Längere Federführungsstange Walther PPQ M2?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2017 um 15:11) ist von 45-er.

  • Hallo,

    bin der Thomas, 55 Jahre alt, und heute vom stillen Mitleser zum aktiven Mitschreiber geworden.

    Ich beabsichtige, realistisch aussehende SSW mit PTB zu sammeln.

    Führen eher wohl selten bis gar nicht, aber sammeln inkl. Zubehör mit allem Drum und Dran.

    KWS ist vorhanden. Großer Tresor auch. Mit einer Vitrine bin ich noch am überlegen.

    Habe mir vor ein paar Tagen nun eine Walther PPQ M2 9mmPAK zugelegt. Schönes Teil. Weitere SSW folgen bis Silvester.

    Da ich dabei auch auf die Optik einen gewissen Wert lege, habe ich gleich schon zu der Walther eine technische Frage:

    Gibt es für die PPQ M2 eine etwas längere Federführungstange (Ffst) aus Metall, also etwa 3mm länger?

    Mich stört (bitte nicht lachen), daß die original Ffst so arg kurz ist, daß sie hinterm Verschluß steht.

    Ich finde, das sieht irgendwie aus wie will und kann nicht.

    Gibts da Abhilfe, ggf. von Umarex?

    Oder was würde es denn kosten, wenn ich die Original Ffst von einem Schlosser neu (und eben 3mm länger) machen lasse?

    So, das war meine erste Message hier, freue mich auf Eure Antworten und regen sammlerhaften Austausch.

    Thomas

  • Gibt es für die PPQ M2 eine etwas längere Federführungstange (Ffst) aus Metall, also etwa 3mm länger
    Gibts da Abhilfe, ggf. von Umarex?

    Nein

    Oder was würde es denn kosten, wenn ich die Original Ffst von einem Schlosser neu (und eben 3mm länger) machen lasse?

    Das musst du den "Schlosser" fragen.

  • Wenn es wirklich nur um 3 Millimeter geht, wäre es da nicht einfacher einen kleinen Gegenstand als Puffer in den Stopperblock einzuführen?
    Damit würde die Federführungsstange dann automatisch um die Länge des Abstandshalters weiter herausragen.

    Ich beabsichtige, realistisch aussehende SSW mit PTB zu sammeln.

    Wenn ich da an den getürkten Schlittenfanghebel auf der rechten Seite der PPQ M2 denke, gibt's da wesentlich realistischere Nachbauten aus dem Hause Walther/Umarex.
    Ganz oben auf deiner Liste sollte da die PK380 stehen. Sie ist eine direkte Konvertierung der scharfen Version und nur für das geübte Auge zu unterscheiden. ;)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Die PK380 ist von allen Umarexen wirklich am nächsten zum Original da, Griffstück, Abzugsschloss, und Schlitten tatsächlich von der scharfen übernommen wurden. Sie fühlt sich auch dank des Stahlschlittens nach "ner echten" an, auch die Abzugscharakteristik ist wirklich erste Sahne, da auch von der scharfen übernommen.

    Sie ist allerdings in meinen Augen keine richtige Konvertierung, weil der Lauf samt Rahmen, Federführung und Magazine extra für die SSW hergestellt wurden. Ne richtige Konvertierung wären z.B. die CDS/Busch PP/PPK/CZ Umbauten, die Webleys und H&Rs, und neuerdings auch die MWM Modelle - die Alfa Revolver und die ZVI , auch der Korth Skymashall. Da hat man tatsächlich eine ehemals scharfe Waffe genommen und nach PTB vorgaben abgeändert. All diese Modelle spielen allerdings auch in einer ganz anderen Liga wie die "normalen" SSW, wir reden hier von 600-1200 €
    Von daher ist die PK380 schon eine sehr preiswerte Möglichkeit etwas nah an "echtem" zu holen. Auch die ISSC M22 ist auch so ein ähnliches Modell, nah am Original.

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (24. November 2017 um 18:25)

  • Danke für alle Ratschläge. Schlosser reagieren hier bei uns leider ein wenig komisch, wenn man sie wegen sowas fragt.

    Die Walther PK380 steckt mir auch in der Nase. Ich denke, ich werd mir eine holen.