und beiße mir heute regelmäßig in der Arxxs wenn ich drüber nachdenke.
    Aber es musste halt damals so sein....... :(

    Die Blechhütten, also geschlossener 406, gibt es fahrbar ab 8.000 Euro, wo man noch was draus machen kann.
    Aber man darf dann keine Angst vor gar nichts haben und muss völlig schmerzfrei sein, sonst besser Finger weg 8o

    Wenn dich der Mogvirus einmal hat, den wirst du nie wieder los! :love:

  • Hallo,


    Aber man darf dann keine Angst vor gar nichts haben und muss völlig schmerzfrei sein, sonst besser Finger weg 8o


    Das ist ein guter Spruch, werde ich mir merken.

    Nennen uns einmal etwas was die Spruch beinhaltet.

    Die Kabine ist vermutlich gerostet.

    Lagerung Silentlager alle ausgeschlagen.

    Achsen Lager und Bremsen erneuern.

    Motor hat keine Leistung oder ZKD defekt oder ? Vermutlich Vorkammermotor.

    Getriebe Syncronringe defekt, Rückwärtsgang nicht zu finden. Alle Gänge nur mit Glück zu schalten, weil nicht wirklich auffindbar.

    Hast du von den Typen eine BAL, WHB komplett für alle Aggregate?

    Gruß Viper1497

  • Wenn ich heutzutage ein Allradfahrzeug suchen würde um es wirklich zu gebrauchen um Offroad zu fahren, dann wüsste ich wonach ich schauen würde.
    UAZ Hunter, UAZ 469 oder einen Kübel mit Pendelachse. Lada Niva ist nix halbes und nix ganzes, ausserdem anfällig und nicht gerade Widerstandsfähig. Jeder der beide Fahrzeuge kennt wird im wirklich schweren Gelände den UAZ bevorzugen. Im Ostblock ist auch der alte Patrol mit kurzem Radstand sehr beliebt, geht auch nahezu überall durch-

    Der Kübel hat zwar kein 4wd, wiegt dafür aber nichts und hüpft sich wieder frei. Bin mit meinem auch fast überall durch, niemals festgefahren.
    Wenn du keine Rücksicht aufs Material nimmst kann man damit auch ne Menge machen, Vollgas, gscheit festhalten und durch, wenn er stecken bleibt rödelt er sich frei. Nur fürs Gelände als Funmobil wäre ein DKW Munga meine erste Wahl, mit Originalmotor, sonst ist er zu schwer.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Der gute alte Magirus Deutz, 6 Zylinder luftgekühlt 4 x 4.

    Nicht ganz.
    D 252, V8 Luftgekühlt (klar), 11L Hubraum, 6x6
    und was da oben auf dem Berg steht war unten mit ca. 20 Tonnen verwogen worden. ;)

  • Ein Universal Motorgerät haben wir auch, allerdings mit Pritsche vorn. Aufgrund des sehr guten Zustandes kommt beinahe
    Monatlich irgendeiner mit ner Kaufanfrage um´s Eck. :rolleyes: