Microsoft Lizenzen

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 8.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 04:39) ist von Viper1497.

  • Ein mich schon länger beschäftigende Frage:
    Ich habe 3 PCs im Haushalt, wie auch diverse Microsoft Lizenzen für Windows, Office u.a. Das Office-Paket ist die Homeversion mit 3 Lizenzen. Wie üblich, sind alle Lizenzen auch in Gebrauch und angemeldet.
    Wenn man nun den PC austauschen will und eine Lizenz auf einem neuen PC übertragen will, so kann man das offenbar nirgends bei MS ummelden.
    Noch ein zusätzliches Problem: Ein alter PC mit Win7 geht nun in den Müll, aber diese Lizenznummer möchte ich auf einem anderen nutzen und auf Win 10 updaten. Toleriert MS das, wenn beide Lizenzen sich - sagen wir mal für eine Woche - zum Umschaufeln von Daten gleichzeitig in Betrieb sind? Zumindest zu XP-Zeiten sind mir auch schon PCs untergekommen, dessen ungültige XP-Lizenz einen großen Hinweis auf Sperre auf dem Desktop trugen.
    Hat da jemand Infos, bzw. auch wo man sich an MS wenden kann, um ggf. eine gesperrte Lizenz mit Nachweis wieder aufleben zu lassen kann?

  • Windows kann man ohne weiteres eine ganze Zeit lang betreiben, ohne dass man es online registriert.
    Es kommt dann allerdings tatsächlich ein Warnhinweis, allerdings nur als wegklickbares Popup, wenn ich mich recht erinnere.

    Wer dir bei MS bei deinem speziellen Problem allerdings helfen kann, das vermag ich nicht zu sagen.
    Aber eine Hotline haben sie, man kanns da ja mal versuchen.

    Oder einfach irgendwo eine weitere Win7-Lizenz auftreiben, die Dinger sollten inzwischen recht billig sein.
    Ist vermutlich viel stressfreier als die Kombi aus Lizenzübertragung und Systemupgrade.


    Stefan

  • Ich nutze jetzt seit einigen Jahren die Office365-Abo-Lizenzen. Man hat stets die aktuelle Version und zahlt dafür, wenn man es geschickt anstellt, deutlich weniger, als der Normalkunde, der direkt bei MS kauft.

    So bekommt man zum Beispiel die Home-Version bei Amazon gerade für 48,99 €. Damit kannst Du Office für ein Jahr auf bis zu fünf Rechnern gleichzeitg betreiben und hast noch riesigen Cloud-Speicher dabei.

    Früher war ich auch der Meinung, dass es besser wäre man kauft ein Produkt, was einem dann für immer gehört. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass man mit diesem Abo-Modell deutlich günstiger fährt. 8)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Das ist aber ein Jahresabo-Preis. Ich habe damals das Officepüaket mit 3 Lizenzen für - ich meine gute 100 € gekauft. Ist zwar die Version 2010, reicht mir aber vollauf. Ohne Zwang wollte ich nicht upgraten.
    Das ist aber auch nun nicht die Frage. Daher bitte nur darauf eine Antwort geben.

  • das office muss bei aktiver internetverbindung deinstalliert werden, dann gibt es angeblich die lizenz am server wieder frei.

    ich hatte mal 0,75 h einen solchen Menschen an der Hotline dran. Anfangs wollte er nichts preis geben , am ende konnte er mir sagen wann und in welchem land die lizenz zuletzt genutzt wurde. (war eine lizenz über ebay und gesperrt)

    ansonsten einfach so lange in der hotline bleiben und der computerstimme nicht antworten ,bis du mit einem menschen verbunden wirst!

    mfsg daniel

  • Da ich schon einige ältere PC "modernisiert" habe:
    Nach dem Umbau war immer eine Sperre aktiv. Sowohl bei Win7 als auch bei Office2013.
    Einziger weg war dann der Telefonsupport:
    "Auf wieviel PC ist das Produkt installiert": Antwort 1(!),
    einiger Nummerblöcke an Telefon eintippen,
    neue ID mitschreiben (dauerhaft für den "neuen" PC gültig!) und auf PC eintippen - fertig.

    Mit Upgrad von WIN7 auf 10 ziehen sollte sich erledigt haben, es sei man hat solche Version auf DVD ...

    MfG

    Bernd

  • Also ich kenne das mit den Office Lizenzen und habe mein 2010 er bisher auch auf diversen PC´s genutzt.
    Wichtig ist halt, dass das bei einer einzigen Lizenz nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig passiert.

    Wenn du das Office auf dem neuen Rechner haben willst installier es.
    Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man es telefonisch aktivieren muss.

    Gleiches gilt auch für die Windows Lizenzen

    Ob du Windows aber noch auch Win10 upgraden kannst, hängt davon ab, das du es 1. nicht noch auf nem anderen Rechner nutzt und 2. das es angeblich vor dem Ende des kostenlosen Updates schon mal aktiv war.
    Manche sagen, es kommt drauf an ob man damit schon mal geupdatet hat.
    Wenn das der Fall ist, dann geht es sicher.

    Habe das bisher noch nicht getestet aber viel drüber gelesen.

    Man kann zwar noch den Weg über dieses kostenlose Win10 für Nutzer der Assistenz Programme (Lupe, etc.) mit z.B. Behinderungen gehen. Aber ich finde das ist moralisch irgendwie nicht vertretbar.
    Muss aber jeder selber wissen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo,

    Ein mich schon länger beschäftigende Frage:
    Ich habe 3 PCs im Haushalt, wie auch diverse Microsoft Lizenzen für Windows, Office u.a. Das Office-Paket ist die Homeversion mit 3 Lizenzen. Wie üblich, sind alle Lizenzen auch in Gebrauch und angemeldet.
    Wenn man nun den PC austauschen will und eine Lizenz auf einem neuen PC übertragen will, so kann man das offenbar nirgends bei MS ummelden.
    Noch ein zusätzliches Problem: Ein alter PC mit Win7 geht nun in den Müll, aber diese Lizenznummer möchte ich auf einem anderen nutzen und auf Win 10 updaten. Toleriert MS das, wenn beide Lizenzen sich - sagen wir mal für eine Woche - zum Umschaufeln von Daten gleichzeitig in Betrieb sind? Zumindest zu XP-Zeiten sind mir auch schon PCs untergekommen, dessen ungültige XP-Lizenz einen großen Hinweis auf Sperre auf dem Desktop trugen.
    Hat da jemand Infos, bzw. auch wo man sich an MS wenden kann, um ggf. eine gesperrte Lizenz mit Nachweis wieder aufleben zu lassen kann?


    MS Windows 7 würde ich nicht auf einem neuen Rechner installieren. Es werden auf keinen Fall automatisch Updates geholt. Der Aufwand, um die Updates manuell zu holen ist sehr groß.

    Die Windows 7 Lizenz kannst du nicht für Windows 10 nehmen um dieses frei zu schalten.

    Sehe im Web mal nach, was eine neue Lizenz für Windows 10 incl. Programm Download kostet. Bei einem Preis von ca. 25,00€ würde ich nicht zögern.

    Das Office 2010 Paket kannst du auf dem neuen Rechner installieren und legal frei schalten. Du solltest die maximale Anzahl an Lizenzen nicht wesentlich überschreiten. Das Telefonat wird dir sagen, was du anzukreuzen hast, damit es geht. Alles klar?

    Ich persönlich finde Windows 10 schlecht. Es nervt die ständige Suche nach Updates und dann die elend langen Updatezeiten, selbst bei einer 1 MB Leitung. Das muss jeder selbst entscheiden.

    Viel Spaß bei der Arbeit.

    Gruß Viper 1497

  • Die 25 Euro Versionen sind nie so ganz legal. Entweder ist es eine illegale Kopie oder Keys von Dell etc.. Der gleiche Key wird meist mehrfach verkauft. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech und MS sperrt ihn irgendwann.

    Beim Accessibility Upgrade muss man nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben. Ist ja auch für Brillenträger usw.. Davon abgesehen sammelt MS mittlerweile genauso viele Daten wie google. Den Preis den man dadurch zahlt ist eh schon zu hoch.

    :thumbsup:

  • Genau.
    Viele COA-Aufkleber stammen von Großeinkäufen.
    Die Dinger liegen den PC's bei, obwohl die Firmen bereits 'ne Volumenlizenz haben.
    Wohin also mit den Dingern? Gewerbemüll? Schreddern?
    Oder Verkaufen?

    MfG

    Bernd

  • Floppyk: Urteil oder nicht, eine OEM-Lizenz ist nicht an Hersteller oder Hardware gebunden.
    Mein Rechner läuft auf einer WIN7-OEM-Lizenz, die bei einem PC im Büro draufgeklebt war (Dell, meine ich).
    Dieser lief allerdings mit dem Firmen-WIN7, die Lizenz wurde also niemals benutzt.
    Als die Rechner entsorgt wurden, hat man sich natürlich den Aufkleber gesichert.
    Ließ sich zwar auch nur telefonisch aktivieren, aber das war auch alles, rennt einwandfrei.


    Stefan

  • Das Problem ist nicht die OEM Lizenz, sondern, dass 99% der Verkäufer den gleichen key mehrfach verkaufen. Auch erhält man selten das original COA sondern nur eine mail mit dem key (oder einen Brief mit einem selbstgedrucktem "COA" auf Papier). Und ohne das original COA hat man eben kein original Windows gekauft.

    :thumbsup:

  • Ich habe meine letzten Laptops und auch meinen stationären PC mit "gebrauchten" Lizenzen die ich für ein paar Euro über Rakuten bei Händlern gekauft habe ausgestattet. Sowohl beim Betriebssystem als auch Office Paketen hat es nie Probleme gegeben. Einige musste ich per Telefon aktivieren aber alles lief einwandfrei inkl. Updatemöglichkeiten über offizielle Microsoftseiten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ...Die Windows 7 Lizenz kannst du nicht für Windows 10 nehmen um dieses frei zu schalten....

    Offiziell nicht mehr, das war limitiert bis Mitte 2016 wenn ich das noch im Hinterkopf habe. Es war Teil des Microsoft-Programmes "Get Windows 10" das man mit gültigen Keys von Windows 7 und 8 eine Windows 10-Installation registrieren kann.

    Soll aber wohl immer noch funktionieren, auch nach Aussage der C't (aktuelle Ausgabe).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • In der aktuellen c't (25/2017 S. 156) ist ein ausführlicher 7-seitiger Artikel dazu, wie man von Windows 7 auf Windows 10 umsteigt, solange das noch kostenlos geht. Dort werden die verschiedenen Möglichkeiten alle im einzelnen abgehandelt. Evtl. lohnt es sich, das Heft oder den Artikel zu kaufen, wenn man das jetzt gerade vor hat.

  • Hallo,

    Updates von Windows 7 auf Windows 10 sind nicht zu empfehlen.

    Die Preise für eine neue Lizenz ist sehr günstig. Also was soll da gespart werden?

    Ich setze meine Rechner von Zeit zu Zeit neu auf. Damit bin ich sicher, dass irgendwelche Fehler ausgemerzt werden.

    Wenn Programme auf dem Rechner installiert und wieder deinstalliert werden, verbleibt ein Rest auf dem Rechner. Bei einigen Drivern kann das soweit gehen, dass es massiver Einschränkungen gibt. Bei Druckern z.B.

    Gruß Viper1497

  • Du kannst mit dem Upgrade auch eine saubere Neuinstallation machen, dafür brauchst du ja den Lizenzschlüssel. Für einfach nur drüberbügeln braucht man den Key nicht, den liest der Installer beim Upgrade selbst aus.

    Und das ständige neue Aufsetzen ist seit Windows 7 nicht mehr nötig, Windows verdreckt sich selbst nicht mehr so stark wie früher.

    Ich habe meinen Rechner seit sechs Jahren nicht mehr neu aufgesetzt, der wurde mit Win 7 geliefert und dann auf Win 10 upgedatet. Und seit dem Update auf 10 ist die Kiste auch schneller beim Starten. Ein paar Sekunden den Screen vom PC-Hersteller (auch ok, da hat man dann im Fall der Fälle Zeit um den Knopf fürs BIOS zu drücken), ein bis max. zweimal rotierender Kreis und schon kommt der Anmeldebildschirm.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (27. November 2017 um 18:49)